Beiträge von Co_Co

    Ich würde eher daran arbeiten das ihr dem Hund Sicherheit geben könnt

    Tun wir.

    Zitat

    Das ist mAn schon ein ziemliches abwälzen einer Aufgabe an den Zweithund

    Tolle Analyse. Das hilft echt weiter.

    Du sagst selbst du bist unsicher ob sie nicht ggfalls auf den nächsten Hund abfärbt.

    Bei den von dir genannten Rassen müsstest du ebenfalls genau hinschauen um was Wesensfestes für den Job den du willst zu gucken.

    Grade nen Welpen seh ich bei sowas eher nicht .

    Ich würde eher daran arbeiten das ihr dem Hund Sicherheit geben könnt statt mit der Prämisse einen Hund dazu zu holen .

    Das ist mAn schon ein ziemliches abwälzen einer Aufgabe an den Zweithund zumal euch keiner garantieren kann das die Hündin den nicht negativ beeinflusst.

    Wenn Ihr bei verschiedensten Züchtern geschaut habt und keiner überzeugen konnte: Vielleicht passt auch einfach die Rassewahl nicht mehr genau zu den Bedürfnissen? Vielleicht würde es sich lohnen, auch da mal zu schauen.

    Es scheint ja im Ausland tendenziell besser zu passen vom Prinzip.

    Das sich verschiedene Länder da je nach Rasse extrem unterscheiden in Hinblick auf Fokus in der Zucht ist ja nicht unüblich.

    Ja, in Italien oder auch dem Balkanraum würden wir sicherlich fündig. Allerdings dürfen die Hunde ja erst mit 15 Wochen ausreisen. Wenn wir wieder einen Welpen adoptieren, möchte ich auch die Sozialisierungsphase mit ihm erleben und mich nicht darauf verlassen, dass ein Züchter im Ausland das für mich erledigt und es dann in unser Leben passt.

    Mit 15 Wochen ist die Sozialisierungsphase noch nicht vorbei. Wenn es ein stabiler Welpe ist, dann ist in dem Alter noch gar nichts verloren.

    Ich habe letztes Jahr eine Hündin mit 15 Wochen aus Ungarn vom Züchter geholt. Die hat das Grundstück vorher nicht häufig verlassen, es gab ein riesen Drama mit LKWs auf der Rückfahrt, vor dem ersten Jogger ist sie schreiend weggelaufen.

    Sie wird jetzt ein Jahr alt und ist der umweltsicherste Hund, den ich je hatte. Viel getan habe ich dafür nicht, normaler Alltag reichte.

    Ich würd's immer wieder machen, der Züchterkontakt war stets extrem angenehm und wertschätzend und der Hund selber ist ein wahrer Jackpot!

    Das ( LKWs Drama, schreiend vorm Jogger weglaufen) find ich z.B absolut nicht normal. Auch wenn sich das quasi " verwachsen" hat ist das absolut nicht das was ich kenne ( nein ich beziehe mich nicht nur auf Gebrauchshunde) .

    Wär für mich absolut nicht das was ich als grundsätzlich umweltsicheren Hund sehen oder betiteln würde .

    Dir ist schon klar, was die biologische Funktion von Aggressionsverhalten ist?

    Dir ist aber schon klar, dass es biologische Stufen der Aggression gibt, Aggressionsverhalten von Lernen/Erfahrung beeinflusst wird und man durchaus von übersteigerter Aggression spricht, wenn ein Lebewesen nicht angemessen aggressiv reagiert?

    Oder sind Hunde für dich immer noch rein triebgesteuert?

    Du weißt doch gar nicht wie es zu mehrfach zugebissen kam Herrgott.

    Hör doch einfach auf mit deinem sinnentleerten pseudo wissenschaftlichen Geschwurbel und bleib in deiner Plüschie Goldie sind immer lieb bubble.

    Versteh das Drama mit der Einreise aus'm Ausland immer nicht.

