Beiträge von Co_Co

    Ich finde es ja gut, dass man überhaupt mal davon liesst, dass die es "bestehende Probleme" gibt, und die nicht NUR reine Einbildung von bösen Bashern sind.
    Bisher geht es immer nur ums Gegenhalten... stimmt alles nicht, Hunde sind nur so hingestellt etc.


    Allerdings: Dass nicht ALLE DSH, und schon gar nicht die aus LZ, so sind, das ist ja klar. Aber das:


    bleibt halt der Hauptpunkt.

    Hm , das hab ich so bisher nicht gelesen. Lediglich das auf polemische Aussagen oder halt invalide Behauptungen die keinerlei Beleg haben als ebensolche bezeichnet wurden.
    Natürlich gibt es Probleme aber daran wird ja gearbeitet. Von denen die daran Interesse haben und das ist nun wirklich überall gleich - es gibt immer schwarze Schafe.

    @Zucchini ich pers halte keinen DSH ;)

    Bezüglich der SBT - die erlebe ich primär aus den Showzuchten / die schweren Kaliber so, selbiges bei den ASTs. Bein APBTs hab ich es bisher nicht erlebt wobei die unter der Belastung auf den entsprechenden Veranstaltungen halt schon gut gepumpt haben. Haben die dortigen Malis o.Ä aber auch :ka:

    Das "und Co " - auf OGs bezogen , SV Züchter, FCI Hunde wie schon zuvor angemerkt- übersehen wir dann einfach mal :lol:
    Ich pers will von den bestehenden Problemen nix kleinreden und ich glaube kaum das irgendwer hier das beabsichtigt.
    Nur muss man das Thema halt komplex betrachten , tut man das nicht naja.. Dann kann man sich jegliche Diskussion schenken :ka:

    Das Beispiel mit PL ist eigentlich ganz gut - auch da sind die Hunde beschwerdefrei sofern sich drum gekümmert wird. Tu ich das nicht, hab ich den Salat. Und dasselbe hab ich bei Problemen im Bandapparat/losem BGW . Nur das des manchmal schwerer in den Griff zu kriegen ist mEn.
    Aber bei beiden muss der Halter sich nunmal kümmern und bei beidem wird in der Zucht ja entsprechend geguckt. Zum Großteil.

    Ich kenn deine vorherigen Fragen/Threads nicht , frage mich allerdings was du beherzigt hast.
    Die primären Ansprüche die du stellst sind scheinbar auf die Optik bezogen , das bringt dir halt nix im Umgang/Zusammenleben mit dem Hund.

    Für deine Wünsche/Erwartungen finde ich keine der aufgezählten Rassen wirklich passend. Eher im Gegenteil. WSS in der Rettung kenn ich keinen und mir wären die zum Großteil nicht stabil genug von den Nerven etc. Selbiges für Tervueren/Groenendael .
    Warum guckt ihr Richtung Schäferhund? Nur wegen der Optik oder..?

    @Co_Co : witzig, das Argument mit den Vermehrerzuchten bringt fast jeder Rasseverteidiger. ;)
    Natürlich sind auch alle Möpse und FB aus VdH Zuchten freiatmend, die Krüppel kommen alle aus Hinterhofzuchten. :ironie2:


    Die Leute mit VdH HZ DSH, die ich kenne, sagen übereinstimmend "nie wieder" und zeigen dann auf Hunde, die mit 7-10 Jahren schon komplett "kaputt" sind, kaum noch 100m aus eigener Kraft schaffen.
    Das sind zwar nicht 20, sondern nur 5, aber es bestätigt mich in meiner Wahrnehmung.
    So ein übertriebenes Gebäude kann nicht gesund sein.

    Das gilt für jede Rasse- ausnahmslos.

