Beiträge von Javik

    Ich hätte mal eine Frage an die Vogelexperten hier.

    Was für einen Grund kann es haben wenn ein Vogel, der an sich flugfähig und auch recht agil ist nicht weg fliegen will?

    Wir hatten heute eine recht komische Situation mit einem Vogel der sich von uns wirklich weit den Weg entlang "treiben" lies. Ich dachte schon er wäre flugunfähig, bis uns ein Radfahrer entgegen kam der ihn dann letztendlich doch aufgescheucht hat und er problemlos weggeflogen ist.

    Spoiler anzeigen

    Genau wie bei Bienen. Da markiert man die Königin ja auch mit so einem Stift. Ich finde deine MA klingt auch super spannend. Aber mir geht es da wie dir. Ich finde viele Sachen im Naturschutz spannend, aber die Arbeit mit Hunden ist genau das was mir richtig viel Freude macht.

    Spoiler anzeigen

    Ich wusste nicht, dass man es bei Bienen genauso macht. Gut zu wissen.

    Das ist mMn das Schöne an dieser Arbeit. Als ich damit angefangen habe, hatte ich Sorge in die ein oder zwei Themenbereiche rein zu kommen die mich interessieren und dass es sonst eben total blöd werden würde, weil alles andere ja uninteressant ist. Aber wenn ich die letzten Jahre eines gelernt habe dann, dass ich mir diese Vorurteile sparen sollte. Ich fand bisher JEDES Thema spannend sobald ich mich mal kurz damit beschäftigt habe. Vielleicht nicht für immer, aber auf jeden Fall genug um sich damit eine Weile genauer zu beschäftigen und zumindest ein grobes Basiswissen darüber anzusammeln.

    OT

    Seeehr vorsichtig.

    Man fängt sie und kühlt sie dann. Wenn sie dann durch die Kälte träge sind, kann man sie einfach raus holen, untersuchen (ob alles dran ist, Parasiten usw.) und mit einem wasserlöslichen weichen Filzstift den Flügel beschriften, wir nehmen immer fortlaufende Nummern um zu schauen ob man noch andere Infos bekommt wenn man weiß welches Individuum genau man wo wieder gefangen hat.

    Libellen sind ja auch fast so toll wie Hunde... quasi...

    What, Libellen sind mindestens genau so großartig :herzen1: Ein bisshen OT, aber was genau an Libellen untersuchst Du?

    Man hat durch die Videos und bei den Treffen schon gemerkt was Vor- und Nachteile der einzelnen Rassen sind.

    Das fand ich auch ultra spannend, vor allem weil ich bis dato nur Border Collies und ACD als Artenspürhunde kannte. Da hat mich das mit so einer Vielfalt an Rassen und Mixen echt fasziniert.

    Mich jedenfalls hat der Thread hier inspiriert, auch mal wieder Trainings zu filmen und hier einzustellen. Vielleicht kommt über den Austausch ja mal ein bisschen mehr Kontinuität in meine Trainings, das wäre nicht schlecht.

    Libellen sind, wie Fledermäuse, total spannend. Aber brennen tu ich halt für Hunde. Thema wird sein die Auswirkung von Maßnahmen auf die Populationen zu untersuchen und Austausch zwischen den dortigen Subpopulationen. Also kartieren und Fang-Wiederfang. Aber ich freue mich drauf, ich wollte endlich mal wieder einen Sommer in dem ich auch was von der Sonne mitbekomme und das werde ich dieses Jahr auf jeden Fall. (Und das Fangen macht Spaß ;) )

    Anderster Danke für die ausführliche Antwort und das Video.

    Da hast du auf jeden Fall eine unglaublich spannende MA! Ich habe mal ein Video gesehen von einer Hündin die das wohl konnte, eine schwarze Labbihündin aus USA. Ich war total fasziniert davon, sowas Kleines und unter der Erde. Und nützlich wäre es auf jeden Fall wenn sowas zumindest mit ausreichender Zuverlässigkeit funktionieren würde.

    Es würde mich jedenfalls interessieren was dabei raus kommt. Also viel Erfolg!

    Dann ziehe ich das auch mal hier rüber wenn das okay ist.

    Danke für das Video. Das war sehr hilfreich.

    Ich habe mit Argos ja zum Spaß mal das bannen nach den SWDI Videos ausprobiert. Mit Futter ging das super. Als ich das jedoch auf den Kongball übertragen wollte, keine Chance. Null Interesse beim Hund.
    Da stand ich dann da und habe dumm aus der Wäsche geschaut. Wie soll ich da jetzt den Ball spannnend machen? Argos kennt Spielzeug werfen ja überhaupt nicht, zum einen wegen Baldur den meine Nachbarn angefixt haben, zum anderen weil quasi Argos' gesamte Ausbildung momentan aus still halten, beherrschen, Impulskontrolle, ruhigbleiben, sauber und konzentriert arbeiten besteht.... und nicht woah geil, renn mal dem Ding hinterher, hetzen ist das Beste! Wie soll ich also den Ball spannend machen ohne einen guten Geruch dran zu packen oder ihn zu werfen oder sonstwas was mir das eigentliche Ziel erschwert.

    Futtergeiler Hund -> Ball schön klickern :doh: klar natürlich, selbstverständlich! Die Lösung war zu einfach :ugly:

    Ich hab dann auch einfach nachgefragt ob ich in diesem Projekt nicht auch meine Masterarbeit schreiben kann und bin da auf offene Ohren gestoßen.

    :shocked: Das sagst du mir JETZT. Ich geh mich mal nochmal eine Extrarunde ärgern, dass ich letztes Jahr mit dem Video zu langsam war :headbash: Naja, Libellen sind ja auch fast so toll wie Hunde... quasi... :ugly:

    Okay, im Ernst, vielen Dank für deinen Bericht. Ich finde es vor allem auch schön zu lesen wie positiv das Menschliche da zwischen den Zeilen raus klingt. Es freut mich, dass ihr auch unter euch Menschen scheinbar zu einer guten Grupper herangewachsen seid. Das hilft bei der Trianingsmotivation wie auch bei Problemen sicherlich sehr.

    Ein paar Fragen hätte ich noch, jetzt wo ich eine Weile zum Nachdenken hatte:

    Wie ist denn euer derzeitiger Trainingsstand?
    Und was ist denn genau das Ziel? Also soll der Hund, ohne dass er zum Suchen geschickt wurde einfach anzeigen wenn er über was stolpert? Oder macht ihr schon auch aktive Suche? Und wenn ja, wie baut ihr die auf? Also einfach gegen den Wind laufen und der Hund bringt sich das dann schon bei oder bringt ihr denen bei eine schöne Quersuche zu laufen? Bzw wie großräumig sucht ihr denn? Und was genau?
    Also einen großen Strauch von Pflanze xy findet man als Mensch ja meist auch ohne Hunde, das ist ja eher langweilig, insofern würde ich mal raten, dass es um kleinere Teile geht? Also Stängel auf gemähten Wiesen, Jungplanzen, eventuell sogar Samen? Aber erfahrungsgemäß beißt sich große Flächen absuchen und Feinsuche auf so winzige Dinge gerne Mal. Also vielleicht kurz gefasst, was ist denn genau das Ziel?

    Eigentlich würde mich auch noch interessieren wie sich die unterschiedlichen Rassen so machen, aber ich denke aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wäre sowas wahrscheinlich zu persönlich oder?

    Schaut ihr eure Videos eigentlich auch gegenseitig?