Beiträge von Javik

    Mord ist es wenn man den Hund einschläfert, weil er lästig ist oder weil man keine Lust hat den TA zu bezahlen (bei kleineren (!) Beträgen).

    In allen anderen Fällen ist es maximal ein Fehler.

    Es gibt da keine festen Grenzen, wann es "ok" ist. Jeder Fall ist anders, jeder Fall eine Einzelentscheidung, jeder hat andere Möglichkeiten und jeder hat auch eine andere Meinung. Für die einen geht Leben über alles, für andere muss ein Leben auch lebenswert sein.

    Das ist nunmal die schwere Last des Tierhalters, dass er diese Entscheidung für ein anderes Lebewesen treffen muss.

    Mein Rat ist triff die Entscheidung mit der DU leben kannst, denn du und nur du musst im Endeffekt damit leben. Zur Not überlege welcher Selbstvorwurf für dich schlimmer wäre, denn Hund zu früh eingeschläfert zu haben oder ihm zu lange Schmerz zugemutet zu haben...

    MMn gibt es in Fällen wie deinem kein klares richtig oder falsch (schon gar nicht via Internet).

    Ihr habt aber auch komische Wörter. Das Schlimmste ist der Schinken den ihr da aus irgendwelchen Gründen immer unter die süßen Deserts schreibt. :winking_face:

    Das erinnert mich an eine Messe. Mein Ex-Chef (Niederrheiner) und ein Grazer Messebesucher (der sich wirklich sehr um hochdeutsche Aussprache bemüht hatte).
    Cheffe hatte vorher noch groß getönt, dass die Österreicher ja wirklich gut zu verstehen seien und er damit gar keine Probleme hätte. Das Gespräch war dann aber doch etwas stockend und die Antworten haben so gar nicht zu den Fragen gepasst.
    Ich habe dann deutsch-deutsch übersetzt, total skuril, da der Grazer eigentlich wirklich verständlich gesprochen hat. Mein Kollege war in der Zeit sichtlich bemüht seinen Kaffee nicht durch die Nase wieder loszuwerden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich erinnere mich an meine Not, als in einer Bäckerei mal mein (eh schon eingedeutschtes) Brezensemmel nicht verstanden wurde. Ist doch eindeutig hochdeutsch oder? :ugly:

    Naja, in der Allgemeinheit herrscht halt das Wissen von vor 30-50 Jahren vor. Da hieß es auch Hündin einmal werfen lassen usw.
    Wer etwas aktueller ist sieht das Geld, aber nicht die Nachteile. Hunde haben doch auch Bedürfnisse und Welpen sind total süß und dazu noch Geld, perfekt quasi....