Beiträge von Manus Hundewelt

    Nein, es gibt aber unterschiedliche Rassen die zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden/wurden.

    Du suchst Fachliteratur? Was willst du damit, wenn du schon nicht mal weisst, dass es nicht "den Hund" gibt, sondern es schon einen Grund hat, weshalb es soviele verschiedene Rassen gibt.

    Fang beim Hunde 1x1 an und arbeite dich dann hoch...

    Und der Mensch sollte die Grenzen der Hunde schon kennen, ohne das dieser knurren muss. Ihr lebt seit 3 Jahren mit dem Hund zusammen und wisst immer noch nicht wann Schluss ist? Ich sag ja, lernt eure Hunde zu lesen und zu verstehen!

    Mit "Ohren lang ziehen" und "Kopf gerade rücken" wird heutzutage wohl kaum noch körperliche gewalt gemeint sein. Für mich sind es zumindest einfach nur Phrasen...
    Daher, ja, uns wurden sprachlich, deutlich die Ohren langgezogen sollten wir die Hunde verletzt haben (genauso alle anderen Tiere).
    Das tut man nicht. Punkt, aus, fertig. Keine Disskusion. Genauso lässt man die Tiere in Ruhe ruhen, man hat uns Regeln mit auf den Weg gegeben wie man mit Tieren umgeht, an die wurde sich gehalten und so musste sich ein Tier nie! selbstverteidigen. Also, gab es auch kein Knurren. Nicht "manchmal, aber nicht immer". Nie.

    Lana ist die Hündin die Stress hat, auf die habe ich mich auch bezogen. Mia ist da schon lange drin.

    Und wer es schlimm findet, wenn man Kindern auch mal strenger sagt, dass etwas absolut nicht geht, dem aber gleichzeitig egal ist, dass man sich immer wieder auf einen Chi drauflegt, setzt, wirft und Bälle an den Kopf knallt...

    Reicht für mich um zu wissen, dass da der Respekt dem Hund gegenüber fehlt.

    Lern hündisches Verhalten und kümmere dich mal Hundgerecht um deine Tiere.

    @Pfotentier Ich weiß, dass Hunde Schlingfresser sind, habe ich im Text ja selber geschrieben. Das Futter verträgt sie super und minderwertig ist es auch nicht. Bosch schneidet in vielen Tests besser ab als angeblich hochwertige Futtersorten. Aber da hat sowieso jeder Hundebesitzer seine eigene Meinung

    Richtig. Und so extrem sind die User hier im Forum auch nicht was das Futter anbelangt. Also keine Sorge, es werden hier kaum welche auftreten die das Futter schlechtreden.
    Bosch finde ich auch nicht schlecht, aber vielleicht gibt es doch ein anderes TroFu was deinem Hund, auch oder gerade wenn er es runterschlingt, besser bekommt? Das ist ja auch individuell wie ein Hund auf ein Futter reagiert.
    Hast du schonmal was anderes probiert gehabt?

    @Duke49th Ich habe dir das Zitat rausgesucht das du wolltest... ICH wusste, dass der TE das geschrieben hat, ich habe alle seine Beiträge gelesen.
    Soviel zu wir überlesen alle was der TE schreibt. Nein.

    Dann sie dir doch bitte mal seine erste Antwort an, nein, warte, ich zitier sie dir:

    Ich habe mit einigen Kommentaren schon gerechnet. Um es mal etwas präziser darzustellen.

