Beiträge von Manus Hundewelt

    Die waren genau das, was Berner seun sollten

    Offensichtlich eben nicht.

    Was sind denn für Dich "Aggression" und "Schutztrieb"? Offensichtlich hast Du ein völlig anderes Verständnis von Schutztrieb als ich

    Dann kennst du keine Hunde die Schutztrieb haben. Meiner hat einen sehr ausgeprägten und das hat überhaupt nix mit IGP zu tun. Dafür ist er nicht geeignet und auch nicht gezüchtet worden.

    Einem Hund mit Schutztrieb musst du beibringen, dass du regelst. Und zwar konsequent. Da kommt der Hund nicht Arm halten, wenn dich einer schlagen will. Das ist reine Verteidigung und ja, vollkommen natürlich.

    Es geht aber eben nicht um gesunden Menschenverstand, sondern um die geltenden Gesetze und da darf ein Hund keinen Menschen angehen. Schon alleine das Anspringen kann blöd gehen, mit einem Listenhund noch wesentlich schneller.

    Das nennt sich Behörde. Und Hunde haben heute eben nix mehr zu schützen, heisst, selbst wenn einer einbricht, darf er den nicht anfassen.

    Und 1994 hat hier auf dem Land auch noch kein Hahn danach gekräht, wenn der Bläss von nebenan den Kindern mal wieder in die Hacken gezwickt hat.

    Und genau darum habe ich auch geschrieben, dass es blöd hätte laufen können, in der heutigen Zeit. Hätte es Zeugen gegeben hätte sich das noch weiter ziehen können. Drum kauft man sich ja auch keinen Hund zum Selbstschutz, wenn dann regelt der Halter.

    Ich würde dich ja gerne mal hier her einladen und dir die Berner Sennenhunde vorstellen die hier leben. Und eben ganz genau dem Standard entsprechen. Du könntest auch an denen die auf dem Hof wachen ohne Probleme vorbei gehen. Du hast danach höchstens einen Tinitus. Da wird nicht geknurrt, noch gestellt oder vertrieben. Da wird gemeldet und der Eindringling bewacht.

    Bis das Herrchen oder Frauchen kommt, dann ist das nicht mehr sein Bier.

    Das sind Berner :herzen1:

    Bei naijra würdest du vermutlich noch wesentlich mehr kennenlernen können.

    Der GSS den ich kannte war ein lieber Bär wenn er einem kannte. Aber echt nicht einfach zu handeln, stur und mit verdammt viel Power wenns ums jagen ging. Ich fand das echt keinen Anfänger easy Hund

    Ganz genau so kenne ich sie auch.

    Finde ich für diesen Hundetyp nicht ungewöhnlich bzw. erwartbar. Und die Sennenhunde sind ja auch irgendwo miteinander verwandt, auch wenn sie schon längere Zeit getrennt voneinander gezüchtet werden, warum sollte da nur der GSS "griffig" sein und der Berner so gar nicht. Dass das heutzutage bei dem Wunsch nach dem perfekten Familienhund nicht erwünscht ist, kann ich verstehen. Aber durch den Wunsch allein verschwindet ja nicht einfach die entsprechende genetische Komponente

    (Hervorhebung von mir)

    Und da besteht eben der Irrtum. Die Sennenhunde stammen nicht voneinander ab. Der "Senn" ist der Älpler, der Bauer. Es waren also alles Hof- und Berghunde, nur in verschiedenen Gebieten.

    Wobei der GSS aber, wenn ich mich recht erinnere, aus dem Berner rausgefiltert wurde und somit die Ausnahme bildet.

    Nur wurde eben der GSS weiter gezüchtet und genetisch teilweise verändert. Der Berner hatte nie einen Schutztrieb.

    Nun ist leider der Berner im In- und noch mehr im Ausland zum Modehund geworden, und die vormals rein bäuerliche Zucht ging vermehrt an Menschen ohne Hof mit Durchgangswegen. Entsprechend wurde weniger auf den Charakter geachtet, es wurde vornehmlich nach dem Äusseren gezüchtet, in Richtung grösser, schwerer und plüschiger. Und nachdem ich zur Kenntnis nehmen musste, dass im VdH viele RZV keinen ordentlichen Wesenstest zur Körbedingung haben, erstaunt mich nicht, dass reihenweise unpassend veranlagte, wesensschwache Berner in die (sog. seriöse) Zucht gelangt sind - Hauptsache möglichst bärig-niedliche Optik und Kuschelfaktor in der Familie. Ich persönlich nenn das Hüllenzucht, kommt leider oft vor, wenn ein Arbeitshund zum Familienhund für die breite Masse umgezüchtet wird

    Dann brauche ich mich wohl nicht mehr über solche Beschreibungen wundern... Wobei mich das fast noch mehr trifft. Diesem Hund das zu nehmen, was ihn ausmacht. Diese souveräne, freundliche Art. Das hat nichts mehr mit Rassenliebe zu tun, wenn man nur einen Plüschbären züchten möchte und das Wesen hinten an stellt.

    yane Klar ist es für einen selbst toll, wenn der Hund jemanden davon abhält mich zu schlagen und dabi bestenfalls denjenigen auch nicht verletzt.

    Aber sorry, dazu sind auch andere friedfertige Hunde im Stande.

    Das hat für mich aber nichts mit Schutztrieb zu tun, sondern ist eine einfache Verteidigung, die übrigens auch in deinem geschilderten Fall für deinen Hund zu Konsequenzen hätte führen können. Nur so nebenbei. Da gibts für Hunde heute so gar keinen Spielraum mehr...

    Der Berner hat trotzdem nicht aggressiv gegenüber Fremden zu sein.

    Und entschuldige, aber dass eine Rasse vom Wesen her nicht dem Standard entspricht finde ich nicht gerade lobenswert. Mir entzieht sich schlicht der Sinn dahinter, weshalb ein Berner zum Schutztrieb neigen soll :ka:

    Und vielleicht bin ich da auch etwas unnett mit meiner Wortwahl, liegt vielleicht auch daran, dass er tatsächlich mein Herzenshund ist und ich liebend gerne welche in meinem Leben hätte.

    Für mich aber mit diesen gesundheitlichen Problemen leider undenkbar.

    Die Wolle wird nicht richtig ausgebürstet worden sein. Perser haben extrem dichtes Fell, da reicht "normales" Bürsten nicht aus. Bei einer Kurzhaarkatze kommst du mit Striegeln wunderbar zu recht, bei dem Kater funktioniert das nicht.

    Sie muss das Fell scheiteln und sich Stück für Stück durcharbeiten.

    Vor ein paar Seiten gab es doch gerade ein Video, wenn auch beim Hund.

    Das Baden... nun ja, manche Hunde duften wohl auch lieber nach Gülle, statt Shampoo |) Ich würde einfach eines ohne Geruch nehmen, das wird das Näschen weniger irritieren und es hilft natürlich sehr beim entwollen.

    Der Donut ist hier auch immer noch der Knaller.

    Aber dieses quietschen. |) Das ist, bei uns zumindest, mehr ein pfeifen und klingt 100% wie die Töne, die unsere Meerschweinchen gemacht haben. Das irritiert mich jedes Mal aufs Neue. :lol:

    Musste gleich mal den Donut holen. Wenn man weiss was du meinst kommts hin. Aber mein Meerschweinchen hat anders gepfiffen :lol:

    Die Kaustwists wurden mit Freude verputzt :applaus:

    So konnte ich auch gleich diese Verpackung in den Müll werfen. Dieser Mops... :kotz: oder :(

    Was laut Standard gewünscht ist und wie die Hunde dann in der Realität tatsächlich ticken sind ja zwei Paar Schuhe. ;) "Unsere" Berner stammten aus seriöser Zucht und waren erzogen, also das waren keine verkorksten Hunde vom Hinterhofvermehrer. Zwei von den dreien haben im Laufe ihres Lebens zugebissen, Leute, die unbefugt aufs Grundstück kamen. Weil diese Hunde mein Bild von der Rasse geprägt haben, tue ich mich etwas schwer damit, sie als gegenüber Fremden grundsätzlich friedlich und aggressionslos zu empfehlen. Gibt beim Berner offenbar solche und solche, darauf würde ich persönlich bei der Auswahl des Züchters dann verstärkt achten.

    Nicht wirklich. Wenn eine Rasse nicht dem Standard entspricht, dann macht die Zucht ja keinen Sinn.

    Da bin ich dann ganz ehrlich schockiert über diese Züchter.

    Ich kenne unzählige Berner. Von Hof- bis Familienhund. Kein Einziger hat jemals gebissen oder auf eine andere Art aggressiv reagiert. Einen beissenden Hofhund könnte auch niemand gebrauchen.

    Ich weiss nicht was bei den Züchtern schief gelaufen ist oder was sonst auch immer der Grund war, es tut mir wirklich im Herzen weh, dass du dadurch einen solchen Eindruck von der Rasse bekommen hast.


    Hier bei mir ist es so. Komme ich an einem Hof vorbei, wo ein Berner wacht, ist das ein entspanntes vorbei gehen.

    :winken:

    .

    .

    .

    :winken:

    Das Bellen ist laut aber ohne einen Funken Aggression. Es ist nur ein Melden.

    Komme ich an einem Hof mit Appenzeller vorbei...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
         
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
         
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    .

    .

    .

    :flucht:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Kleine Hackenbeisser |)