Ich sehe zwar nur einen zerschnittenen runzligen Apfel, aber wie sieht es denn mit den anderen beiden Vermutungen aus?
Beiträge von Javik
-
-
Und die Gegend wäre östlich von Dresden. Bzw., für die Masterarbeit geht es demnächst Richtung Regensburg.
Wie weit wäre denn Oberfranken für dich vom fahren her?
Meine Freundin und ihr Mann sind hier Jagdpächter oder wie das heißt. habe davon so garkeine Ahnung. Aber sie führt auf jeden Fall ihren Hund in der Jagd.
Naja, ich werde da jetzt in nächster Zeit öfter mal dran vorbei fahren.
Ich habe jetzt mal den hießigen JGHV kontaktiert, vielleicht kann ich mir da was aufbauen.
-
Bekannte fragt ganz vorsichtig mit komischem Blick und unbestimmter Geste Richtungmein Gesicht: Alles ok bei euch? Also bei dir und Mr Javik?
Ich: Klar. Das hier (ich deute auf meine angebläute Wange) war ein Gewehrschaft. Den habe ich mir selbst intelligenterweise so ins Gesicht gerammt.
Sie: Und das (deutet auf die Blutkruste am Auge) war auch das Gewehr, ja?
Ich: Ne, das war der Herr Welpe. Der hat schlecht geträumt.
Ich habe das Gefühl sie glaubt mir nicht ganz...

Ups, das sollte in die Bemerkenswerten Sätze. Naja, passt hier auch. Körperkasper der...
-
Bekannte fragt ganz vorsichtig mit komischem Blick und unbestimmter Geste Richtungmein Gesicht: Alles ok bei euch? Also bei dir und Mr Javik?
Ich: Klar. Das hier (ich deute auf meine angebläute Wange) war ein Gewehrschaft. Den habe ich mir selbst intelligenterweise so ins Gesicht gerammt.
Sie: Und das (deutet auf die Blutkruste am Auge) war auch das Gewehr, ja?
Ich: Ne, das war der Herr Welpe. Der hat schlecht geträumt.
Ich habe das Gefühl sie glaubt mir nicht ganz...

-
Ich finde, eine vernünftige Jagdschule sollte dafür sorgen, dass man seine Stunden zusammengekommen kann, auch wenn man keinen Lehrprinzen hat.
Ich bin aber nicht in einer Jagdschule, ich bin beim KJV und habe einen Lehrprinzen.... zumindest auf dem Papier. Also laut Lehrplan habe ich ja auch 30 Stunden mit ihm, Hochsitze bauen, Ansitz, Ansprechen, Aufbrechen usw. Ist ja ziemlich genau definiert was wir machen sollen. Wir machen es nur nicht...
Im Nachhinein wäre ich lieber zu einer Jagdschule, ich glaube da hätte ich generell eine bessere und hilfreichere Ausbildung erhalten was ich so mitbekomme...
Die FB Gruppen kenne ich, aber ich hatte nicht dran gedacht, dass ich darüber ja auch Kontakte knüpfen kann. Danke.
@BurisHand Nein, es gibt kein Lehrrevier. Wir waren für das Themen Hund uund Fallen usw. mal kurz beim jeweiligen Ausbilder in dessen Revier, aber sonst wüsste ich da nichts.
Beim Thema Hund haben mich die Distanzen bisher abgeschreckt (1,5 Stunden zum Training), aber das steht eh zunehmend dringend an. Wenn du sagst, dass die HuFü da unter sich auch nochmal sozialer sind ist das definitiv einen Versuch wert.
-
Ja, das ist mir schon aufgefallen, dass die Begeisterung rapide abnimmt wenn man fragt ob man mal mit darf.
Aber nein, ich habe hier sonst keinen. Jeder verweist mich auf meinen Lehrprinzen, da der wohl derjenige in der Region ist der das immer und gerne macht. Macht er ja scheinbar auch. Nur bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht. KA, habe schon überlegt ob ich ihm mit irgendwas unabsichtlich auf die Füße getreten bin, aber da wir bisher nie was zusammen gemacht haben....

Ich kenne hier außer den Ausbildern vom KJV Kurs (die eben auch nicht wollen) und meinen Kursgenossen niemanden. Ich komme ja auch nicht aus der Region.
Und die Gegend wäre östlich von Dresden. Bzw., für die Masterarbeit geht es demnächst Richtung Regensburg.
-
Hi, ich hätte gerne mal eure Meinung oder euren Rat.
Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Lehrprinzen, nämlich, dass er nicht verfügbar ist. Seit Februar bin ich mittlerweile am betteln, dass wir wenigstens einmal raus gehen, einmal irgendwas machen.
Anfangs dachte ich noch okay, er hat keine Zeit und es gibt noch nichts zu tun im Revier. Mittlerweile habe ich aber mitbekommen, dass er mit seinen vorigen Jungjägern und euch einem der von einer Jagdschule kam und daher überhaupt keinen Lehrprinzen hatte der ihn in die Praxis einweist sehr wohl einiges macht an Hegemaßnahmen usw. Der Jagdschüler ist wohl so oft da, dass sie ihn schon scherzen, dass sie einen zusätzlichen Sohn hätten.Tja, und ich sitze hier, die Prüfung ist bald und von den 30 Stunden Ausbildung habe ich exakt 0. Entweder hat er von vorneherein keine Zeit und vertröstet mich bzw. ruft nie zurück um Termine zu spezifizieren oder er kommt halt kurz vorher mit wirklich lächerlichen Ausreden an warum er jetzt absagen muss.
Mittlerweile habe ich auch schon keine Lust mehr mit ihm raus zu gehen und v.a. nicht weiter zu betteln. Aber die praktische Ausbildung ist doch eigentlich das Wichtigste überhaupt oder nicht? Also gerade als jemand der Null jagdliche Vorbildung hat hätte ich halt schon gerne einen Mentor der mir das zumindest mal zeigt, ich kann ja nicht einfach so mit minimalen theoretischen Kenntnissen wie man ansitzt, anspricht und das Stück dann ausnimmt raus gehen...
-
Ein Zimmermannsbock?

Ich sehe schon. Der war zu einfach oder ihr seid mittlerweile zu gut.

Acanthocinus aedilis, eine weit verbreitete euro-asiatische Cerambycidenart, ist ein typischer Bewohner durchgehender Kiefernwälder sowie kleiner Kiefernwälder. Er entwickelt sich hauptsächlich unter der dicken, selten unter der dünnen Rinde gefällter, entwurzelter oder anderweitig abgestorbener Bäume. Da die dickeren Stämme aus dem Wald entnommen werden, findet die Entwicklung meist unter der Rinde der Stümpfe statt. Bei stehenden Bäumen werden fast nur die unteren Teile befallen, aber liegende Stämme auf ihrer gesamten Länge, mit Ausnahme von Teilen mit sehr dünner Rinde. Die Larven fressen unter der Rinde, wobei sie flache Gänge anlegen. Vor der Verpuppung bohren die Larven Puppenzellen im Splintholz, meist bis zu 2 cm unter der Holzoberfläche. Bei dicker Rinde wird die Puppenzelle, die von einer ovalen Kammer aus Holzsplittern umgeben ist, oft direkt in der Rinde oder zwischen Rinde und Splintholz angelegt. Die erwachsenen Tiere schlüpfen von August bis Oktober und überwintern in den Puppenzellen. Ganz ausnahmsweise schlüpfen die erwachsenen Tiere nach der langen warmen Jahreszeit in den Herbstmonaten aus dem Holz. Aus diesen Erkenntnissen ergab sich ein häufig publizierter Irrtum von zwei Generationen pro Jahr. Der Lebenszyklus beträgt in der Regel zwei Jahre, aber auch der einjährige ist zuverlässig nachgewiesen. Adulte Tiere kommen in der Natur manchmal im März, meist von Mitte April bis Mitte Mai, manchmal bis Anfang Juni vor. A. aedilis ist eine dämmerungs- und nachtaktive Art, tagsüber sind die Käfer meist in den Rindenspalten und unter dem Holz versteckt, laufen aber oft über die Stämme oder umgestürzten Bäume, manchmal fliegen sie sogar.
-
Aber auch die kleinen Begleiter haben ja mehr Charakter als kleine Begleiter zu sein oder?
Diese Rassen sind jetzt nicht mein Spezialgebiet, also was da charakterlich passt kann ich nicht sagen. Aber optisch fallen mir da einige Rassen ein die man zusammen legen kann.
Zwischen den kleinen mehr oder weniger weißen Puschels erkenne ich zB keinen oder kaum einen Unterschied. Die ganzen Bichons könnte man doch wunderbar zusammenfassen. Oder nicht?
Wenn ich mir gerade die FCI Liste so anschaue gibt es in der Gruppe 9 ja zB 11 Sektionen, sowas wäre doch mal ein erster Ansatzpunkt oder nicht? Gut, ein paar haben nur eine Rasse drin, aber so generell ist doch eigentlich keine Rasse so unglaublich einzigartig, dass es da keine ähnliche Rasse gäbe die man zumindest hin und wieder einkreuzen kann.
Und wenn ich mir den Chi, als Rasse mit einzelner Sektion, so anschaue, also zumindest optisch sehe ich als Nicht-Rassekenner zu den Rassen der Sektion 9 keine so großen Unterschiede. Du hast doch Chis, was passt denn charakterlich?
Man kann die Rassen ja gerne als Schläge erhalten, nur diese Schläge sollte man halt dannn frei kreuzen dürfen. Oder man erhält die Rassen und öffnet eben die Zuchtbücher für gewisse ähnliche Rassen. Wie man das genau macht kann man ja dann entscheiden.
Und eine ähnliche Rasse die da mal vor 3 Generationen eingekreuzt wurde ist immer noch ein Segen für den Genpool, wird aber selbst von Rassekennern nur in Ausnahmefällen ohne Hilfestellung als solche erkannt, v.a. wenn man Farbbeschränkungen (problematische Farben wie Dilute und wegen mir auch Merle mal exklusive) aufhebt.
-

Ne, da wir jetzt was Schweres hatten fangen wir mit den Einfachen an.
Ich bin nämlich nicht so nett wie IngoK und löse das einfach auf.

Wer war dieser hübsche blinde Passagier?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.