Beiträge von Co_Co

    @SanSu Nochmal kurz dazu das ich die Hunde alle am unteren Limit sehen wollen würd- zum einen nein, zum andern muss meine Sicht ja niemand annehmen.
    Aber ich denke es ist gar nicht schlecht wenn auch Leute die aus ner andern Ecke /mit anderm Blick kommen bei Bewertungsfotos.
    Plus das unteres Limit nicht das wäre was es bei den Hunden hier, wo ich was runter nehmen würde , ergeben würde =) Macht das so Sinn? :lol:

    Und da es bei dem OEB (der mich eher an manchen AmBully erinnert) aufkam - auch bei diesen Hunden kann / darf man schon Rippen durch scheinen sehen. Aber ich glaub ich kenn da durch die Veranstaltungen der letzten Jahre einfach andere Formen (also in condition/keep oder halt normal oder bei Außenhaltung aufgefüttert) . Grad wenn die so jung sind ist das auch weder schlimm noch ungewöhnlich und bei so verbauten Hunden würde ich wohl tatsächlich an´s untere Limit gehen um da zwar ne gute Belastung aber keine Überlastung zu haben. Ich weiß auch gar nicht woher dieser Trend kommt alles was man evtl an knöchernen Strukturen erahnen könnte oder halt sieht als negativ darzustellen ohne den individuellen Hund zu betrachten :ka:

    Hm , zu der beschriebenen Situation kann man kaum was sagen , unter "Leistungsdruck" fällt für mich auch eher anderes. :???:

    Aber ist nur mein Empfinden , wobei Leistungsdruck mAn etwas ist das man sich selber macht.
    Wenn da von außen versucht wird oder unbewußt sowas geschürt wird dann find ich das (als leistungsorientierter Sportler) tatsächlich nervig wenn es in ner Art "dumm anmachens " passiert. :ka:

    Spoiler anzeigen


    Mein aktuell immer wieder kehrendes Beispiel bei Platz A ist - Warum läuft der Mali dieses Jahr noch keine Prüfung. Der ist doch im Sommer 15 Monate alt, das muss der doch dann können blabla.
    Das ist für mich unsinniger Druck den sich manch einer sicherlich zu Herzen nimmt und dann irgendwie irgendne Prüfung läuft. Warum auch immer man sich das dann annimmt.

    Mir ist meine Zeit auch zu Schade für Leute die eigentlich doch gar nix mit ihrem Hund machen wollen , doch nicht an seinen Problematiken arbeiten wollen etc. Aber das wird dann halt entsprechend kommuniziert. jedoch ohne das irgendwer vorgeführt wird weil ich da übern Platz blöke. Das passiert aus andern Gründen :lol:

    Ja meinetwegen, 3 Rippen leicht sichtbar. Aber hier war ja die Rede von alle Rippen, Wirbelsäule und Beckenknochen.
    Wer erstellt diese Regel und von welchen Hochleistungssportlern reden wir? Die meisten hier führen keine Hochleistungssportler.
    Die Hunde verbrauchen in ihrem Alltag also gar nicht soviel Energie, um so trocken zu sein, ich habe eher das Gefühl das das extern durch den Halter gesteuert wird, obwohl die meisten Hunde hier keine Hochleistungssportler sind, das sieht man ja auch an der Muskulatur.

    Und bei Windhundrennen sehe ich eher richtige Kraftpakete. Sowohl bei den Coursing Hunden, als auch bei den Windhunden im Jagdeinsatz.

    Stopp. Ich schrieb lediglich das es nicht per se ungesund ist wenn bei nem Hund alles sichtbar ist, nicht das es per se erstrebenswert wäre ;)
    Und da meine Hündin jahrelang sehr "dünn" aussah (aber nunmal sauber bemuskelt und definiert) ohne das da irgendwas im Argen war würd ich mir bei sowas schlicht keinen Kopf mehr machen was "schön" ist sfern der Hund fit ist und adäquat bemuskelt.

    Hochleistungssportler haben hier eher wenige User, das ist wohl richtig. Aber das hat ja nix mit der Aussage meinerseits als solche zu tun :ka:

    Ich weiß du magst eher weniger als mehr. Aber gibt es dazu Untersuchungen?

    Ich kenne es bei keinem Tier auf der Welt, das sichtbare Rippen, Wirbelsäule, Beckenknochen,... ein Zeichen von Gesundheit sind, bzw. es als gesünder gilt.

    Auch bei Windhunden, Jagdhunden,... nicht. Ich habe eher das Gefühl, das es in unserer Region ein geschaffenes "Schönheitsideal" ist, das in den Ursprungsländern eher den Lebensumständen zu "verdanken" ist.

    Das hat weniger mit mögen zu tun als damit das ich einfach eher Hunde gewohnt bin die übers Jahr verteilt in ner gewissen Kondition sein müssen / sollten um Leistung zu zeigen ohne das es vermeidbare gesundheitliche Folgen gibt . Und da sieht man bei trockenen Typen (was Viszlas ja nun auch sind) durchaus mehr je nach Exterieur .
    Schönheitsideal würd ich das nicht nennen :ka:
    Und natürlich gibt es ne Bandbreite am vertretbaren , ich und die Fachleute mit denen ich Kontakt haben sehen aber eher den mitleren bis unteren Bereich als gut an.

    Meine Highlights der letzten Wochen -

    -Ich geh auf nem Feld schon 5 Meter runter vom ca 3 Meter breiten Weg. Beide angeleint. Typ leint Hund nicht an , ich weich weiter aus und rufe er möge seinen Hund bei sich halten. Egal wie. Er "Ich versteh nix" Ich " Meine Hunde sind angeleint , ich weich aus- wären sie doch si nett und halten ihren Hund bei sich " Er "Gehen sie doch in ne Hundeschule"

    - Rückweg, freilaufender CC. Schon auf 15 Meter (!) staksig, imponierend und nicht hörend. Beim 1ßten Sitz ist der Halter aber am Hund und leint an. Ich weich aus um Ilis Wohlfühldistanz einzuhalten bei so nem Kaliber und das Püppchen nicht in Versuchung zu bringen (seitdem wir den einen kack Spaziergang hatten will sie den Wicht und mich beschützen und alles vermöbeln) . Er "Hahaha, so weit müssen sie nicht ausweichen "
    Ich " Das hat schon seinen Grund , lassen sie mich bitte einfach in Ruhe . Danke"
    Er " So unfreundlich , hier passiert doch nix "
    Ich "kurzer Erguss darüber wie viel mir da vor ner Woche passiert ist und er mich jetzt einfach in Ruhe lassen möge"
    Er "Sie sind aber keine gute HH. Ihre Anspannung überträgt sich und außerdem müssen solche Kaliber gehorchen statt verhätschelt zu werden"

    - In den Situationen kurz nacheinander seitdem wir halt Probleme haben waren die Aussagen auch so toll. "die laufen hier immer frei", "der hört jetzt eh nicht mehr" , "aber wir sind mit KInd unterwegs".

    Und damit es nicht völlig OT wird- der kleine Wicht wird bald schon 1 Jahr alt und seine Geburtstagsgeschenke (schöne Umschreibung für ich will was neues für ihn :P ) sind in Auftrag :applaus: 2 Sets aus Tau.

    Mixe gelten als gesünder , hier primär bei Leuten die aber auch null untersuchen lassen.
    Da kann gar nicht rauskommen das der Hund XY hat oder career ist , dementsprechend sinnbefreit empfinde ich diese pauschale Aussage die immer wieder gerne getätigt wird. :ka:
    Selbiges für "Rassehunde" von Vermehrern .
    Ein Hund ist nicht gesund nur weil der 5 Jahre rund läuft ohne umzufallen und großartige TA Kosten zu verursachen. Insbesondere wenn ich mal resümiere wie wenig die Leute hier in der Umgebung mit "normalen" Hund zum TA gehen bzw wann erst.