Aber kann ich mit Leckerchen in der Tasche nicht erst recht Hunde anlocken, weil die das riechen? Vermutlich doofe Frage
Je nachdem wie der Wind steht könnte das durchaus sein. Aber dann wüsstest du immerhin warum er sich nähert.
Ein Hund der mit der Nase an deiner Leckerlitasche hängt ist dein allergrößter Fan. ![]()
Dann besteht ja bei mir noch Hoffnung
Ja natürlich kann man Phobien überwinden. Zumindest so, dass sie nur noch triggern, wenn die Sorge tatsächlich halbwegs berechtigt ist.
Es ist halt ein langer und sehr unangenehmer Weg. Aber wenn am Ende ein entspannteres Leben steht ist er das meist wert.
Wenn es "nur" die Angst vor dem Unbekannten ist, könnte es auch relativ einfach sein das Ganze halbwegs in den Griff zu bekommen. Ich glaube mit einem HH Gassi gehen der dir die Hunde und ihr Verhalten erklärt, der weiß wie man sie verjagt und v.a. der eben einen Hund dabei hat der die Aufmerksamkeit von dir ablenkt könnte da wirklich einen Versuch wert sein.
Leute mit Angst vor Hunden sind halt ein wirklich doofes Problem. Hätten sie keine Angst würden die meisten Hunde sie ignorieren und es gäbe weniger Grund für die Angst. Da sie aber so "komisch" sind, sind sie interessant, die Hunde gehen schauen und verhalten sich auch komisch und derjenige hat erst Recht Angst. Teufelskreis...