Beiträge von Co_Co

    Magnetfeld wurde und wird hier nur gemacht zur Schmerzlinderung.

    Zum Rest hab ich schon in deinen Thread geschrieben - das ist Mist. Such was anderes.

    Übungsempfehlungen über´s Internet sind Käse, keiner hier tastet ihn ab, hat ne Gangbildanalyse oder die Bilder vor Augen.


    Wie lange man zur Physio muss ist auch individuell. Wie gut baut der Hund auf, wie schnell ist er schmerzfrei, wie gut ist die

    Gelenkbeweglichkeit etcpp.

    Was ich übrigens noch noch ergänzen möchte - es gibt nicht nur 2 Glutealmuskeln .

    Der Typ / die Praxis wären echt raus.

    Muskelaufbau und -erhalt macht man nicht Zeit X. Das macht man ein Leben lang, grade wenn es um ne gesundheitliche Indikation geht.

    Bei HD möchte man primär die Muskulatur die das Hüftgelenk und Becken stabilisiert erreichen. Deshalb ist HD auch so dankbar und vergleichsweise easy behandelbar weil da auch wirklich ordentliche Muskeln sind.

    Das geht über diverse Techniken , zum einen ist es wichtig die ggfalls verspannte Muskulatur zu lösen / lösen zu lassen und die Gelenkbeweglichkeit (wieder) herzustellen wenn nötig.

    Das sind eher passive Techniken.

    Dann gibt es aktivere Techniken wo z.B über isometrische Übungen Muskeln angesprochen werden aber nicht kontrahieren , d.h vereinfacht gesagt die Stützfunktion wird verbessert .

    Dazu sollten spezielle Übungen erfolgen die auch die Propiozeption fördern des Hundes sowie das Zusammenspiel Nerv-Muskel.

    Aktiver Muskelaufbau durch gezielte Kräfitgungsübungen und evtl schwimmen im Becken (beheizt!) .

    Die Übungen sind aber individuell anzupassen vom Therapeuten der den Hund sieht, befundet und auch die Techniken bezgl Massage/BGW lösen sowie Gelenke frei kriegen über manuelle Therapie sollte man bitte dem geschulten Therapeuten überlassen.

    Da steht nicht umsonst ne längere Ausbildung hinter.

    Man kann auch ne Box auf´m Rücksitz sicher befestigen, auch für diese Größe Hund. Ist hier aktuell auch in Planung um von der Geschirr Situation weg zu kommen.

    Ansonsten wirst du um verschiedene Geschirre kaum rumkommen , bei nem Welpen/Junghund hätte ich allerdings wirklich arge Bedenken mit ner Sicherung per Geschirr.

    Und ich würde nur die von Klein Metall nutzen , alle anderen sind mAn für die Tonne.

    Danke !

    Ach, Kette kennt er auch und hatte ich mit. Nur zur Chipkontrolle und vorher/nachher kurz laufen wollt ich die noch nicht rauskramen:lol:

    Die Nachfrage habe ich aber tatsächlich noch nie erlebt, meine Begleitung hat sich allerdings sehr amüsiert das ich erst gar nicht wusste was der von mir wollte da alle andern Hunde mit "normalen" HB gestartet sind:hust:

    Wir sind dann gestern spontan (Freitag gemeldet:lachtot::hust:) gestartet und haben bestanden =)

    VT war sehr sehr human, LR war mAn sehr fair allerdings haben dennoch nur 4 von 10 bestanden..

    Ich war die Einzige wo auf´s HB geguckt wurde ( 4cm breit, hellblau und Tiermotiv) und es nur hieß "Bitte gleich Gliederkette" mit nem Zwinkern.

    Nunja, später wusste ich dann das der Herr wohl dachte das wär ne Abdeckung:lol::ugly:

    Alles an allem war/bin ich zufrieden, weiß deutlicher woran wir noch weiter feilen müssen und das er nur laut wird wenn ich nervös bin:ops:

    Hier wurde / wird auch nicht ignoriert beim zurück kommen , als er noch mehr Schnappi war wurd halt nur begrüßt wenn er seinen Kong (oder meinetwegen ne Decke) inner Schnute hatte.

    Hier war es heute relativ beschaulich, morgens joggen (war gut, bei Hasen umorientiert) , Mittags und Abends etwas andere kürzere Runde im selben Park. Abends allerdings mit Abstecher zum TA um noch Medis für die Püppie zu holen. Also viiieeeel Aufregung weil gefühlt die halbe Stadt da war:ugly:

    Jetzt ist weiter Siesta angesagt, wir sind spontan gestern BH gestartet und haben bestanden=) Aber es war sehr aufregend für den Wicht , primär weil es zu wuselig da war wo geparkt wurde und er somit wohl kaum gepennt hat. Das wurde und wird jetzt fleißig nachgeholt:nicken: