Beiträge von Manus Hundewelt

    Hallo,

    Ich muss jetzt doch mal schreiben. Yuna hat seit zwei Tagen eine Pustel neben der Nase. Anfangs war es nur ein kleiner Knubbel, hat dann mal kurz an einem ganz kleinen Punkt geblutet und dann angefangen dort Schorf zu bilden.

    Sie hat sich dann aber wieder aufgekratzt (vermutlich hats gejuckt), also wieder desinfiziert (Calendula und Rescue Tropfen) und darauf geachtet, dass es trocken bleibt.

    Heute Abend sieht es aber nicht schön aus. Die Wunde nässt, eitern tut sie aber nicht.

    Sonderlich störend/schmerzhaft scheint es aber nicht zu sein bzw. ist zumindest kein Drang da ständig mit der Zunge drüber zu lecken oder dergleichen.

    Die Stelle ist einfach nur doof. Ich würde so gerne die Wunde "verbinden". Ich bezweifle aber, dass die Haftpflaster von der Rolle genug halt geben.

    Habt ihr mir einen Rat? Noch andere Mittel die ich einschmieren kann? Möglichkeiten die Wunde zu tapen? Sonst eine Idee?

    TA steht natürlich auf der Liste, vor morgen Abend erreiche ich aber niemanden, so würde ich bis dahin in der Apotheke nach Möglichkeit gerne noch was besorgen.

    Hier noch ein Bild mit Blitzlicht, es ist aber nicht so rot wie auf dem Foto, eher rosa.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Woher es kommt weiss ich nicht. Anfangs dachte ich irgendetwas hätte sie gestochen oder sie hätte ihre Nase irgendwo reingesteckt und eine Kontaktallergie/-Ausschlag oder sowas davon bekommen.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee woher es kommen könnte. :ka:

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus. :gott:

    Ich kann @Czareks Bedenken verstehen, wenn man sieht wie viele dem Hund dann nicht gerecht werden können, prägt das die Sicht.

    Aber natürlich gibt es auch andere Fälle. So auch bei mir. Ich frage mich ob du schon mal intensiveren Kontakt mit Hunden hattest bzw. irgendwelche Erfahrungen mit Hunden?

    Bei mir war es ein Jugendtraum, nach 20 Jahren habe ich ihn mir dann erfüllt. Er sollte auch eine Stütze sein, ein Freund, eine Ablenkung und ein Hobby. Ich dachte mir ein BC, intelligent, für viel zu begeistern, leicht erziehbar und eben mein Traumhund seit ich 4 Jahre alt bin.
    ABER bekommen habe ich was ganz anderes. Klar, ist auch dem Mix geschuldet. Aber er war eben immer schwierig, ist es heute noch. Und da musste und muss ich sehr viel Zeit, Nerven und Geduld aufbringen.
    Allerdings hatte ich schon vor der Anschaffung ganz viele Hunde kennengelernt, schon seit Kindertagen an, war viel mit ihnen unterwegs und liebe einfach das Wesen dieser Tiere.
    Daher hat die ganze Arbeit mit ihm mir dabei geholfen den Alltag zu meistern. Ich hatte "weniger Zeit" mich auf meine Ängste zu fokusieren, hatte ich doch einen unsicheren Welpen an der Leine, dem ich alles erstmal zeigen musste und beibringen, dass er davor keine Angst haben muss. Das hat auch auf mich gewissermassen abgefärbt. Ich habe meine Umwelt ganz neu entdecken müssen.

    Es ist daher wirklich wichtig, dass du einen Hund des Hundes wegen willst und nicht in erster Linie, weil er einen auch Stützen kann.
    Denn so ein Welpe bedeutet sehr viel Arbeit, bis er erstmal erwachsen ist und überhaupt die nötige Sicherheit im Alltag hat und die musst du ihm lehren. Ist also tatsächlich nicht ganz so einfach, je nach dem wie die eigenen psychischen Probleme sind und in wieweit sie einschränken.

    Soweit mal zu meinen persönlichen Erfahrungen.
    Daher würde es mich wirklich interessieren weshalb du einen Hund möchtest? Ob du schon Erfahrungen hast und wie du dir das gemeinsame Leben vorstellst? =)

    Habe nur ich mich über die Aussage vom Rütter bezüglich der Fellpflege aufgeregt?
    Schnauzer haben Trimmfell, richtig? Da finde ich es falsch einfach zu sagen man soll nur die Augen freischneiden und gut ist.
    Aber natürlich können die den Hund selbst trimmen, da machen sie nichts kaputt, vielleicht einfach mal von einem groomer zeigen lassen.

    Ich fand es einfach blöd die Fellpflege (auch beim WSS) als völlig unnötig darzustellen...