Beiträge von Co_Co

    warum sind Malis denn dann selbst in Ruhe Phasen gestresst? Wäre das nicht auch eine Qual für den armen Hund?

    Meine Malinois hecheln bei Prüfungen auch schon in der Vorbereitung bevor wir drauf gehen. Stress ist nicht gleich Stress , es gibt positiven und negativen.

    Meine Hunde sind nach 45-60 Minuten Prüfung bzw Prüfungstraining nach 10-20 min je nach Wetterlage wieder völlig easy von der Atmung . Und das ist kein Spaziergang sondern Höchstleistung.

    Ob der Mali den du beschreibst einfach nur negativen Stress hat weil Hundeschule ( ist jetzt nicht wo ich diese Hunde gern seh aber gut ) und ggfalls zweifelhafte Herkunft weiß man nicht.

    Es geht nach wie vor um eingeschränkte Atmung aufgrund der körperlichen Merkmale die du relativieren willst mit unsinnigen Vergleichen.

    Statt diese Verantwortung auf die Hündin abzutragen sollte man das halt einfach selbst übernehmen . Dummes reinsteigern und bedrängen ist nicht, Punkt. Mich regt diese Einstellung immer wieder so auf " hoffentlich lernt die noch sich durchzusetzen"- wie denn wenn das Gegenüber so stumpf und asozial ist und sie keinerlei Unterstützung erfährt?!

    manche Hunde hecheln schneller als andere. Mein Mali-Rüde hechelt zb auch deutlich früher als meine beiden Border. So wie manche Menschen auch schneller schwitzen als andere.

    ich mach es eher daran fest wann die Hunde sich wieder einbekommen nach dem hecheln.

    Ich habe aus der Hundeschule halt einen super vergleich mit dem Mali, beide jetzt 2 Jahre alt und seit der Welpenschule zusammen.

    "Hecheln" mit offenem Maul kommt eigentlich nur bei ordentlich Belastung vor. In der Hundeschule eigentlich nur wenn mal getobt werden darf, der Mali hechelt schon wenn er aus dem Auto kommt. Klar das ist Stress hecheln aber auch in Ruhe Phasen kommt unsere immer mit am schnellsten zur Ruhe. Und das zeigt mir halt immer wieder das sie da kein großes Problem bei der Atmung haben kann.

    Merkst du nicht wie unsinnig dein Vergleich ist ?

    Dein Hund ist im Gegensatz zum von dir beschriebenen Mali nicht gestresst, Stress macht verdammt viel.

    Das hat aber nichts mit den körperlichen Problemen zu tun die bei Bulldoggen auftreten.

    Okay, das in meinen Augen schlecht geführte Interview, was V.B. Sehr schlecht darstellt, ist sogar von einer Problemhundtrainer-Kollegin geführt.

    Die würde ich gerne mal persönlich erleben, ob sie aus purer Naivität nicht merkt, dass sie V.B. so schlecht dastehen lässt, oder ob sie das (wie mein Eindruck war), ganz bewusst macht.

    Sich schlecht darzustellen schafft V.B. schon von selbst mit ihren Handlungen und Äußerungen.

    Ich find es unfassbar welche Leute da nach wie vor drauf reinfallen/ das feiern und zu spenden aufrufen .

    SinL wäre da doch weitaus eher unterstützenswert aber ist halt nicht so krass und hipp.

    Abstoßend ist diese ganze Entwicklung mAn.

    Die Frage ist auch immer was subjektiv als " gut bemuskelt" angesehen wird . Im Alter sieht man da mEn schon deutliche Unterschiede zwischen kastriert/ nicht kastriert (innerhalb einer Rasse / Linie/ Wurf Natürlich besser als wenn man Labrador und Staff vergleichen würde ).

    Wobei ich persönlich auch den Eindruck habe der Zeitpunkt wann kastriert wurde spielt eine Rolle.

    Ich würde es wissen wollen und einen solchen Hund nicht nehmen. Alle Hunde die ich (!) kenne die irgendwie hochgepäppelt wurden sind nicht voll belastbar und haben oft viele Baustellen, egal ob gesundheitlich oder anderweitig.

    Mein Gefühl ist das es immer normaler wird was ich persönlich nicht gut finde. Das muss aber jeder selbst wissen, tendenziell würde ich nicht da kaufen wo zwanghaft alles durchgezogen wird.

    Allerdings kenn ich auch einige Hündinnen die selbst direkt aussortieren und bin auch da der Ansicht das man sich da nicht einzumischen hat.

    Sowohl Pudel als auch Lagottos sind jetzt nicht unbedingt Arbeitshunde. Das heißt nicht, dass sie für die angedachte Aufgabe nicht geeignet sind, nur das nicht jeder Züchter der sich nicht für Arbeitsleistung interessiert doof ist.

    "Doof" nenne ich sie auch gar nicht. Allerdings denke ich schon, dass man als Züchter Auskunft darüber geben können sollte, ob der ausgesuchte Zuchtrüde einen Hundesport macht. Sowohl Pudel als auch Lagotti sind ja Hunde, die durchaus anspruchsvollere Beschäftigung brauchen.

    Es geht mir auch erst einmal nur um die Arbeitsmotivation. Der Lagotto aus dem Verein springt wie ein Schäferhund ins Sitz, sobald es losgeht und lernt sehr schnell. Man sieht da einen sehr deutlichen Unterschied zwischen unserem Hund und dem Lagotto. Bei den Zuchthündinnen, die wir gesehen haben, gab es die komplette Skala. Ich würde erwarten, dass auch ein Züchter beurteilen können sollte, ob sein Hund eine hohe Arbeitsmotivation hat.

    Wie wäre es wenn du gezielt nach Verwandtschaft von "deinem" Vereinslagotto suchst. Schließlich ist der auch der Grund warum du einen möchtest.

    Der stammt aus dem Tierschutz und wurde von einem Jäger aussortiert, weil er zu viel gebellt hat. Tierschutz wäre auch eine Option für uns, aber wir wissen aus der Vergangenheit, wie viel diese Tiere mitbringen können. Daher soll es jetzt einmal ein Welpe sein.

    Das Problem was ihr habt ist das eure favorisierten Rassen in D schlichtweg als Begleithunde gezüchtet werden und die Probleme/ das Unwissen was ihr bemerkt da einfach normal ist. Ihr entsprecht da tendenziell einfach nicht so der Norm .

    Ich würde an eurer Stelle vermutlich zusätzlich bei Züchtern im Ausland gucken und sonst selbstständig wenn euch die Hündin gefällt bei Züchter X mit dem Deckrüden Besitzer Kontakt aufnehmen um mehr zu erfahren wenn die Züchter euch nichts sagen können.

    Ich finde auch deine gelisteten Rassen durchaus passender! Kann mir aber durchaus vorstellen, dass man das nicht will, weil: "Das sind Listis!!!drölf Ich will doch keinen Kampfhund." Und dann müsste man u.U. ja auch mehr Hundesteuer zahlen :rollsmile:

    Ich habe hier ja einen der ersten Continental Bulldog Züchter um die Ecke. Da ist unverkennbar so was drin. Ich kann nur jedem raten die Finger von so einer Mixtur zu lassen. Gesundheitlich und vom Wesen her.

    Die CBs sind halt nicht vergleichbar mit vernünftig gezogenen AST, SBT und co.

    Aber nunja |)