Beiträge von Co_Co
-
-
Ja, nur wie alltagstauglich sind denn die Kreationen, die da im Sport laufen. Wenn ich mich an die X-Herder-Geschichte entsinne, dann waren diese Hunde toll auf dem Platz und im Alltag kaum bis gar nicht händelbar.
Und Hunde, die hohldrehen sobald sie einen Ball sehen gibt es ebenfalls zuhauf, die dann ebenfalls nicht mehr im Alltag brauchbar sind.
1. Sind Xer ne ganz andere Nummer als irgednwelche Sportmixe. Die sind nicht primär für Sport selektiert sondern Dienst 2. Was ist Alltag ? Immer was individuelles. Und nur weil der Hund bei nem Ball o.Ä. "hohldreht" solange er nicht gelernt hat sich zu kontrollieren im Trieb ist der nicht per se "unbrauchbar" in welchem Alltag auch immer.
Wenn ich mir ne Hunderasse zulege die reizempfänglich, reizoffen ist dann ist mir doch klar das der nicht unbedingt völlig gechillt ist bei schreienden , rennenden Kindern etc am Anfang.
Muss ja auch nicht. -
Begleithunde braucht es mAn auch nix neues. Da gäbe es genug Auswahl wenn man halt Abstriche bereit wäre zu tätigen. Sind halt diverse Leute nicht. Dafür dann lustig irgendwas mixen um nen Begleithund zu produzieren , hm..ne. Nicht meine Welt offen gestanden.
Da find ich (!) es doch weit sinniger wenn sich Leute zusammen tun mit ausgewerteten Rassehunden die nachvollziehbare ATs haben und diese zu ihrem Nutzen , für ihren Sport kreuzen.
Die die ich da "verfolge" sind genau das was man wollte und sind mWn nur in Sportlerhänden. -
Beim TK-Sperma muss aber der RZV mitspielen. Ich hab 2 Rueden auf meiner Liste, die am anderen Ende der Welt stehen/standen. Mein RZV wird zu 99,9% keine kB erlauben. Da der eine Ruede mWn tot ist, ist er voellig raus und den anderen werd ich samt Halter einfliegen lassen duerfen, wenn ich ihn wirklich einsetzen will. Ganz toll *motz*
Das Problem ist mir bekannt, aber ist nicht in jedem RZV so (mWn zumindest). Und du guckst ja schon global und nicht nur bequem in der Umgebung...
@Jodiki die Importregelung hat doch nix mit dem Decken zu tun. Und wenn ich wirklich will dann hol ich den Zwerg halt erst dann. So tragisch ist das auch nicht, klar hat man den Zwerg dann später aber sofern der bei nem guten Züchter ist passiert da nix dramatisches..
-
Statt immer nach einkreuzen von Fremdrassen zu schreien würde es vielfach schon helfen wenn mal ein paar Km mehr in Kauf genommen würden , in Nachbarländer geschaut würde (und zwar nicht nach popular sires) oder man mal überlegen würde auf TK Sperma zurückzugreifen wenn die Entfernung nen natürlichen Deckakt nicht ermöglichen sollte..
-
-
-
@WeisseSchwalbe ach du Schreck !
Hoffentlich wird das schnell behoben , euch ist nix passiert? 
-
-
@Hummel 9 Monate. Sollte nicht mehr viel kommen und die Hoffnung das die Mutter den Vater etwas ausgleicht in Höhe erfüllt sich bestimmt
War zumindest bei ähnlichen Verbindungen der Fall 