Beiträge von Co_Co

    Luft abdrehen , Breaking stick in Kombi wär meine Wahl. Grad wenn da viele Menschen sind.. Wobei mindestens einer halt wissen sollte was er tut und anleiten sollte.

    Nun führt so gut wie niemand in D nen Breaking Stick mit sich, hilfreich sind die Teile allemal. Und mEn Verletzungen geringer als bei reinem Luft abschnüren/warten.

    Ich besitze aus Zeiten, als ich noch schwierige Hunde integriert habe, 2 Breaking Sticks.

    Problem: Die Dinger sind sperrig und passen nicht in die Hosen- oder normale Jackentasche und man muss deren Benutzung beherrschen, also geübt haben. Beherrscht man die Benutzung (und das Handling des Fremdhundes nach Aufhebeln) nicht, kann man es vergessen.

    Die ich kenne sind gar nicht so arg sperrig:ka: Gut, in ne skinny jeans Tasche passen die nicht gut aber sonst:lol:

    Hat man aber eher selten mit , ja. Wobei ich pers. es damit schonender für alle fand/finde.

    Pueppi.Schlappohr sowas hatte ich huete früh um halb 7 auch.. Sonst Ruhe, heute ähm ja. Nein.

    Dafür Mittags unbeabsichtigt in´s erste Gewitter gefahren , 5 Minuten gewartet und dann ne tolle , aber schwüle Seerunde gehabt.

    Wir gehen bei den Temperaturen möglichst da wo es schattiger ist , Wasser ist etcpp. Also Feld würd ich jetzt halt nicht wählen.

    Montag Abend hat der Wicht zum ersten Mal das Fahrrad kennen gelernt und ist schön dran gelaufen:applaus:

    Ansonsten war bis heute erstmal eher Piano nach unserm WE, da waren wir in NDS zu Besuch bei Freunden. Die haben nen KHC Rüden , die Jungs sind ca gleichalt.. Gab dezenten Anschiss für den Wicht, der Collie war halt Collie wie ich die kenn. Sehr sehr zurückhaltend, sehr devot und prädestiniert für Mobbing.

    Durfte nur keiner meiner beiden ;)

    Ansonsten mussten wir wegen ner schmerzhaften halb weggekratzten Zecke zum TA , das war richtig ätzend. Erstmal hab ich der TÄ plus Helferin nen Einlauf verpasst als die meinen ja der muss auf die Seite und aus dem nix meinem Hund die Beine wegziehen:mute::motzen: Kennt er null, der kriegt ein "Seite" und "ruhig" und dann passt es.

    Zum Glück ist er so nett, der war nur zappelig und hat null Aggression gezeigt:pfeif:

    Danach musste ich dann über 30 Minuten den armen Kerl beruhigen während das Vieh rausgezuppelt wurd:| Die Salbe hat es aber sehr schnell besser gemacht.

    Samstag Abend waren beide Hunde dann mit auf der Gartenparty, ca 50 Leute, Grillgut etc.. Und sie waren allseits beliebt. Nicht aufdringlich , charmant und auch nicht überdreht. Richtig gut.

    Sonntag dann noch zu andern Leuten auf nen Reiterhof gefahren , auch da toll verhalten. Fahrt plus Pausen auch easy.

    Montag dann nochmal TA wegen ner andern Zecke aber bei uns , war auch blöd aber schneller.

    Jetzt war die letzten 2 Tage erstmal wenig los und wir genießen die nächsten Tage erstmal .

    WE resümieren gibt mir eigentlich nur ein extrem positives Gefühl in Hinblick auf seine Entwicklung :nicken::herzen1:

    Luft abdrehen , Breaking stick in Kombi wär meine Wahl. Grad wenn da viele Menschen sind.. Wobei mindestens einer halt wissen sollte was er tut und anleiten sollte.

    Nun führt so gut wie niemand in D nen Breaking Stick mit sich, hilfreich sind die Teile allemal. Und mEn Verletzungen geringer als bei reinem Luft abschnüren/warten.

    Ich find das Video erschütternd, echt Glück wenn der Foxterrier da nix großartig an Schäden hat.

    Wenn das doch da schon Erfolg gezeigt hat und der Hund besser in der Situation zurecht kommt bezweifle ich das der jetzt die Tage anfängt wieder so richtig rumzukläffen.

    Man muss nicht alles explizit vorher konditioniert haben mit Blick auf Stresssituatuationen/Eventualitäten.

    Intuitiv gehandelt kann gut klappen ;)

    Wenn er durch beruhigen still ist why not.

    Bringt es was, dem unsicheren Hund (und einen anderen Grund sehe ich da bei Lola nicht) das Bellen auf Kommando beizubringen und damit auch ein Stopp-Signal?

    Wenn sie dann unsicher ist, kann man sie Laut geben lassen und dann auch abbrechen? Oder wird das wegen des Erregungslevels nicht funktionieren?

    Bei meiner Hündin hat es geholfen und hilft immer noch . Sie wird dann offener, ist aktiviert und joa. Also ich kann es nur befürworten ;)

    Aber wir haben auch an den Triggern für Panik etc gearbeitet. Ich kann sie übers bellen lassen halt heute noch bisschen besser raus holen aus beginnender Unsicherheit.

    Sorry, alles in Bezug auf das angesprochene Problem war gemeint. Also falls das falsch ankam .

    Ansonsten hab ich alles gelesen und würde wie diverse andere User zum einen nen Schritt zurück gehen, Verhalten festigen , generell am jagdlichen Interesse arbeiten und zum andern mich weniger darauf versteifen was da grade falsch läuft und es später gegebenenfalls schlichtweg über Hilfsmittel sobald man die Ursache/mehr Sicherheit hat abstellen , das Bogen laufen / schnuppern also gar nicht ermöglichen/korrigieren.