Es ist doch kein Thema wenn man nen netten Begleiter will. 
Nur die Darstellung das es keine geben würde - die gibt es !
DA liegt für mich einfach der Hase im Pfeffer, es GIBT diverse Rassen die durchgezüchtet sind und nette Bgeleiter sind.
Die passen aber vielen von der Optik her nicht oder sind zu 0815 etcpp und dann wird da IRGENDWAS zusammengewürfelt wie bei RR X Lab oder Viszla X Lab oder Aussie X Lab und als total toller Familienhudn angepriesen.
Ohne Basis, ohne ZZL ohne IRGENDWAS sinniges.
Weil es schlussendlich bei den neuen Kreationen die so hervor sprießen primär um die Optik geht.
Man will gern nen RR in "light" , nen netten bunten Hund aber "light" man will diesdas jenes aber ohne Kompromisse zu treffen.
Das funktioniert nicht. Schon gar nicht bei den Rassekombis die da gern genutzt werden...
Und nochmal, auch für dich @Mejin - es gibt genügend Rassen die so gesplittet sind das sie mit dem Ursprung wenig zu tun haben und wenig/weniger Ansprüche stellen.
Gut, ich find die richtigen Showlabis z.B. auch echt sehr stumpf in der Zusammenarbeit aber die sind wenig anspruchsvoll. Aber da passt dann wieder einigen die Optik nicht.
Nen Labi aus anderer Zucht wär aber wieder zu anspruchsvoll.. Ja, dann muss man halt gucken welchen Tod man stirbt

Und wo will man daraus jetzt das Optimum ziehen ? Man will z.B was schlankes mit Schlappohren , das athlethisch wirkt aber wenig Trieb hat... Hmm überlegen wir mal was da sinnig wäre zu kreuzen oder auch was nicht. Es wurd ja schon mehrfach gefragt was die Leute die gern was neues wollen kreuzen würden , eventuell kommt ja mal ne Antwort 
Neue Rasse als Begleithund - ja kann man machen. Aber wenn bitte sinnhaft , mit ner vernünftigen durchdachten Basis und durchdachter Selektion ...
Oh und als Ergänzung @Mejin ich hab dir nrigendwo den Mund verboten.
Nur wenn man etwas nicht kennt , nicht hat/hatte im zusammen leben in diversen Ausprägungen und nicht weiß in Anbetracht dessen wie mächtig ein " damit kann man den Hund ja so schön auf sich fixieren bei Problemen" nach hinten losgehen kann und was es generell heißt sowas zu steuern sollte man vorsichtig mit manchen Äußerungen sein.