Beiträge von Javik

    Mein Handy lag im Garten. Schon wieder halb zugeschneit.

    Genau dort wo ich es vorhin schon gesucht habe... :doh:

    Du hast doch einen Nasenhund daheim. Der sucht dir bestimmt gerne dein Handy und das erfolgreicher als du :lol:

    (ich bringe das Darko tatsächlich gerade bei, nachdem ich 2 Handys in 2 Monaten verloren und nicht mehr bekommen habe :verzweifelt: )

    Der Nasenhund ist im Garten momentan mit Fensterln beschäftigt. Der hat da keine Zeit für so unwichtige Dinge wie mich.

    Javik

    Shakespeare - Original und verschiedene Übersetzungen fallen mir da spontan ein. Und verschiedene Übersetzungen von Baudelaire und Flaubert (da kenne ich dann aber auch nur die Übersetzungen, französisch liegt über meinem Horizont). Bei Shakespeare lese ich gerne Vergleich. Aber drauf gekommen bin ich durch „Sekundärliteratur“ (Walter Benjamin, der selbst auch übersetzt hat: „Die Aufgabe des Übersetzers“). Walter Benjamin empfehle ich immer gerne, nur leider ist er für die meisten Menschen dann doch nichts.

    Mme Bovary auch? Das würde ich nochmal (doppelt) lesen. Ich bin jetzt neugierig.

    Javik Ich hätte nun bereits alle Kategorien für die Challenge 2024. Du kannst dann also erstmal ganz entspannt starten und mal gucken, ob die Favoriten, die du dir ausgesucht hättest, eventuell dabei sind =)

    Die Challenge 2024 steht offiziell in den Startlöchern, sogar die Website ist schon umgestaltet. Aber noch nicht veröffentlicht. Hoffe, das speichert alles :ugly: Hmmm

    Zu spät :lol:

    Aber egal, kein Grund dir Umstände zu machen.

    Stimmt das wäre sehr spannend. Wobei ich das bei Büchern nicht kenne. Empfehlungen?

    Dafür eben bei ein paar Serien u.ä.. Am stärksten kenne ich persönlich es von Hogans Heros bzw. Ein Käfig voller Helden.

    Klebe Geschenke zu und am Klebeband sind grundsätzlich 1-2 Flusen |)

    ohhhh jaaaaa.....wie wahr! Jedes Weihnachtswichteln bei uns in der Firma - immer! Und die von mir Beschenkten brauchen darum auch immer keine weiteren Hinweise auf den Schenker......*seufzer*

    Leg dieses Jahr eine falsche Fährte. Pack deine Geschenke irgendwo anders ein und lass ein paar deiner Kollegen die Geschenke bei dir einpacken oder gibt ihnen Haare mit.

    Wann kommt nochmal dein Buch über die Chaoten raus? :pfeif:

    Nachdem sie sich ja jetzt ein paar Monate gut benommen haben, beziehungsweise zumindest nichts Nennenswertes oder Neues gebracht haben (Argos hat NICHT gelernt Türen aufzumachen! Hin und wieder bin ich doch noch klüger als mein Hund!! :hurra: ), dachte ich es wird doch nichts mit dem Buch.

    Du könntest hier schon die Fotos für die Illustration posten. Wir sagen dir dann, welche die gelungensten sind. :nicken: :pfeif:

    Kann ich nachreichen.....

    Sobald ich mein Handy wieder gefunden habe......

    Meine Hunde sind nicht die einzigen Idioten Chaoten hier im Haushalt. :tropf:

    Ratet mal wo Baldur es sich gemütlich gemacht hat um seinen Kopf zu fressen... :motzen: :stock1:

    Aufm Wäschekorb oder aufm Bett? :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Auf meiner frisch gewaschenen Wäsche auf dem Sofa natürlich...

    scheint am Namen zu liegen :ka:

    Mein Baldur legt sich am liebsten auch auf die frische Wäsche wenn ich sie zum Falten auf dem Sofa ausbreite. Und regelmäßig nimmt er ein kauteil mit bzw versucht es ...

    Ngh, klingt wirklich so! Meinst du mit 5,5 Jahren ist es zu spät ihn umzutaufen? :ugly:

    Ich möchte nächstes Jahr gerne auch mal offiziell mitmachen. Darf ich auch eine Liste einreichen, zumindest mit den 5 Kategorien die mir gefallen?

    Und ich hätte ein paar Fragen zum Thema Regeln:
    Ich lese viel in anderen Sprachen. Und da sind ja die Covers anders und teilweise werden Titel auch nicht 1:1 übersetzt. Zählt in dem Fall nur die Sprache in der auch wirklich gelesen wurde oder auch andere Sprachen, zumindest die Originalsprache?

    Also so als Beispiel: "Im Westen nichts Neues" heißt im Englischen "All quiet on the Western Front". Es gibt ja Kategorien wo bestimmte Wörter vorkommen sollen, eine bestimmte Anzahl an Wörtern oder der Titel mit einem bestimmen Buchstaben beginnen soll. Könnte ich es als Titel beginnt mit einen "i", ... hat weniger als 5 Wörter, ... enthält das Wort "neu" gelten lassen, auch wenn ich es auf Englisch lesen würde?

    Und, zählen nur richtige Bücher oder auch, ich nenne es mal nicht-klassische Bücher, wie beispielsweies Comics?

    Ist hier OT, interessiert mich aber brennend: Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass Du „Im Westen nichts Neues“ in Englisch lesen würdest? Mir ist klar, wenn man Bücher in der Originalsprache lesen mag (obwohl ich das selbst bei Belletristik nur alle Jubeljahre einmal mache). Aber das Buch ist ja in deutscher Sprache geschrieben worden. Hat die Übersetzung nochmal einen anderen Gehalt? Oder gehts da nur ums „Sprache üben“?

    Nein, dafür gibt es absolut keinen Grund, aus genau dem Grund den du bereits genannt hast. ;)

    Ich habe es deswegen als Beispiel genommen, weil ich das Buch gerade (auf deutsch) lese und mit einem (nicht-deutschsprachigen) Bekannten auf englisch diskutiere. Daher war es das erste Beispiel das mir mit unterschiedlichen Titeln eingefallen ist.

    Aber da deutsch eben die Originalsprache ist, hätte ich die Frage in die andere Richtung (also ob ich es in deutscher Originalsprache lesen kann, aber irgendeine wahllose andere Sprache gelten lassen darf) etwas komisch gefunden.

    Öhh hatten wir das Thema Comics/Mangas irgendwann mal schon? Es gab die Diskussion über Hörbücher, aber diese Sachen, gute Frage 😅 gab's hier bisher noch nicht.. :pfeif:

    Und was gilt für Hörbücher? Da habe ich auch noch 1,2,viele :drgreen:

    Ich sollte hier nicht schreiben... Das spornt die Jungs nur an Dummheiten zu machen. :lepra:

    Ich hatte gestern Waschtag und heute entsprechend viel Wäsche zum zusammenfalten. Ich setze mich damit immer vor den Fernseher, werfe die Sachen auf die Couch und falte sie in den Wäschekorb rein.

    Etwa bei der Hälfte wurde ich von meinem Nachbarn gestört, ob ich mal eine halbe Stunde Zeit habe etwas zu helfen.

    Klar, kein Problem.

    Bevor ich runter gegangen bin habe ich den Jungs noch kurz ihr Essen gegeben. Heute gab es Rehköpfe. Damit sind sie gut eine Weile beschäftigt.

    Ratet mal wo Baldur es sich gemütlich gemacht hat um seinen Kopf zu fressen... :motzen: :stock1:

    Kleiner Tipp: Morgen ist wieder Waschtag.....