Ich hatte lange Zeit Schäferhunde und Mischlinge daraus. Ich wollte Hunde die gerne mit mir arbeiten und habe einen riesigen Bogen um jegliche Jagdhunde gemacht, weil die jagen ja und ich gehe gerne ohne Leine Gassi. Dazu mag ich deinen gewissen Schutz- und Wachtrieb. Demnach passen, rein logisch, Schäferhunde am besten.
Das hat soweit auch funktioniert, aber das war nie perfekt. Ich habe immer nach neuen Rassen geschaut, weil es eben nicht ganz gepasst hat.
Und dann kam Koda, ungeplant, Kurzschlussreaktion. Mein Traumhund. Der Deckel für meinen Topf. Der perfekteste Hund der Welt. Er wurde mir als Altdeutscher Hütehund Mix angepriesen. Deswegen zog Baldur hier ein. Und es war relativ schnell klar, nein, Koda war kein AH, überhaupt kein Hütehund. Und ich bin absolut nicht der Typ für Hütehunde. Schäferhunde gehen noch, aber Hütehunde absolut gar nicht. Baldur ist ein toller Hund, wirklich, aber absolut nicht meins.
Also Gentest gemacht und es stellte sich heraus, dass Koda DSH + diverse Jagdhunderassen, v.a. Vorsteher war. Hätte ich nie gedacht. Denn vom Schäferhund hatte er wenig, also mussten es wohl die Vorsteher sein die da durchschlugen.
Das hat mich in ziemliche Verlegenheit gebracht. Jagdhunde jagen ja, und ich wollte keinen Arbeitshund dem ich seinen Job nicht bieten konnte mehr, dazu eben die Aussagen der Jäger, dass diese Hunde nur mit Jagd wirklich glücklich wären. Ich habe da jahrelang überlegt, hin, her, viele Rassefreunde und Züchter verschiedener Rassen besucht die ich mir als Alternativen überlegt hatte. Es waren einige dabei die passend waren. So wie die Schäferhunde passend waren. Aber keine Rasse bei der es geklickt hat.
Tja, und dann kam alles anders. Ich habe den Jagdschein gemacht und hatte plötzlich ganz andere Möglichkeiten und Bedürfnisse.
Und damit war klar, hier zieht ein langhaariger (wegen Thema kupieren, und ja, auch optische Präferenzen) Vorsteher ein.
Und ja, Argos ist natürlich nicht Koda. Aber die Punkte die ich mir erhofft hatte bringt er alle mit. Es war also wirklich Typ Vorsteher (mit einem Spritzer Terrier), den ich an Koda so toll fand. Ich liebe diesen Hund und wir harmonieren sehr gut. Egal ob "positive" oder "negative" Eigenschaften, ich habe Spaß an Argos. Immer.
Hier wird immer ein Platz für einen Münsterländer, Deutsch Langhaar oder Weimaraner Langhaar sein.
Eine Rasse werde ich mir noch anschauen. Einfach weil ich hier jagdlich eigentlich keinen Vorsteher brauche. Wenn es da auch klickt, mal schauen was ich zukünftig mache, wenn nicht, ein Vorsteher kann alles was ich brauche auch ausreichend gut und hier zieht so schnell nichts anderes mehr ein.
Wobei ich mich aber nicht auf eine Rasse festlegen werde. Ob der Hund jetzt schwarz oder braun oder eventuell noch grau ist, ist mir ziemlich egal.