Also will sie quasi an der Haustüre Hund gegen Geld tauschen und fertig? Ja, da bimmeln die Alarmglocken gleich noch lauter...
Und nur als FYI, weil ihr ja Ersthalter seid: Münstis sind traumhafte Hunde (wobei ich da eventuell voreingenommen bin
), aber bei Rassebeschreibungen muss man immer wissen wie man sie lesen muss, um diese wirklich zu verstehen. Außerdem ist das natürlich nur eine Soll-Beschreibung. So soll der Hund sein und (zumindest bei so einem Typ Hund) so sind die Hunde auch weitgehend... die reinrassigen Hunde vom Züchter (Vereinszüchter; nicht jeder Welpenproduzent ist ein Züchter).
Und da gibt es zu dem Hund den ihr euch da gerade anschauen wollt gleich zwei Unterschiede nämlich den Punkt "reinrassig" (genetisch gesehen) und den Punkt "vom Züchter". Und beide Punkte für sich machen potentiell schon Unterschiede, zusammen natürlich erst Recht.
Lange Rede, kurzer Sinn, irgendwelche Rassebeschreibungen sind für euch in so einem Fall ziemlich wertlos. Denn erfahrungsgemäß sind gerade die Eigenschaften die Arbeitshunde leichtführig und angenehm machen die Ersten die wegfallen, wenn man einfach irgendwas auf irgendwas hopsen lässt.
Was ich also damit sagen will, die Rassebeschreibung lesen und euch überlegen ob ihr denkt, dass ihr diesen Optimalfall schaffen könnt ist in dem Fall nicht unbedingt hilfreich, da ein erwachsener Mischling dieser Beschreibung wahrscheinlich eher nicht entspricht. Und die Chancen stehen gut, dass er es auf (aus eurer Sicht) negative Weise nicht tut.
Nur so als Hinweis für die Zukunft. Wenn ihr einen erwachsenen Mischling kaufen wollt, dann schaut euch den Hund in Ruhe an und lernt exakt diesen Hund kennen, gut kennen. Denn das ist im Endeffekt die einzige echte Info über sein Wesen die ihr bekommt.
Und das bedeutet selbstverständlich auch, dass euer Bauchgefühl absolut richtig war. In dem Moment wo euch jemand drängt, solltet ihr sofort einen Schritt zurück machen und von dem Hund Abstand nehmen. Auch in Zukunft.