    Wenn die Hunde stabil sind können die auch komplett in Ner Zwingeranlage aufwachsen bis Ausreise und sind nicht geschockt im Alltag. Genetik siegt..

    Generell seh ich seit Corona allerdings auch einen extremen Anstieg an ( ungeeigneten ) HH sowie Züchtern / Zuchtstätten und einen extrem negativen Einfluss von social Media.

    Das war so extrem vorher nicht, kann Zufall sein das wird man wohl nicht mehr erfahren.

    KEIN Hund funktioniert von alleine , das sagt niemand.

    Das diese Rasse in vielen Bereichen brilliert und populär ist kommt aber nicht von ungefähr, warum muss man das so extrem schlecht reden ?!

    Das sind weitaus weniger komplizierte und gefährdungsbehaftete Hunde als z.B ein Ridgeback, Weimaraner, Boxer oder diverse Molosser.

    Das ist doch nichts schlechtes.

    Und sorry, Arbeitstiere sind das aus den meisten 0815 Zuchten nicht.

    Ein Labrador Retriever aus SL ist vieles aber keine Arbeitsrasse mehr.

    Man muss nicht alles immer krasser reden als nötig , es hat Gründe das diese Rasse so populär ist.

    Auf Bedürfnisse eingehen sollte immer Priorität haben..

    RR könnte je nach Zucht und Vorstellungen/Typ Mensch passen , da gibt es Typen von ...bis bezgl Jagdtrieb, Wachtrieb, Aggressionspotenzial, Schutztrieb und ganz immenses Thema ist die Umweltunsicherheit/ Angst vor allem mEn was mit zurückhaltend schön geredet wird.

    Viele sind auch einfach krank , da muss man schon genau gucken ( ich wüsste ad hoc 3 Züchter im Ausland wo ich kaufen würde).

    Aber mit dabei , begleiten, wandern können die mEn ganz gut wenn entsprechend gescheite Herkunft.

    Gäbe es keine Listen könnte ich mir da auch ( wenn das mit dem Typ Mensch hinterm User Namen passt...) nen Staff ( Mix) vorstellen.

    Dalmatiner wäre vielleicht auch einen Blick wert.

    Ich bin lange Zeit mit RR X mit Öffis ( auch DB Richtung Hamburg was meist mit Verspätung einherging und aus 4h wurden regelmäßig...mehr) gefahren, ne zeitlang plus Mali ( nicht DB bzw nur einmal beide ).

    Das geht schon, wenn man sich vernünftig verhält und die Hunde erzogen sind oder sichtbar erzogen werden stört sich da mAn auch keiner dran .

    Die meisten Leute sind doch eher erfreut nen freundlichen bzw braven Hund zu sehen und fragen mEn auch häufig ob man Platz machen soll etc.

    Klimaanlage ja mei, ich schwitze , der Hund hechelt.

    MK war nice to have aber auch hier wurde mir über Jahre immer gesagt " lassen Sie denn gern ab , das ist doch ein braves Hündchen und dann kann der bequemer liegen ".

    Idioten die sich aufregen wollen hat es immer aber das war an einer Hand abzählbar.

    Allgemein seh ich bei der Planung auch kein riesen Problem per se.

    Rassewahl würde ich ebenfalls überdenken aus diversen Gründen.

    Labrador kann doch gut passen.

    Yelly lustig wie du urteilst wenn du selbst ne QZ besitzt laut Bild :pfeif: :hust:

    Hää? Du kennst mich doch hier ausm Forum? Ruby ist secondhand und ich kläre permanent darüber auf?! Versteh ich jetzt nicht. Never ever hätt ich mich freiwillig für diese Rasse entschieden das kann man doch hier überall nachlesen?! :???:

    Klar dein Leben hing davon ab ob du diesen Hund nimmst oder nicht , da war nix freiwillig. |)

    Sorry aber das ist einfach Schönreden.

    Ja , du klärst auf aber halten tust du einen solchen Hund dennoch und einige Aussagen waren schon arg grenzwertig.

    Da braucht man einfach nicht so einen auftun bei dem Thema mAn.