Ich war heute an einem kleinen See und wollte mit den Hunden apportieren üben.
Ich bin extra auf die andere Seite gelaufen, weil auf der einen Seite eine Nilgans mit Jungtier war.
Also habe ich Hunde abgelegt und die Dummys ausgepackt. Da kam die Nilgans angeschwommen, auf unter 10 m ran, patroulliert da hin und her, und schnattert uns wütend an.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Das ging über 20 Minuten so, aber das Pubertier hat das wirklich toll gemacht (Baldur sowieso). Er ist ja ganz eindeutig Vogelhund, aber er hat nicht versucht aufzustehen. Teilweise gezittert, aber kein Versuch aufzustehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Nachdem sie dann doch wieder verschwunden ist, haben wir eine Runde gemacht. Die Hunde haben das auch recht gut gemacht, dafür dass es das erste Mal mit mehreren Dummys war und sie daher ohne vorigen Wurf das Wasser annehmen mussten. Baldur musste dann auch noch suchen nachdem der letzte Dummy ziemlich abgetrieben ist, das war auch neu und hat er wirklich gut gemacht.
Dann kam die Gans wieder an...
Also sind wir auf die andere Seite. Nachdem Baldur die Hälfte seiner Dummys raus geholt hatte, kam sie wieder an, hat die Dummys inspiziert und ist drumrum geschwommen. Erst haben wir wieder gewartet bis sie verschwindet, aber joa, da die (brandneuen) Dummys ziemlich abgetrieben sind und meine Hunde noch nicht auf einem Level sind, dass sie den ganzen See absuchen würden habe ich Baldur dann irgendwann rein geschickt als sie gerade etwas weiter weg war.
(Baldur ist eigentlich wildrein, definitv aber zuverlässig ansprechbar)
https://youtu.be/4-ReZsgZR3w
Er hat dann wirklich noch alle drei verbleibenden Dummys raus geholt während die Gans da rumgeschwommen ist, mehr als ausgewichen ist die nämlich nicht. 
(Und ja, er versucht da zu tauschen bzw. beide Dummys gleichzeitig zu holen, ist mir bei Baldur aber relativ egal.)
Argos lag die ganze Zeit frei im Platz neben mir und, außer wenn Baldur neu los gestartet ist, auch sehr entspannt.
Also sind wir wieder ein Stück weiter gelaufen, damit Argos nochmal apportieren kann ohne eine solche Versuchung. Ich hatte ihn gerade auf den letzten Dummy geschickt, da kam die blöde Gans wieder an...
Als er da den ersten Suchknick gemacht hat ist mir ehrlich gesagt etwas das Herz in die Hose gerutscht. Er hatte davor noch keine "Suche" geschwommen, nur gerade drauf, deswegen dachte ich kurz er geht auf die Gans. Aber nein, er war, wie immer beim arbeiten, einfach toll. 
https://youtu.be/uW3vFNbCg1E
Tja, und während die Hunde abgelegt waren damit ich alles wieder einpacken kann kam sie wieder an..... Argos diesmal wieder im freien Platz, aber wieder super liegen geblieben. Interessiert, aber entspannt.
https://youtu.be/zu8hYBlEEzw
Sie kam da wieder auf knappe 10 m ran, also so nah wie sie ran schwimmen konnte ohne in den Bewuchs zu geraten.
Da habe ich mich dann aber doch lieber auf mein Pubertier konzentriert, als zu filmen. War aber unnötig, wenn der Kerl liegt, dann liegt er. Bis die Gans wieder ein Stück weiter war und wir aufstehen und gehen konnten, was wieder eine ganze Weile gedauert hat....
An dem Punkt habe ich aber dann abgebrochen. Was ich üben wollte haben wir üben können und weiter wollte ich mich von der Gans dann doch nicht jagen lassen...
Ich bin jedenfalls extrem stolz auf meinen pubertären Jagdhund, das war ein sehr viel höherer Schwierigkeitsgrad als geplant. Aber ich muss gestehen, mir hat es am Ende schon echt in den Fingern gejuckt Argos auf diese blöde Gans zu schicken. Sowas von rotzfrech!