    Möchtest du grade wirklich Möpse mit (HZ) DSH vergleichen ?
    Und sorry, aber nur weil dir und anderen der Unterschied nicht klar ist zwischen Vermehrer / Züchter in Bezug auf die Hunde ändert es nix dran das es zu berücksichtigen ist.
    Aber klar, die Hunde von Gott weiß woher die XY auffer Straße sieht sind aussagekräftiger als die Hunde die Leute über Sport und Co kennen. |) :ugly:
    Wenn hier @Bonadea von ihren Erfahrungen schreibt aus ihrer Praxis ist das auch wieder ne völlig andere Qualität, auch hier- das ist was anderes als "kennen" vom sehen ohne Hintergrundinfos..

    Die Hunde die man als "Normalo " sieht kommen vermutlich auch eher aus den letzten Hinterhof-"Zuchten" , genau wie bei diversen anderen Rassen.
    Ist halt nicht repräsentativ für´s eigentliche Zuchtgeschehen.

    Und zu DDR/Altdeutsch- das ist nen Witz oder? Werden diese stumpfen Werbeversprechen immer noch für bare Münze genommen ? :skeptisch:

    So kann man das aber interpretieren.
    Man sollte schon so fair sein, zu unterscheiden, dass Rassen auch unterschiedliche Einsatzgebiete haben und eigenständige Jäger anders arbeiten, als Gebrauchshunde img IGP Sport |)

    Und ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es FÜR einen Gerbrauchshund spricht, wenn der NUR mit entsprechendem Training möglichst beschwerdefrei bleibt? :ka:

    Kann man , da es allerdings bereits zuvor von wem anders angebracht wurde das auch die HZ Hunde ne IGP 1 ablegen müssen dachte ich es wär logisch worum es geht ;)

    Und wenn man dann etwas aufmerksamer liest , nämlich sogar in dem Zitat von mir , steht da auch das ich mich auf die entsprechenden Aufgabenbereiche beziehe. Und da kannste die RR hier einfach vergessen. Aber ja, voll funktionelles Gebäude. So wie die Showies da teilweise aussehen wäre das auch alles ausser funktionell für deren Bereich.
    Vom Wesen mal ganz weg. Und nein, ich hab nix gegen RRs, im Gegenteil. |) :D

    Desweiteren steht da im vorigen Beitrag das es nicht erstrebenswert ist , das ein Hund so stark wie bei HZ mEn meist nötig unterstützt werden muss.
    Andererseits , wenn man das jetzt nur auf im Sport geführte Hunde bezieht , müssen die (oder sollten..) rasseunabhängig entsprechend auftrainiert und betreut werden um Leistung zu bringen um das ganze möglichst vernünftig zu gestalten.

    Das Ding ist , die meisten Hunde wissen an welchem Ort sie sind . Der wird schon die Hundewiese massiv verknüpft haben mit dem was du nicht haben willst. Deshalb würd ich (!) einfach mal woanders hingehen , wenn möglich auch unbekanntere Strecken und da penibelst Gehorsam einfordern der nötig ist und dem Hund zeigen das des Spaß macht.

    Der Wicht hat heute Geburtstag :herzen1: :herzen1: Kaum zu glauben das er schon 1 Jahr alt ist, mein kleiner Quatschkopf =) Gab heute schonmal 2 neue Sets und morgen nach der Messe ... nunja. Mein Konto weint |) :lol:

    Bilder klappen irgendwie nach wie vor nicht, was mir auch bezgl Pfotofred dezent auf den Zeiger geht.
    Wie füg ich eigentlich direkt sichtbare Bilder ein , geht das übers Forum oder auch nur extern? :???:

    @Bonadea mir ging es da nach wie vor um IGP ;) Und nö, das hat mit einem von dir angebrachten Vergleich nix zu tun.
    Nur gehört zum arbeiten nicht nur ein dafür funktionelles Gebäude sondern auch entsprechende Veranlagung.
    Und nein mir geht es nicht um RRs im IGP bevor das jetzt wer interpretieren will :hust: