Rumtollen in der Pause
Rückseite vom Kloster.
Nochmal der Klosterfelsen aus der Entfernung
Zittauer Schmalspurbahn
Wir sind im offenen Wagon gefahren. Die Herren waren auf der Rückfahrt wunderbar entspannt und müde. Haben sie sehr gut gemacht.
Rumtollen in der Pause
Rückseite vom Kloster.
Nochmal der Klosterfelsen aus der Entfernung
Zittauer Schmalspurbahn
Wir sind im offenen Wagon gefahren. Die Herren waren auf der Rückfahrt wunderbar entspannt und müde. Haben sie sehr gut gemacht.
Wir waren am Wochenende mal wieder in der Region unterwegs.
Einmal mit der Schmalspurbahn nach Oybin, hoch zum Kloster und dann an dem Fels entlang über einen Umweg durch den Nachbarberg zurück.
Die Ruine
Die Ritterschlucht über die wir hoch kamen.
Und der Rückweg
Poil long und face rase wäre mein Tipp.
Gandorf ging es aber nicht ums aussehen.
Ansonsten sehe ich bei ihnen keine deutlich relevanten Unterschiede.
Das lese ich nirgends raus, im Gegenteil. Davon abgesehen würden dann auch andere Beispiele keinen Sinn machen wie der Chi.
Alles anzeigenAber mir kamen gleich mehrere Rassen (außer dem Labbi) in den Sinn, bei denen es sehr deutliche Unterschiede in den Linien gibt:
DSH, Mali, Tervueren, BC, Aussie, Langhaar Collie, Berger des Pyrenees, Großpudel, Dalmatiner (LUA), Wolfspitz (Keeshond), Kleinspitz (Pomeranian), Cocker Spaniel (Working), Chihuahua (deer type).Mir ging es bei der Eingangsfrage nicht um:
“Welche Rassen haben eine Arbeitslinie?”
Sondern“Welche Rassen haben zahlenmäßig starke Linien mit deutlich relevanten Unterschieden?”
Das macht mich neugierig.
Könntest du mir die deutlich relevanten Unterschiede beim Berger des Pyrénées bitte erklären?
Poil long und face rase wäre mein Tipp.
Ich habe gestern Abend meinen Tee nicht mehr aufgetrunken. Earl Grey mit Sojamilch und Honig. Die Tasse war randvoll. Heute morgen war sie leer.
Es stehen 3 Verdächtige zur Auswahl:
- Mein Freund, der keinen schwarzen Tee mag, keinen Honig, keine Sojamilch und eigentlich überhaupt nicht an meinem Schreibtisch vorbei kam.
- Baldur der noch nie an Essen auf dem Tisch gegangen ist und die ganze Zeit seelig neben mir geschlafen hat.
- Argos, diese diebische Elster, der seine verfressene Schnute grundsätzlich in absolut alles steckt, heute Nacht eine Weile alleine unten war und mich heute Nacht 3 mal raus geschmissen hat weil er dringend raus musste und den morgens um kurz vor 6 richtig der Hafer gestochen hat und er komplett hohl gedreht ist.
Ich werde wohl nie erfahren wer es war........
Kofferraumwelpen waren ja auch schon rentabel bevor sie teuer wurden. Vermehrt wurde auch schon als Welpen verschenkt oder für wenig Geld abgegeben wurden. Die Preise machen das Problem garantiert schlimmer, aber eine Lösung ist das nicht.
Ich versteh halt überhaupt nicht, wo der Reiz liegt, jemanden zu irgendeinem „Item“ zu sagen, das ist hässlich.
Ich mag ehrliche Rückmeldungen. Wenn jemand was hässlich findet kann er das auch ruhig sagen. Aber halt eben nicht ungefragt und unpassend.
Ich hatte meiner Schwester zB ein Bild von Argos geschickt mit der Überschrift "Isser nicht süß" Darauf kam von ihr eben, dass sie ihn hässlich findet mit dem "80er-Jahre-Schnauzer" und der "Halbglatze". Ist okay. Was nicht okay gewesen wäre, wäre wenn komplett aus dem Nichts sowas wie "Guten Morgen, deine Hunde sind hässlich." gekommen wäre, da das keine Meinung, sondern einfach nur eine Beleidigung gewesen wäre.
Echt jetzt, ihr werdet doch verhältnismässig oft negativ auf eure Bluemerles angesprochen? Hab ich jetzt ein paarmal so rausgelesen.
Naja, einfarbig oder sowas findet man halt oft eher einfach langweilig, wenn einem die Farbe nicht gefällt. Aber diese starke Musterung und das "Bunte" beim Merle hat halt mehr Potenzial zu polarisieren.
Was mir persönlich zB so gar nicht gefällt (und ja, ich würde das teilweise sogar hässlich nennen) sind diese dreifarbigen Merle, also blue Merle mit braun, kA wie das offiziell heißt. Ist mir zu unharmonisch bunt aufeinander geklatscht. Aber ich kann mir vorstellen, dass viele gerade das schön oder interessant finden. Unterschiedliche Geschmäcker und so
Stört es dich, wenn jemand deinen Hund hässlich findet?
Nein. Bei Baldur höre ich das zB mit dem Merle (Schimmeloptik) öfter. Ich finde das nicht schlimm. Geschmäcker sind nunmal verschieden und es gibt ja auch genug die ihn hübsch finden.
Ich bin ja auch kein Fan von Merle und habe eine ganze Weile gebraucht bis er mir auch optisch ans Herz gewachsen ist.
Meine Schwester findet Argos zB ziemlich hässlich und lacht ihn immer aus. Ich finde ihn hübsch... meistens
Oder auch besonders putzig, obwohl Einschränkungen durch die Optik bestehen?
DAS wiederum stört mich. Behinderungen, v.a. absichtlich angezüchtete, sind nicht putzig. Dieses putzig ist überhaupt erst der Grund für diese Qualzuchten, der einzige Grund, und damit mMn absolut verwerflich.
Legst du irgendeinen Wert darauf oder ist dir das egal? Verletzt dich die Aussage "hässlich"?
Nein, ich suche meine Hunde nicht nach Optik aus, bzw. erst nachrangig. Und ich kann es auch problemlos akzeptieren, dass jemand meinen Geschmack nicht teilt. Was mich etwas stört ist wenn jemand Fremdes komplett ohne Zusammenhang usw. einfach ein "boah ist der hässlich" raus hauen. Aber eher weil ich so erzogen wurde, dass man sich solche Kommentare einfach schenkt, nicht weil mich der Inhalt selbst sonderlich stört.
Naryth Tolles Video! Das macht gleich richtig Lust selbst mal wieder eine Runde zu fahren.
Hast du den Hunden beigebracht wenn möglich in die Wiese auszuweichen ansptatt den Asphalt zu laufen oder machen die das von selbst?