Nein, aber eben auch nicht (bis dahin), dass es NICHT ok ist. In einer Diskussion Jäger : Nicht-Jäger kommts einfach besser, wenn man das extra dazusagt, meine Meinung. Ich finds gut, dass sich da jetzt Einige deutlich von distanziert haben.
Mag sein. Aber das sagt ja auch deutlich, dass erstmal unterstellt wird, dass man es als Jäger gut finden könnte. Da frage ich mich halt schon, wieso sollte ein Jäger es gut finden, wenn aus Versehen ein arbeitender HSH erschossen wurde?
Wäre es jetzt ein wildernder Hund oder sowas, das wäre sicher etwas wo sich die Geister scheiden würden. Ober ob man Wölfe schießen sollte/will usw. vielleicht auch. Aber ein Nutztier hinterm Zaun? Wieso?
Oder soll man gut finden, dass jemand mit einen Waffe einen Fehler gemacht hat und etwas geschossen hat, was er nicht schießen wollte? Das denkt ja sicher auch niemand.
Insofern fände ich es jetzt auch nicht weiter erwähnenswert, dass ich das verurteile. Wenn ich es gut finden würde, das wäre erwähnenswert, nur, wie gesagt, ich kann mir niemanden vorstellen der noch halbwegs klar im Kopf ist, der diesen Fall befürworten würde.
---
Ich könnte mir in dem Fall auch vorstellen, dass er einfach halt auch nach Wölfen gesucht hat, sowas wie HSH eventuell nicht aktiv auf dem Schirm hatte und dann entsprechend überhaupt nicht kritisch genug geschaut hat, weil er nicht daran dachte, dass es nötig ist. Dazu halt vielleicht kein Hundemensch, dessen Auge also nicht geschärft ist für sowas. Klar kann man jetzt sagen, wenn man eine Waffe in der Hand hat muss man immer schauen usw. Aber Jäger sind nunmal auch nur Menschen und können sich irren oder Fehler machen.
Sowas wie Kühe oder Pferde kann ich mir selbst mit schlechter Nachtsicht kaum vorstellen, vor allem weil man sein Revier ja kennen sollte und entsprechend wissen sollte wo die Weiden sind. Aber auf der anderen Seite schaue ich gerne mit Nachtsicht rum und ich muss sagen, ich kann teilweise schon verstehen woher die Missverständnisse kommen. Da steht das Tier etwas quer, es sind Zwerg- oder Langhaarvarienten und daher nicht das ganz typische Bild das man im Kopf hat usw. Da muss man mit billigeren Geräten schon wirklich genau schauen. Also klar, es ist definitiv unverantwortlich schlampig wenn man in dem Fall schießen würde, weil man das Tier ganz offensichtlich nicht sauber angesprochen hat. Aber wenn man das mal etwas gesehen hat, kann man verstehen wie solche Missverständnisse passieren können. Denn auf den ersten Blick scheinen die ja komplett unmöglich.