Beiträge von Javik

    Für Naturschutzgebiete müsste es doch eigentlich Karten geben, auf denen man sich angucken kann, wo sie anfangen und wo sie aufhören.

    Spoiler anzeigen

    Ja, aber ich habe keine gefunden auf denen die kleinen Wege drauf sind und hier ist ja alles sehr eng. Ich weiß wo es ungefähr endet, ich habe da jetzt einen Weg der mMn die Grenze bildet (würde jedenfalls landschaftlich Sinn machen) und alles was davon grob südlich abbiegt leine ich an bis ich zu den Schildern komme. Aber das ist eben nur geschätzt. Naja, die Hunde dürfen eh nicht von den Wegen, jagen tun sie auch nicht, wir schaden also weder Fauna noch Flora, insofern gehe ich jetzt einfach davon aus, dass es so richtig ist wie ich es mache. Ich habe jedenfalls von den Jägern und den Leuten mit dem NRW Wappen auf dem Auto auch noch keinen Ärger bekommen wenn ich die Hunde auf diesem Weg laufen ließ.

    Also wird schon halbwegs passen :ka: Mir wäre nur Rechtssicherheit deutlich lieber...

    Javik Hunde die Arbeiten, auch Privat, sind davon natürlich ausgeschlossen. Da bewegt sich der Hund aber nicht unkontrolliert ausser Sicht sondern ist mit seiner Aufgabe beschäftigt.

    Sagst du oder der Gesetzgeber? Ich hatte das Beispiel mit Dummy hier letzte Woche schonmal gebracht, da hieß es das sei nicht okay.

    Außerdem wo zieht man da dann die Linie? Gerade bei Dummy/Apportieren geht es ja vom Niveau her von bis.

    Ich weiß wie ich für mich die Grenzen setze und ich bin auch der Meinung die sind so okay und fair für alle (um die Kurve zum Knigge wieder zu kriegen). Aber ob das ein Paragraphenreiter genauso sehen würde :ka:.

    Es gibt hier z.B. einen Weg, wo auf der einen Seite ein Schild steht: Hunde bitte anleinen. Aber es gibt 3 Möglichkeiten von der anderen Seite an diese Stelle zu kommen und keine dieser Möglichkeiten hat ein Schild. Nicht mal das OA weis welcher Weg nun gemeint ist.

    Es hält sich der Mythos das Schild sei von einem Scherzkeks und nicht von dem zuständigen Verein aufgestellt.:ka:

    Oder es ist einfach nur dämlich beschildert. Ich bin hier anfangs monatelang in bestem Wissen und Gewissen auf verschiedenen "Zubringerwegen" mit den Hunden offline durchs NSG gelaufen. Bis ich die Runde mal andersrum gelaufen bin. Siehe da vor (bzw aus der anderen Richtung versteckt hinter) einem Busch ist das Hinweisschild inkl Hinweis auf die Leinenpflicht. Wo das ganze aber wieder aufhört (bzw aus der anderen Richtung anfängt) muss ich raten :ka:.

    Das ändert aber nichts daran, dass dort NSG ist und dort entsprechend Leinenpflicht herrscht.

    Genau so....

    Jeder Hund, ob groß oder klein muss sich im Sicht und Einflussbereich des Hundeführers aufhalten.

    Davon ausgenommen sind ausschließlich Jagd-Polizei oder Rettungshunde in der Arbeit.

    Ich will dir nicht widersprechen, sicher nicht, weil es generell schon richtig ist das so zu handhaben. Aber irgendwie stößt mir das trotzdem gerade etwas sauer auf.

    Nehmen wir zB einen Labrador geprüfter RH und wettbewerbsmäßig im Dummy geführt. Für den Hund also beides ernstzunehmende Arbeit und gerade auch die Flächensuche sehr ähnliche Arbeit.

    Besagter Hund läuft im RH Einsatz außer Sicht - okay.

    Besagter Hund läuft im RH Training außer Sicht - okay.

    Besagter Hund läuft bei einem privaten RH Training zwischen Staffelmitgliedern außer Sicht - nicht okay.

    Besagter Hund läuft vor der RH Prüfung im Training außer Sicht - okay

    Besagter Hund läuft bei Dummywettbewerb außer Sicht- nicht okay (?)

    Besagter Hund läuft bei Dummytraining außer Sicht - nicht okay.

    Besagter Hund läuft beim Gassi vor HH um die Ecke - nicht okay.

    Eigentlich lächerlich... V.a. mit der Begründung was wenn da um die Ecke gerade ein Kleinkind umgefallen ist (o.ä.).

    Wie gesagt, ich verstehe die Gründe und unterstütze sie generell auch und sie halt nicht auf diese Spezialfälle gemünzt, sondern im Gegenteil nach Vorkommnissen mit unerzogenen 0815 Hunden. Aber trotzdem... so gesehen irgendwie lächerlich.

    Da hätte ich widerum Sorge, dass der Hund nicht ausreichend wildrein ist, zumindest beim DK. Aber Retriever aus AL und Spaniels sind super.

    Die sollen auch nicht wildrein sein, sondern gehorsam am Wild:shocked:

    Ein vernünftig gearbeiteter Hund sucht das, was man ihm sagt.

    Aber mir kam auch der Beagle zuerst in den Sinn.

    Ist es Gehorsam am Wild, wenn der Hund außer Sichtweite den Menschen brav weitersucht anstatt dem Wild hinterher? :ka:

    Egal, wenn ich einen DK verlässlich dazu kriegen kann, weiß ich was hier als nächstes einzieht, egal ob ich mich jetzt für den JS entscheide oder nicht.

    Vielleicht nicht unbedingt ein DK, mal schauen, aber definitiv einer der kurzhaarigen Vorsteher.

    Spoiler anzeigen

    Es ist ein ganz allgemeiner Begriff dafür. Also umfasst alles von der "klassischen" Spirale (Hormon-/Kupferspirale), Kupferkette ( die in der Gebärmutterwand fixiert wird) oder Kupferball ( eine "Kupferkette" die frei "schwimmt")

    Spoiler anzeigen

    Sorry jetzt wirds richtig OT, aber ich finde das gerade sehr spannend. Den Kupferball kannte ich noch nicht. Ist der dann groß genug um nicht rauszufallen? Und wie wir er dann eingesetzt und v.a. stört der dann nicht?

    Baldur ist ein Leisekotzer, also man merkt, dass er sich übergeben muss in dem Moment wo er es tut, falls man es zufällig sieht. Wir sind da auch schon des öfteren morgens reingestiegen...

    Heute morgen kam Koda ins Bett, ist total hektisch auf mir rumgesprungen, Baldur stand ruhig rum. Ich dachte also Koda muss dringend raus. Nein, musste er nicht, er hat mir angezeigt, dass Baldur sich gleich übergibt. Es hat gerade eben ausgereicht. Kluger alter Mann :herzen1::herzen1:

    Gerade eben hatte ich noch kurz die Hunde in den Garten gelassen. Ich mache die Türe wieder auf um sie reinzulassen. Baldur kam mir entgegen getippelt, Koda war nicht zu sehen (normalerweise ist es andersrum oder beide warten schon). Ich also verwundert halb zu Baldur, halb zu mir selbst "Wo ist denn der alte Mann heute?" Baldur dreht sich um verschwindet einen Moment um die Ecke und kommt kurz danach mit Koda im Schlepptau wieder an. Kluger Welpe :herzen1::herzen1:

    Es geht einfach nichts über intelligente Hunde :herzen1: (außer die Ar***bratzen verwenden das gerade gegen mich :stock1: :lol:)