Puh... Bei der Ausgangslage würd ich n Teufel tun und mir nen Hund vom Transporter direkt in´s Haus / in den Alltag holen.
Das find ich pers auch und grade dem Tier gegenüber unfair, ihr wollt ENDLICH nen Hund , der ist süß whatever aber da steht kein richtiger Plan.
Sorry aber, "Tochter hat noch Ferien "- Ernsthaft?! Ohne wirkliche Hundeerfahrung nen nicht gescheit einschätzbaren Hund nur von der Tochter händeln lassen solange die noch ne Woche oder 2 Ferien hat?
Das find ich fahrlässig und wirklich naiv/nicht durchdacht.
Hundeanschaffung kostet halt nicht nur Geld , sondern auch Zeit. Zumindest wenn man das überlegt angeht und danach klingt das für mich mit der Aktion so gar nicht.
Das was die Kollegin da so tut/erzählt wirkt auf mich überwiegend unseriös , auch wenn du das nicht so wahr nimmst. Ich hab mehr als einmal erlebt was dann so passierte als der ach so toll passende Wauzi NULL gepasst hat und schnell weg musste...
Was sich hier User anmaßen bezgl "Horrorstories"- wär schön wenn es welche wären.
Ist nur leider bittere Realität.
Auch das man ja wie Hexling meinte immer mit nem kranken Hund rechnen müsste- jein. Hol ich mir nen Hund unbekannter Herkunft geh ich ein weitaus höheres Risiko ein , das du das in Anbetracht dessen was bei deinem Hund auf dem Spiel steht so abtust macht mich fassungslos und wütend.
Ich selber bin mit DH und TS Hunden aufgewachsen. Probleme hatten letztere, ges und / oder bezgl des Verhaltens.
Nicht einer war bzw ist unauffällig.
Geht euch doch weiter auf PS umgucken , weitere TH, Privatvermittlung- sowas. Plant Zeit ein und wenn es ein Hund frisch vom Transporter sein soll dann geht das doch bitte vernünftiger an .