Beiträge von Manus Hundewelt

    Wir haben diese Art Maschendraht links, rechts und hinten selbst aufgebaut und ja, der hält gut. Er wird ja am Ende gespannt, das kann man schön straff machen.Die Maschen oben reinzufummeln nervt, aber sonst gings easy.
    Dexter, 28 kg, is einmal mit Anlauf voll rein gesprungen, als eine Katze vorbei ist (und ich bin mir sicher, sie hat ihm eine stinkekralle gezeigt) und das zaunfeld wackelte minimal.

    Das klingt super!
    Wie gross ist Dexter und wie hoch ist euer Zaun? Bin mir unsicher ob 1,2m genügt, obwohl noch keiner der beiden über was drüber gesprungen ist. Bei Yuna bin ich mir da auf lange Sicht aber nicht gaaanz so sicher.

    So, da ich absolut gar keine Ahnung von Zäunen habe, unseren Garten aber dieses Jahr einzäunen möchte mal eine Frage.

    Hält sowas? Kann man das so wirklich nutzen?

    Unser Garten geht links einen Hang hoch (der wird "ausgesperrt"), am Haus vorbei und da gibt es nochmal eine kleine Fläche, also hinter dem Haus durch haben wir zwei Gartenteile, daher möchte ich ungern einen "dicken" Holzzaun oder so nehmen. Etwas flexibilität wäre also gut. Habt ihr Vorschläge?

    Ja, aber der Hund müsste doch inzwischen älter als eineinhalb sein. Oder? :???:

    Die Anzeige ist so allgemein gehalten, dass ich als Leser das Gefühl bekomme, der Hund hat wohl doch ne Macke, wegen der er weg soll.
    Wenn ich die Rassebeschreibung von Wikipedia lesen will, kann ich das doch dort direkt tun :skeptisch2: :denker: Infos über den Hund und den Grund der Abgabe findet man dagegen gar keine :/

    Hab auch spontan an den Afghanen denken müssen, der nicht allein bleiben konnte aus dem Thread letztes Jahr.... ;)

    Besagter Afghane dürfte jetzt auch anderthalb Jahre alt sein. Der war doch noch sehr jung, oder?

    Ihr meint den oder? Abgabe? Züchter übergehen?
    Der war im Mai 2018 gerade ein Jahr alt

    Shred hab ich auch gemacht.

    Ich wollte auch mit Shred o.ä. anfangen

    :???: ...
    Was ist Shred?

    hab Anfang Februar Körpermaße genommen und da wieder angefangen. Heute wieder gemessen und das Ergebnis ist richtig gut, zB -5 cm an der Hüfte.


    Habt ihr auch Körpermaße zum Vergleich gemessen?

    Ja hatte ich letztes mal gemacht. Bevor ich aber nicht wieder unter 70kg bin tue ich mir das nicht an. Den Unterschied zwischen 60kg und 78kg in cm zu sehen muss nicht sein :ugly:

    Ist aber natürlich absolut empfehlenswert, denn selbst wenn die Waage mal keine Abnahme zeigt, kann man dennoch an Umfang verloren haben :nicken:

    Es ist sicher gut wenn du dir vorher einmal in Ruhe den Verein ansiehst und dann auch nach deinem Bauchgefühl gehst.
    Passt das zu euch und der Art wie du mit deinem Hundchen lernen willst? Ist die Gruppe klein oder gibt es zuviele Hunde, alsdass auch gezieltes Üben mit einem Hund mal kurz einzeln nicht möglich wäre?

    Lass dich darauf ein, habe ein paar, für dich wichtige, Fragen im Hinterkopf und lass dir ruhig Zeit.
    Ich bin mir sicher du machst das schon alles richtig :nicken:

    Und wegen dem Verzweigelt sein. Mach dir nichts aus dem Welpenblues, den haben viele. Glaub mir, es wird besser. Versprochen! :bussi:

    Ich habe hier zwei Hunde sitzen, beide liebe ich, mit beiden habe ich heute Spass, als Welpe haben sie mich völlig aus der Bahn geworfen. Für mich sind Welpen furchbar anstrengend. Aber je mehr du den Kleinen kennen lernst desto mehr kommt Ruhe in eure Beziehung.
    Mach dir also keine Vorwürfe, ess Schoki, trink Wein und heul dich ruhig auch mal aus. Das tut gut ;)

    Sorry. aber alles Andere stimmt auch wenn jemand etwas Anderes behauptet. Nun macht mich weiter nieder, Hauptsache es ist was los hier. Trotzdem stehe ich zu meiner Meinung Border Collie und wer es nicht versteht hatte noch keinen. ;)

    Weder ich noch sonst jemand hier hat dich nieder gemacht. Wir haben nachgefragt wie du auf manche Aussagen kommst und, dass das nicht immer so ist, wie du es sagst.
    Du hast nun schon so pft hier im Forum was behauptet und von Erfahrung gesprochen, wogegen zig andere User, aufgrund ihrer Erfahrung, wiedersprochen haben. Du kannst sehr wohl an eine schlechte Hundeschule geraten sein, davon gibt es mehr als genug, aber deswegen sind nicht gleich alle anderen Vereine auch schlecht.
    Du differenzierst nicht.

    Und doch, sehr viele hier kennen sich ausgesprochen gut mit BC aus, haben und hatten selber welche. Nur weil du ein(!) Exemplar Zuhause hast, kannst du doch von ihm nicht auf alle anderen schliessen und der Rasse seinen eigentlichen Daseinszweck absprechen.


    Ja Manu und völlig in ihrem Element. Einfach nur wunderschön.

    Das ist auch der Grund weshalb mir Border im Agility meistens nicht gefallen. Komplett überdreht, laut, nervös.
    Kein Vergleich zu der tollen Arbeit mit den Schafen. Einfach ein Traum.

    Dann weißt du sehr sehr wenig über Border Collies. Lies mal das Buch oder Andere zu dem Thema.
    Das große Border Collie Buch oder Andere aber am Besten Ihr schaut Euch den Film "A Dog Year" an mit Jeff Bridges an. Ist Klasse !!
    Ich war mal ne Zeit in Neuseeland und ist einfach das HMMMM-Beste. Und da kommen auch die tollen Hunde her. ^^

    Dafür braucht man keine Bücher oder Filme... es reicht die Rasse zu kennen. Es sind nunmal Spezialisten und nein, nicht alle BC werden glücklich mit Alternativen.
    Die Beschreibung des TE, was er sucht, passt auch so überhaupt nicht zum Border Collie. Eher Terrier, will ihm aber auch diese Rasse nicht ans Herz legen... die könnte ihn ganz schnell überfordern. Tierheim ist von daher sicher die beste Idee.


    :rollsmile: Du beziehst dein Wissen über BCs aus einem Comedy-Drama? Das erklärt einiges!
    Übrigens kommt die Rasse aus Großbritannien, nicht aus Neuseeland. (Hast du das aus dem Film gelernt?)

    :gott: