Mal ganz unabhänging von der Rasse frage ich mich generell, wie ein Hund da mit rein passt. Im Prinzip bräuchtest du ja echt einen, der stur an Deiner Seite klebt, damit er nicht irgendwem vor den Bogen läuft. Und das Ganze in langsamer, suchender Geschwindigkeit.
So läuft es teilweise in der echten Jagd. Verlässlich locker an kurzer Umhängeleine laufen gehört da zur Ausbildung dazu. Deswegen habe ich ja so auf dem Thema herumgehackt. Das geht... mit dem richtigen Hund. Kann mit dem falschen aber ein echtes Problem werden.
Das Problem sind eher die Pfeile selbst.
Holzpfeile gibts in 2 Ausführungen. 5/16 und 11/32 Zoll. Ich nutze zB 11/32 Zoll (ca 8,9mm) mit einer Länge von 32". Wenn hier der Schaft mal kaputt geht zieht man sich einen Splitter ein und gut ist, im schlimmsten Fall. Wobei ich natürlich sagen muss, ein Schaft kostet mittlerweile, je nach Holzart, zwischen 1.30 EUR und 3.80 EUR. Ob du da das Risiko eingehen willst, dass dein Hund dir den zerkaut...
Naja, auf Jagd sollen die Hunde kleines Geflügel und Hasen bringen ohne irgendwas zu knautschen, selbst wenn das Tier noch lebt, weil Blutergüsse das Fleisch ungenießbar machen und man dann eben Ausbeute verliert. Mit den Rassen die das im Blut haben kann man, mit ein bisschen Übung damit der Hund lernt zu dosieren, auch Wiener und rohe Eier u.ä. apportieren lassen ohne, dass da was dran ist. Das ist also mit dem richtigen Hund nicht irgendwie utopisch so etwas zu erreichen, sondern sogar eher relativ einfach.
Wenn du den Hund wirklich zum Bogenschießen mitnehmen willst würde ich dir empfehlen mal ein paar jagdliche Videos zu schauen. Bei Videos von Prüfungen sieht man teilweise die die Hunde eben an kurzer Leine folgen müssen, verlässlich abliegen müssen und eben auch apportieren. Mit einem Vollgebrauchsjagdhund wirst du wahrscheinlich nicht glücklich, weil der entweder wirklich jagen will oder eben zumindest eine ordentliche Ersatzbeschäftigung will. Aber eine der 6 Retrieverrassen könnte wirklich gut passen, weil brav mitlaufen ohne zu stören, geduldig warten und dann mit weichem Maul apportieren eben genau das ist wofür die gezüchtet werden. Aus England und USA gibt es da viele schöne Videos von Geflügeljagd mit Gundogs. Ersetze Flinte durch Bogen und Vogel durch Pfeil und das sollte ziemlich gut passen. Da müsstest du halt schauen, falls es eine der bekannten und beliebten Retrieverrassen wird, dass der Hund diese ursprünglichen Eigenschaften noch hat, sprich bei der Züchterwahl etwas aufpassen.
