Also ich möchte das hier mal neu erläutern in der Hoffnung dass nicht wieder jeder über mich her fällt wie in dem anderen thread. Ich muss auch sagen dass es vielleicht etwas zu krass geschrieben wurde von mir, da die Hunde, aktuell nur einer, durchaus abends auch mal genüsslich seinen Ziemer bekommt, oder wenn aufgrund zu wenig Training nicht genug ab fällt durchaus den Rest der Ration abends bekommt. Aber dann gehe ich zb. hin mach ne kleine Übung und sag dann ok und er darf an den Napf und fressen. Schon hat er für ne kleine Übung, sein Futter bekommen.
Hintergrund ist dass ich recht professionell Hundesport betreibe. Hundesport lernt haben natürlich oft sehr arbeitswillige Hunde, die generell immer zu jeder Zeit gerne arbeiten. Das möchte man natürlich möglichst perfekt kanalisieren und trainiert immer wieder in vielen kleinen Dosen über den Tag verteilt. Für perfekte Ausführung werden sie mit Futter belohnt. Oft gehen wir wieder vom Ball oder Beiswurst weg, weil dies wiederum den Trieb zu sehr hoch puscht, und die Hunde oft bei zu viel Trieb zu unsauber arbeiten. Deshalb gibt's jede Menge Futter über den Tag verteilt. Das kann in der Uo sein aber auch in der Fährte. Es ist für die Hunde vollkommen normal aus der Hand in der Uo oder eben aus dem Fußabdruck in der Fährte ihr Futter zu bekommen. Das Ziel ist dabei, möglichst hohe Motivation für sein Triebziel.
Bedeutet aber nicht, dass wenn man einen mäkeligen Hund hat, dass dieser dann nichts zu fressen bekommt, oder dieser in Panik fallen muss dass er verhungert. Das ist natürlich Quatsch. So ein Hund würde ganz normal sein Essen aus dem Napf bekommen und man müsste eventuell ihn doch mit Ball mit all seinen vor und Nachteile ausbilden.
Im Grunde lernt man das doch oft auch schon für den Welpen der keine Bindung zu seinem Besitzer auf baut. Da ist oft die Empfehlung ihn aus der Hand zu füttern. Das kann man dann für allerlei weitere Übungen ausbauen.
Wenn ich an freien Tagen einfach nur spazieren gehe, habe ich mindestens die Hälfte seiner Ration dabei. Will er jagen ruf ich ihn ab, Futter. Will er zum Jogger, ruf ich ihn ab, Futter. Sind wir schon länger gelaufen, werden Übungen gemacht, Futter usw. Da ist sehr schnell seine Tagesration verbraucht. Abends vielleicht noch ne kleine Fährte. Und wie gesagt mal nen Ziemer zum rum kauen gibt's ja dennoch. Oder es fällt ja auch mal was vom Kochen ab.