Alles anzeigenWas sollen solche Spezialisten wo zumindest der ACD ordentlich Potenzial zur Arschkrampe mitbringt und richtig Aggressionspotenzial hat(ich find die echt cool, also nicht falsch auffassen) da ?
Spitz aus gemäßigter Zucht evtl noch , gemäßigten Show Tervueren oder Groenendael könnt ich mir dazu aber auch vorstellen .
ist denn da der Sheltie oder der Australien Shepard besser geeignet? und du empfiehlst einen Belgier?
Da kann man Glück haben oder auch nicht, aber sowohl die Belgier, als auch die Australier fordern.... Der eine mehr der andere weniger, kommt eben immer auf den Hund an.
Du solltest wissen wo die Unterschiede zwischen
1. den einzelnen Varietäten
2. zwischen Showie, gemäßigtem Showie und LZ liegen.
Einfach so "den Belgier" habe weder ich nocht sonst wer empfohlen , geht auch schlecht wenn man nur den Hauch einer AHnung hat bezgl Zuchtgeschehen national/international
Zudem sind diese mEn besser lenkbar in ihrer Aggression als ACDs.
Shelties hab ich wenig Kontakt, Aussies mehr und da hat man nen breit gefächertes Spektrum. Zudem ich da z.B Gammur schon zutraue zu wissen wann sie diese Rasse guten mit Einschränkungen empfiehlt .
Es geht nicht immer nur um Beschäftigung, es geht auch einfach mal um´s Gesamtpaket.
Wenn ich nen Hund will mit dem ich so n bisschen nen Hobby habe suche, such ich mir da doch keinen mega Spezi raus den ich im Alltag managen muss damit der nicht am Kabel dreht, nicht negativ auffällt und/oder die Umwelt leben lässt. Und sowas dann empfehlen ohne Kontakt dazu zu haben find ich dann noch gewagter.