Kommt natürlich immer auf das Reaction-Video an, aber man kann dabei viel lernen.
Ich folge zB einigen wirklich guten Kanälen von Historikern. Da gibt es zB öfter mal Reaction-Videos auf Geschichtsdarstellung in den Medien, von Filmen über "Dokus" (also zB so Galileo Clips) bis hin zu diesen diese typischen Click-Bait-YT Videos.
Da lernt man wirklich viel, v.a. was allgemein so für falsche Vorstellungen herrschen.
Ich bin momentan zB durch so ein Video tief ins Thema Ernährung im Mittelalter gerutscht. Und die Conclusion bisher ist vereinfacht: Alles was man denkt da zu wissen ist falsch. Super spannend!
Ja gut, Reaction-Videos von Leuten vom Fach, die aufklären, das kann ich auch noch gut verstehen, das ist sicherlich spannend. Ich rede aber eher von den anderen ohne jeglichen informativen Input. Wo man den Leuten einfach beim Lachen, "Erschrecken", Ekeln, etc. zusieht.
Daaaa kann ich dir auch nicht helfen, das verstehe ich auch nicht.
Vielleicht so eine "gesellschaftliche" Sache? Also so wie ich mich mit einer Freundin hingesetzt habe und den ESC geschaut habe, einfach nur zu lachen, erschrecken und ekeln
Und das dann halt online... und keine Freunde... aber man kann mitmachen und sich "gegenseitig" bestätigen und "zusammen" drüber lachen? Keine Ahnung, wäre meine Hypothese.