Beiträge von Co_Co

    Dann lern doch erstmal verschiedene Vertreter kennen.
    Ich pers kenne nicht so viele ACDs, aber die die ich kenne sind schon ordentliche Kaliber die ziemliches Managament erfordern trotz kompetenter Halter , weil Jagdtrieb , Menschen und Artgenossen problematisch sind.
    Gibt sicher auch andere, aber deshalb die Frage nach den weiteren Faktoren.


    Wenn die Liste nicht wär und es entsprechende Züchter in D gäbe wär nen AST/SBT vermutlich ne Idee mit der ihr glücklich werden könntet, sofern es nicht schlimm ist wenn der Hund Artgenossen irgendwann höchstwahrscheinlich doof findet.

    Muss man denn immer so sticheln ?!
    Himmel, aus genau SOLCHEN Situationen können nunmal tödliche Vorfälle entstehen. Es muss nur mal nen Materialfehler geben und dann war es das !
    Und doch, kleine Hunde können gefährlich für große Hunde sein. Die müssen nur ungünstig zupacken und dann hast du richtig bescheidene Verletzungen am Bewegungsapparat oder gar sowas wie @Sunti bzw ihrem Hund passiert ist !
    Sich dann noch so äußern das es nicht angehen könne das bei sowas der Kleinhund verletzt wird- merkst du noch was? Nicht jeder Hund ist nett, nicht jeder Hund hat ne lange Zündschnur und wenn man den Kleinhund körperlich abwehrt müsste man sich ja auch noch bedrohen lassen.
    Oder besser gesagt vom Halter des Hundes der selbigen nicht kontrolliert. Die beschriebene Situation kenne ich zur Genüge mit Hunden ab Labrador Größe aufwärts.

    1. Schrieb weder ich noch sonstwer das "regelmäßig Kleinhunde fliegen"
    2. Wer seinen Hund einfach rennen lässt ohne vorrausschauend zu handeln oder den Hund unter Kontrolle zu haben muss damit rechnen das dieser verletzt wird. Und damit kommt man dann noch gut davon, besser als wenn der Hund nen Autounfall inkl Personenschaden erzeugt..
    3. Was willst du zur Anzeige bringen ? Fiktiv - ich laufe mit 2 angeleinten Hunden , anderer Hund kommt angeschossen , lässt sich nicht blocken und kriegt halt nen Tritt plus deutliches "GEH!" . Da kann wohl eher ich den andern Halter anzeigen der den Hund unkontrolliert machen lässt.
    4. Redet hier niemand davon nicht nachzulassen. Es geht um ABWEHR. Und nochmal- wer es nicht schafft seinen Hund entsprechend zu führen /zu sichern muss nicht heulen wenn dann was passiert.
    5.Schrieb ich nirgendwo das es "witzig" wäre sowas machen zu müssen.


    Ganz ehrlich, mir ist furchtbar egal wie klein/groß der Hund ist der meinen Hunden und mir ans Leder will. Wer das will kriegt die entsprechende Botschaft das es gleich knallt, wer darauf nicht eingeht - Pech gehabt. Das endet nicht in nem toten Hund , auch wenn das grad interpretiert wird. Und wegschieben ist ne süße Idee bei nem JRT der angeschossen kommt um deinem Hund an die Kehle zu springen :pfeif:


    Es ist so dermaßen ätzend, egal was man tut um seine Hunde unauffällig/positiv auffallend zu führen und halten , irgendwelche idiotischen HH schaffen es das zu erschweren.
    Und man ist mit größeren Hunden selbst wenn man diese selber abwehrt böse weil der Hund ja verletzt werden könnte.
    Das dies NIEMALS nötig wäre wenn der Halter mal seiner Pflicht nachkäme scheint ja egal zu sein.


    @Jazzy82 das wollte ich nie in Abrede stellen. Mir ging es darum das es nur weil ein Hund groß ist , dieser nicht automatisch lebendig aus nem Konflikt hervorgeht.
    Schön übrigens wenn bei euch die Hunde die ne Gefährdung darstellen entsprechend gesichert sind. Hier leider nicht :roll:

    Mein ich zwar nicht aber je größer und schwerer der Hund ist je mehr kann er dem Angreifer entgegenbringen und hat höhere Chancen ohne starke Verletzungen davon zu kommen.Bei einem kleinen Hund kann schon ein „falscher“ biss reichen...

    Nicht per se. Wenn der angreifende Hund (und davon redete, bzw schrieb ich) ernsthaft beschädigen will dann tut er das und weiß wie. Kaum ein Hund ist da in der Lage zu reagieren und wenn meist eher kopflos.

    Das darf deiner Logik entbehren. Bevor mein Hund , für den ich Verantwortung trage, durch irgendnen ungesicherten Hund geschädigt wird bekommt dieser andere Hund ein Problem. Und wenn der sich stimmlich/körpersprachlich nicht abblocken lässt, ja dann kriegt der nen Tritt oder Spray ab. Buhu.
    Hast du mal nen ernsthaft angreifenden JRT/Dackel/PDT erlebt ? Ich schon. Da machst du nicht gutschie, gutschie, ausser du willst das dein Hund das regelt- sofern er darauf eingeht. Und wenn er das tut sind wir wieder beim Problem welche Konsequenzen das dann nach sich zieht.
    Nö, bevor mein Hund durch inkompetente , ignorante und fahrlässige HH Auflagen erhält weil er sich durch mein mangelndes Eingreifen gewehrt hat handle ich lieber ;)

    Lies doch bitte mein Zitat vollständig und zitier entsprechend. Danke ..

    Da ich den direkten Vergleich habe, kann ich sagen, dass es mit einem großen Hund insgesamt deutlich entspannter ist.
    Denn bei meiner Colliehündin brauche ich keine Angst haben, dass sie ins Maul genommen und geschüttelt wird ... oder dass ein 230kg Labrador ( Gewicht ins Verhältnis gesetzt) auf sie draufspringt weil er spielen will.
    Klar, bei der Zwergin habe ich die Möglichkeit sie hochzunehmen um sie aus einer Situation zu holen. Das geht mit Mia nicht. Aber der Prozentsatz der Hunde, der Mia körperlich dermaßen überlegen ist, so wie es bei Kensi der Fall ist, ist auch verschwindend gering.

    Auch hier- lies doch bitte was ich schrieb. Ich bezweifle das du entspannt bleibst wenn nen Boxer auf deine Collie Hündin draufgehen will in Beschädigungsabsicht. Davon schrieb ich, darauf bezog ich mich . Tutnixe sind ja nochmal was anderes (und auch das ist nicht per se entspannter mit großem Hund . Find ich zumindest. Wenn der dann nämlich ne Lektion erteilt kriegen würde gäb es sicher Mimimi oder ne ANzeige :roll: :hust: )

    Ich fände es - würde es denn überhaupt stimmen - gar nicht schlimm, wenn die Kleinen mehr dürfen, als die Großen.


    Denn die Kleinen sind nun mal nicht so gefährlich für ihre Umwelt.


    Ich bleibe dabei: Je gefährlicher, desto mehr Verantwortung.

    Du weißt aber schon das zu Kleinhunden auch diverse Terrier gehören die ordentlich Potenzial haben ? Nicht negativ gemeint, aber "gefährlich" lässt sich nun nicht rein an der Körpergröße fest machen .
    Damit will ich nicht sagen das bei nem großen Hund allein aufgrund der Masse mehr passieren kann.