Ich habe es nicht immer dabei, allerdings aus sehr viel banaleren Gründen:
1. Ich vergesse es einfach.
2. Frauenhosen
3. Unwegsames Gelände mit "Kletterpartien" bei denen es auch bei größeren Taschen gerne Mal raus gedrückt wird.
4. Nein, ich will nicht immer vollbehangen mit irgendwelchen Taschen gehen.
5. Bin zu faul nochmal in den Nebenraum zu gehen um es zu holen.
6. Ich vergesse es halt einfach wirklich oft.
Bei längeren Touren oder in fremden Gelände habe ich es aber immer mit (außer Punkt 1 und 6, wobei ich da meist schon drauf achte).
Hier ist sowieso oft kein Empfang. Ich weiß Notruf geht (angeblich) trotzdem (weiß jemand wie das funktioniert?), aber zB der (sowieso nicht mehr vorhandene) Partner könnte mich zB schonmal meist gar nicht erreichen oder tracken. Automatischer Notruf wäre dumm hier, weil ich doch öfter Mal aus-/abrutsche oder so und wenn das dann gleich Alarm schlägt, na danke....
Im QZ-Thread kam auch Antworten wie "Na ich will nicht immer erreichbar sein und in ruhe Spazierengehen". Ich finde: das kann man auch wenn man das Handy/Smartphone dabei hat. Man kann es ja auf Vibration stellen oder einfach in der Tasche lassen wenn es bimmelt. Es zwingt einen doch Niemand das man ran geht. Es ist halt wirklich im Falle eines Falles eigentlich wichtig es dabei zu haben.
OT, aber DAS ist für dich Ruhe und nicht erreichbar? Das Vibrieren oder Gedudel einfach ertragen bis es hoffentlich irgendwann aufhört? Ich meine, man kann die Dinger ja auch komplett stumm schalten oder aus machen und mitnehmen.