Ich persönlich kenne das von "meinen" Rassen bzw den Züchtern mit denen ich dort Kontakt habe/Hunde holen würde/geholt habe nicht. Eher im Gegenteil, da wurd offen über etwaige Mängel gesprochen , wobei es da nicht um Gesundheit ging sondern nervliche Belastbarkeit etc.
Das Problem was ich sehe ist einfach das die Leute es durchaus negativ auslegen wenn offen mit Krankheiten umgegangen wird. DA waren ja mal kranke Hunde, das kann doch nicht sein blabla. Natürlich schreckt das einige Züchter / Deckrüden Halter ab offen mit der Thematik umzugehen , traurigerweise.
Mir von jemandem verbieten lassen woruber ich rede oder mit wem ich Kontakt aufnehme - das wüsst ich wohl. Das ist für mich auch einfach nur übergriffig und unseriös. Egal welcher Verband.
Dazu kommt noch das nach wie vor einige Züchter sich nicht wirklich weiter bilden / übern Tellerrand blicken und teilweise wirklich nicht den Umfang an Wissen haben der wünschenswert wäre. Das tatsächlich durch Unwissenheit Krankheiten runtergespielt werden passiert durchaus wie ich im Bekanntenkreis (BC Deckrüde) mitgekriegt habe.
Und da steht man auch irgendwo selber in der Verantwortung. Ich kann nicht erwarten das alle sich bilden und mir den Weg bereiten .