Beiträge von Javik

    Darf ich mal mit einer vielleicht etwas dummen Frage dazwischen grätschen?

    Ist Ausstellen auch gleich Ankören oder ist Ausstellen wirklich nur die BOB-Titel usw.?

    Sprich legen diese neuen Regeln, wenn das wirklich so kommt, die ganze Rassezucht lahm oder effektiv nur die Showzucht?

    Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.

    Darf ich für eine Nacht mit meinem PKW auf einem ausgewiesenen WoMo Stellplatz stehen? Ich muss am Do. früh in Bayern sein und das sind knapp 3 Stunden Fahrzeit. Deswegen wollte ich Mi. abends so um 22 Uhr spätestens los und dann bei Augsburg stehen und dort die Nacht verbringen und morgens dann zum Zielort fahren. Wenn ich nach Stellplätzen suche, finde ich nur WoMo-Parkplätze, aber keine "normalen" PKW-Plätze. Vielleicht sollte ich nach Wanderparkplätzen schauen?

    Ich leg meine Sitze flach, Meriva B, da geht das vorzüglich, Luma drauf, Schlafsack, Decke, Kissen, Feierabend. Nur für die Scheiben brauch ich vielleicht ne Abdeckung wegen Morgensonne.

    Gibt es irgendwo ein Verbot oder so? Ich hab nur gefunden, dass man nicht gegen allgemeine Park- und Halteverbote verstoßen darf und das ist ja klar. (Mir zumindest...)

    Ich habe das die Ganze letzte Woche gemacht und da hat niemand irgendwas gesagt. Gut, ich wollte natürlich auch alleine sein und habe mir entsprechende Plätze ausgesucht. Einmal musste ich aber auf einen Platz mit Strom usw. der auch recht voll war. Aber da war ich ähnlich unterwegs wie du es planst, kurz vor Mitternacht angekommen, leise das Auto umgebaut, morgens um 6 wieder aufgestanden und zu dem Termin gefahren.

    Ich meine, Vans und Hochdachkombis sind auch PKWs und die sind ja doch sehr viel häufiger als echte WoMos.

    Für das was du planst würde ich mir an deiner Stelle so gar keine Gedanken machen. Du wirst da ankommen, wenn wahrscheinlich alle schon schlafen und wenn du früh los musst und vielleicht eh nicht perfekt bequem schläst, dann bist du wahrscheinlich auch schon wieder weg bevor überhaupt jemand merkt, dass du da warst. Aber wenn du dich damit wohler fühlst nimm halt einen der Plätze die keinerlei Infrastruktur haben und im Endeffekt eben nur Parkplätze sind.

    @Balu21

    Das hier ist der Post den du lesen solltest bis du ihn wirklich verstanden hast.

    So, wie Du das da oben beschreibst, sieht Balu Dich als seinen Schützling.

    Von seinem Schützling lässt ein HSH sich enorm viel gefallen, es gibt entzückende Videos von Zicklein, die den HSH als Trampolin benutzen, aber er lässt sich von seinem Schützling nichts "sagen".

    Wenn Balu euch beschützt (was von dir ja sogar positiv gewertet wird) seid ihr "Schützling/Herde", das heißt ihr habt nichts zu melden. Du als Mensch musst aber derjenige sein der das sagen hat, vor allem bei einem so großen, starken schutzbereiten Hund.

    Du kannst einem Hund doch nicht einfach die Entscheidung überlassen wer sich dir wann und wo nähern darf.

    :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: Was für ein kluger Junge!

    Ich denke über das Jäger sein können dir andere mehr erzählen. Allerdings gibt es da so vielfältige Möglichkeiten, dass da bestimmt auch eine Variante ist die für dich passt.

    Was dir Ausbildung angeht kommt es natürlich etwas auf die konkrete Organisation an, aber ich kann dir gerne erzählen wie sie für mich im KJV aussieht.

    Regelmäßig früh aufstehen war eine Woche lang und dazu noch ein paar Samstage. Aber ich habe auch eine knappe Stunde Anfahrt und niemand sagt was wenn man später kommt.

    Schwer tragen: Naja, du musst die Waffen rumwuchten können, das Stück ausnehmen und später das erlegte Stück usw. Wobei man sich für letzteres Helfer (menschlich oder mechanisch) holen kann.

    Gelände: Nun ja, hier im Mittelgebirge geht es für die Treiber schon teilweise viel auf und ab. Für die Standschützen oder zum alleinigen Ansitz im Revier gibt es aber Autos.

    Lange Tage, viele km: ja. Allerdings kommt es da auf die Organisation an. Wenn du direkt in der Nähe einen (halb)jährigen Kurs machen kannst entzerrt sich das natürlich.

    Temperaturen: Hitze weniger, aber Hauptjagdsaison ist Herbst/Winter und entsprechend kalt. Schlimmer als das Arbeiten finde ich hier aber das lange still halten. Wobei es auch da Hilfe gibt wenn man genug Akkus mitschleppt.

    Ich habe wahnsinnig Spaß dran und kann es nur empfehlen (außer Trap schießen, das ist mein Sargnagel....)