was ist denn ein Götti?
Paten: Götti und Gotte oder Gotti
Ja genau. Wie nennt ihr die in Deutschland denn grösstenteils? Paten?
Zur Diskussion hier.
Man sollte sich vielleicht mal vor Augen halten, dass man selbst in 50 Jahren wohl auch für so einiges kritisiert werden wird. Vielleicht schenken manche den Kindern zu viel Aufmerksamkeit, oder sie haben zu wenig Kontakt zu anderen Menschen, oder dass der Vater nicht 50% für das Kind da sein kann wird vielleicht auch verurteilt werden. Wie fürchterlich rückständig von uns.
Und die Frage, weshalb man Kinder in die Welt setzt hat immer etwas mit Egoismus zu tun, es gibt auch in unserer Zeit mehr als genug Gründe, weshalb man auf diese verzichten sollte. Die Welt ist nicht rosiger geworden.
Eine solche allgemeine Verurteilung von Familien die damals alles für ihre Kinder getan haben was sie konnten und die Zeit nunmal all das vorgab, es normal war, ist einfach daneben.
Oder wollt ihr, dass ihr später zu denen gezählt werdet die ihre Kinder total Antiautoritär erziehen, nur weil ihr mehr auf ihre Bedürfnisse eingeht/eingehen könnt?
Dass ihr automatisch auch zu solchen Extremen gezählt werdet, deren Kinder keine Grenzen gesetzt bekommen und daher Probleme im Leben haben, nur weil es da in einem Beispiel hier eine Familie gab die ihr Kind Freitags nicht nach Hause geholt haben?
Und ganz vielleicht sollte man den Menschen die so aufgewachsen sind mal zuhören und ihnen Glauben schenken, als von "ich habe mal erzählt bekommen..." zu reden bzw. darauf zu beharren/es als einzige Wahrheit zu bezeichnen.
Es gibt auch Gruselgeschichten von Kindern aus meiner Zeit und auch welche aus der jetzigen.
So verwöhnt wie heute waren wir Menschen jedenfalls noch nie, nie zuvor hatten unsere Kinder so viele Möglichkeiten und Freiheiten. Heisst das nun, dass all die Jahrtausende vor uns die Kinder gelitten haben? Oder haben sie in ihrer Zeit gelebt und, wie jedes Kind auch heute, genossen was es zu geniessen gab und gehasst haben was es zu hassen gab?
Wie viele sind denn noch in der Lage ohne all unseren Luxus zu überleben?
Was denkt ihr wie jämmerlich unsere Vorfahren uns finden, wie faul wir doch sind und wie blöde bei so vielem Handwerk.