    • In unserem Haus im EG gibt es nur einem Raum (neben WC und HWR). Von daher: nein, es gibt keinen ruhigen Ort, denn alle halten sich in einem Raum auf. Selbst wenn Mia (unsere große Hündin) in ihrem Tippie oder auf dem Sofa liegt, kann es passieren, dass ein Ball auf ihr landet oder jemand gegen sie läuft, da spielen halt auch vier Kinder. Und ich werde sicher nicht 4 Kinder ermahnen auf den Hund zu achten, der gerade auch dem Sofa liegt. Es gibt aber 4 Kinderzimmer und ein Schlafzimmer in die sich Mia (unsere große Hündin) zurückziehen kann. Im Fitnessstudio sind weiche Matten, im HWR steht ein Hundekörbchen, wo sie liegen und unterm Plissee freie Sicht auf die Straße hat. In all diesen Räumen wird sie in Ruhe gelassen, es steht ihr frei jeder Zeit dahin zu gehen. Sie will aber nichts verpassen, also bleibt sie so lange es geht auch im Erdgeschoss. Wir können in einem Raum keine ruhige Ecke einrichten, wir haben einen 60qm Raum, aber bei 6 Menschen herrscht da eine gewisse Lautstärke. Und nochmal: es gibt genug ruhige Ecken in Haus, aber sie will keine ruhige Ecke, sie will alles mitbekommen nur nicht von Bällen getroffen werden. Geht aber leider nicht zusammen. Wenn ich meine Ruhe haben will, kann ich mich auch nicht in die Fußgängerzone legen und erwarten, dass alle Ruhe geben, ich muss mir auch einen Rückzugsort suchen. Davon hat sie wahrlich genug. Und wenn es ihr zu viel wird, geht sie auch hoch. Nebenbei gilt für die Kinder die gleiche Regel: wenn meine Tochter in Ruhe puzzeln will, dann sage ich ihr, dass sie das entweder in ihrem Zimmer machen kann oder die Lautstärke und Gesellschaft in Kauf nehmen muss.
    • Nein, wenn Mia die Kinder anknurrt, wissen die Kinder genau, dass die sich bei uns gar nicht melden müssen, weil Mia ein Familienmitglied ist ist so zeigt, dass sie in Ruhe gelassen werden will.
    • @flying-paws Den Ratschlag mit dem Laufen am Rad nehme ich gerne an, ich glaube aber nicht, dass du meine Kinder kennst, von daher brauche ich auch keine Erziehungsratschläge für Kinder in einem Tierforum. Mit Mia kommen alle klar, ich lege keinen wert darauf, dass ein Chihuahua bei Fuß läuft, oder sich auf Kommando setzt. Machen meine Kinder auch nicht. Alle Regeln im Haus, für Menschen wie für Hunde, sind darauf ausgelegt, dass wir gut zusammen leben können. Klappt auch gut. Wenn jemand nicht will, dass der Hund im Bett oder auf dem Sofa schläft, ist das nicht von Gott gegeben, uns ist das egal. Wir machen die Hunde dafür regelmäßig sauber.
    • Nein, der zweite Hund ist kein Zweitspielzeug für die Kinder, der erste ist ja auch keins. Es sind Familienmitglieder. Nochmal, Lana ist gekommen, damit Mia auch eine Spielgefährtin hat (die beiden spielen gerne draußen zusammen) und damit Mia nicht von 4 Kindern überfordert wird. Spielen bsp. drei Kinder Ball und ein Hund spielt mit, überfordert sie das, sie muss ja alle im Auge behalten. Jetzt spielen bspw. die zwei Großen mit Mia Ball, der kleine mit Lana Stöckchen holen. Es ist einfacher für die Hunde, weil sie sich nicht auf so viele Personen konzentrieren müssen, sondern man jetzt auch Gruppen bilden kann. Wir binden halt die Hunde bei allem ein, kann man gut finden, kann man auch schlecht finden. Ich habe nicht das Gefühl, dass die drunter leider, wenn sie mit den Kindern Ball spielen. Wir wohnen in einem Privatweg, die Tür steht im Sommer immer auf. Kein Hund ist gezwungen mit den Kindern zu spielen, gehen sie rein, haben sie oben im Haus Ruhe, die Kinder werden nicht nach oben ins Haus laufen, um den Hunden nachzulaufen.
    • Doch, Kinder legen sich manchmal in Betten, ich auch. Mia schläft unter der Decke, stundenlang. Da passiert es schon mal, dass man sich halb drauf setzt. Ich denke, dass wenn es sie stark beeinträchtigen würde, würde sie nicht mehr unter der Decke liegen. Ich lege mich oft auch drauf, weil sie jede Gelegenheit nutzt, wenn ich nachts aufstehe, sich auf mein Kissen zu legen. Sie weiß, dass das nur für 5 Minuten gut geht, macht sie trotzdem. Ist das jetzt Tierquälerei oder wie darf ich den entsetzten Smiley verstehen?

    Ich glaube nicht, dass es an der Körpersprache liegt, dass sie ängstlich ist. Wenn ich sie rufe, ziehe ich meistens meine Schuhe an und suche die LED-Bänder, ich gucke die Hunde dabei nicht mal an, ich weiß ja auch nicht, in welcher Etage die gerade sind. Ich werde aber mal versuchen drauf zu achten mich vorher hinzusetzen, vielleicht klappt das.

    • Wir sperren unsere neue Hündin ins Schlafzimmer, weil sie wohl gewohnt war im Bett zu schlafen (ist direkt rein gesprungen). Wenn ich die Tür auf lasse, steht sie morgens auf, pinkelt auf die Stufenmatte und kommt wieder ins Bett. Wenn die Tür zu ist, hält sie ein. Ich habe momentan keine andere Lösung, als dass sie ständig bei uns ist. Nachts kann ich sie aber halt nicht durchgängig beaufsichtigen. Aber um es klar zu stellen: SIE IST NIE ALLEINE IM SCHLAFZIMMER, SIE IST GENERELL NIE ALLEINE.
    • Mit dem Rad hat sich eher entwickelt. Wir haben eine kleine Runde mit den Kindern gemacht, sie sollte neben die beiden kleinen in den Anhänger, weil ich sie für zu untrainiert hielt. Sie ist aber von alleine raus, wollte nebenher laufen. Ich habe nun die Wahl, ob ich sie alleine zu Hause lasse, wenn wir mit den Rädern unterwegs sind (höchstens 3 Stunden) oder mitnehme, im Anhänger bleibt sie jedenfalls nicht. Laufen macht ihr offenbar Spaß, eigentlich freut sie sich über jede Bewegung. Deshalb wäre meine Frage eher, ob es kurzfristig zu gesundheitlichen Problemen kommt, beim Menschen würde ich sagen, der hat schneller abgenommen, bevor seine Knie kaputt sind. Sie ist ja nicht stark adipös, sondern nur übergewichtig. Sie läuft auch ohne Hächeln, scheint das Tempo also zu vertragen.
    • Das mit der Pinkelmatte draußen habe ich schon versucht, klappt nicht. Ich habe die Vermutung, sie hat immer heimlich auf die Matte beim Vorbesitzer gemacht, weil sie auch beim pinkeln auf den Teppich ängstlich ist, obwohl wie es einfach nur weg machen.

    Einfach nochmal ein paar Dinge angestrichen die ich für problematisch halte, die ich sogar als absoluter HHAnfänger für bedenklich gehalten habe.

    Darauf wurde dann wieder eingegangen, und wieder hiess es: ja das machen wir aber so und dann muss der Hund von sich aus eben weg, selber Schuld.

    Ständig das Selbe. Ich bin ja auch für entgegenkommen und nicht draufhauen, damit der TE hier bleibt, aber irgendwann ist auch mal gut und die Geduld am Ende. Und nein, die Hunde werden nicht sehr gut behandelt, wären sie grösser würden sie 100%ig mit mehr Respekt behandelt werden.

    Heute war ich das Doofi :ops:

    Wir haben gestern was im Supermarktonlineshop (nennt man das so?) bestellt. Das wurde dann heute Abend geliefert, normal per Post. So, da gibts dann für die Kühlprodukte so eine silberne Tasche mit Trockeneis drin, die kann und soll man auch gleich wieder mitgeben.

    Also schnell in das Wohnzimmer geflitzt, eine Schere gepackt und wieder zurück zur Wohnungstür wo der Pöstler schön brav auf seinen Feierabend wartete. Ich schnitt also die Plastikfäden weg, riss die Plastiktüte mit den Lebensmitteln raus und -

    - streckte diese dem Pöstler entgegen...

    ...

    Der sah mich dann erstmal eine ganze Zeit verwirrt an und zeigte dann zögerlich auf die silberne Tasche.
    "Ich bräuchte aber die da.", sprachs und auch bei mir fiel endlich der Groschen. Verlegen hab ich ihm dann das richtige Teil hingehalten und bei all dem Stress habe ich dann auch noch das Trinkgeld für den fleissigen Mann vergessen. :doh:

    Nächstesmal gibts das doppelte :klugscheisser:

    @Duke49th

    • Doch, Kinder legen sich manchmal in Betten, ich auch. Mia schläft unter der Decke, stundenlang. Da passiert es schon mal, dass man sich halb drauf setzt. Ich denke, dass wenn es sie stark beeinträchtigen würde, würde sie nicht mehr unter der Decke liegen. Ich lege mich oft auch drauf, weil sie jede Gelegenheit nutzt, wenn ich nachts aufstehe, sich auf mein Kissen zu legen. Sie weiß, dass das nur für 5 Minuten gut geht, macht sie trotzdem. Ist das jetzt Tierquälerei oder wie darf ich den entsetzten Smiley verstehen?

    Habe das Zitat eben für dich rausgesucht. Nein, so ist das nicht in Ordnung. Es passiert öfter! Selbst dem Erwachsenen!

    Und ich war auch mal Kind mit Tieren im Bett. Katzen und Meerschweine. Nicht einmal bin ich auf die Tiere draufgelegen, schon garnicht als ich wusste, dass sie sich gerne da verkrümeln.

    Auch auf meine Hunde habe ich mich noch nie draufgesetzt, da wird eben gekuckt und sich nicht einfach hingeschmissen wenn man weiss, dass sich ein Tier dort aufhalten könnte.

    Hier handelt es sich um einen kleinen Hund, den man notfalls kurz umsetzen kann, wo ist jetzt das Problem da etwas aufzupassen?

    Oh dann teügt das Bild, vielleicht hat er ja einfach eine so grosse Ausstrahlung :nicken:

    Sabbi, überfordert weil du nicht weisst wie? Wenn ja, du musst das Bild extern hochladen, z.B. bei abload.de und dann den Bildlink hier einfügen (oben beim Bild klicken).

    Aber was man auf dem Avatar sieht ist zum knuddeln :herzen1:
    Da habt ihr ja eine ganz schön grosses Wundertütenmädchen, da bin ich gespannt was sich bei ihr alles so zeigen wird, aussehen tut sie aber sehr stark wie ein Labbi =)

    Schutzhöschen, die heute angekommen sind

    Spoiler anzeigen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Keine Ahnung ob sie nötig sein werden, aber ich find sie so süss :paketliebe: :lachtot: