Beiträge von Co_Co

    Hat für mich nix mit moderner Zucht zu tun. Mit solchen Methoden möchte ich nicht selektieren und ich nehme an, niemand würde da kaufen, wenn das offen kommuniziert würde.

    Kommt wohl auf die Rasse/Szene /Land an. Es ist nach wie vor nicht unüblich und auf einigen Veranstaltungen im Ausland wird mit dem Thema sehr offen umgegangen.
    Da wird halt noch "culling" betrieben :ka:

    Zur Ausgangsfrage - ich persönlich finde diese Mischungen nur für Flyball irgendwie sinnentleert. Eventuell liegt es daran das ich den Sport nicht betreibe :???: :lol:
    Ansonsten kommt es drauf an. Lurcher und Bull Lurcher sind ja nicht nur im Sport sondern auch auf Farms, beim jagen etc "gebraucht" , da es zu funktionieren scheint seh ich da kein Thema. Die haben auch sicher nicht nen Alltag wie viele Hunde in D :pfeif:
    Wenn man im Hinblick auf Sport die Hunde kreuzt sollte man mAn nicht völlig verschiedene Typen nehmen , absolut cool find ich z.B SBT X PRT :D

    @Hummel

    Ja.. hmmm ... Ich glaube ich verstehe die Vorgehensweise einfach nicht xD
    Also, Hund aktiv wegschicken, dabei den Raum "beanspruchen"... ohne ihn wegzudrängen.
    *grübel

    Wenn du das machts denk dir einfach "Hau ab, mein Raum " und stell dir nen Kreis oderso vor. Dann strahlst du aus was du willst :)

    Hier ist nix großartig los, Wicht hat kostümierte Leute gesehen und bis auf das Fiepen unterwegs bei andern Hunden kann ich wirklich nicht klagen :D :applaus: :herzen1:
    Wobei ich hoffe er wächst nicht mehr sooo viel die nächsten Monate. Seine Brüder die vorher kleiner waren sind jetzt minimal größer aber ich fänd es schön wenn er nicht noch viiieeel größer wird :ugly:

    Toll, das es mit deinem Junghund so gut klappt! Wie alt ist der jetzt?
    Das mit der Verletzung ist ja wirklich besch....eiden :verzweifelt: aber auf jeden Fall gute Besserung dafür :winken:

    Der Wicht ist jetzt 9 Monate alt. :smile:
    Er macht auch einfach Spaß, hat in den letzten Wochen gefühlt nochmal nen riesen Schritt gemacht vom Denken her und ich bin echt gespannt was da die Zeit zeigt wenn das Erbsenhirn mehr wird =) :herzen1:
    Gibt zwar Vereinskollegen/Trainingskollegen die meinen er müsse schon mehr können aber ich hab nen andern Anspruch als schnell viel können aber davon nix sauber :pfeif:
    Danke für die Besserungswünsche :bussi:

    So, ich meld jetzt entweder die 2 Turniere im Frühjahr ab oder frag an ob ich mit dem Knirps die Einzelübungen als Training nutzen darf. :|
    Hat vermutlich wenig Aussicht auf Erfolg , aber mal sehen.
    Püppchen darf im Training wie es geht aber nachdem jetzt durch den letzten Tobeunfall die seit Jahren durch Sehnenschaden , dann Bänderriss immer wieder Thema gewesene Vorderhand wieder was hat war´s das.. Schade, weil für fast (nur noch wenige Wochen/Tage) 10 ist sie immer noch so wunderbar im Training und fit, niemand denkt sie wäre "schon so alt?!" Naja. Spaß haben wir ja immer noch :nicken: :herzen1:

    Der kleine Wicht war heute richtig cool. Hab letzte Woche mal angefangen mit 2 Boxen zu arbeiten und hui hat er einen Spaß und versteht immer besser was er da tut, mein Erbsenhirn :mrgreen-dance: :herzen1:
    Positionen auch , Hinterhand ist schon fest soweit und in der Fußarbeit kommt es langsam aber sicher auch :D
    Wendungen sind sehr schön, Hinterhand wird ordentlich mitgenommen und platz aus der Bewegung haben wir heut zum ersten Mal getestet- wumms liegt er :applaus: :hurra:

    Eines der (mittlerweile? immer noch ?) beliebtesten Beispiel ist doch Ingrid Klimke in Bezug auf Haltung/Training auf hohem Niveau im positiven Sinne.
    Und das ist auch seit Jahren konstant hohes Niveau.
    Außer wir wollen jetzt alle Sparten differenziert betrachten :smile: :ops:

    Also nur um nochmal zu verdeutlichen - nur weil es um Profit geht , mindert das nicht die Qualität der Haltung der Pferde.

    Soweit ich weiß, durfte Totilas an der Hand grasen.

    Und ich glaube echt nicht, dass die Pferde da mindestens 8 Stunden freie Bewegung am Tag haben.

    Kann mir auch gut vorstellen, dass die schlechte Reiterei dazu führte, dass die Tiere so kaputt sind.

    Glauben heißt nicht wissen.
    Du warst nicht da also ist dieses spekulieren einfach unnütz und sinnlos.

    Ok , das sind jetzt 2 Beispiele die durch die Medien gingen und die Aussage das Freizeitreiter A Niveau schon reicht damit es bescheidene Haltung gibt... Naja, ist nix neues das es immer mit der Person steht/fällt?
    Ich hab auch diverse Hobby Reiter die halt jedes WE zum Turnier fuhren erlebt deren Haltungsformen unterirdisch mAn waren.
    Box/Führanlage/reiten/longieren/führanlage eventuell bisschen Paddock. Joa.

    Das steht aber nun nicht stellvertretend für alle und es gibt doch genügend Reiter auf Olympia Niveau die zeigen es geht auch oben anders, nämlich mit Weidegang..