Beiträge von Co_Co

    Lustig, wenn man das Thema Stress - Lebensqualität allgemein oder gar bei Hüties anbringt ist das Gezeter groß aber beim Mali wo hier im Forum eh so ungefähr gar kein Wissen herrscht über die eklatanten Unterschiede in den Selektionen, Ländern , Linien etc da redet man von QZ. Spannend |)


    Cave Canem mir geht es ( was ncht deutlich wurde) vor allem um die larifari Einstellung dahinter wenn sich Leute z.B Molosser / HSH statt FB anschaffen weil " ist ja nicht so aktiv ". Und ich sehe dennoch nen eklatanten Unterschied zwischen Hundetypen die extrem auf Eigenständigkeit selektiert wurden und dem was zu 90% in D als Mali rumrennt zwecks Eignung in urbanen Raum sowie trainierbarkeit.

    "DEN" Mali gab und gibt es eh nicht.

    Und sorry, wenn man nen Hund will der sich nicht ( viel) bewegen will dann sollte man es vielleicht einfach lassen mit der Hundeanschaffung.

    Bei nicht bewegen stimme ich zu, nicht viel bewegen. Da gibt es doch jede Menge Hunde die das Kriterium spätestens bei schlechtem Wetter erfüllen. Ganz ohne das sie nicht könnten, wenn sie denn wollten.

    Alles vom Typ Hof- und Wachhund legt meistens keinen gesteigerten Wert auf Kilometer machen, HSH, Windhunde und ja auch die Begleithunde, auch wenn ich es da schwieriger finde welche ohne Qualzuchtmerkmale zu finden.

    Also nur, weil man es gerne etwas gemäßigter vom Temperament hat oder Hunde die das eben nur situativ auspacken, heißt das nicht, dass man einen absichtlich behinderten Hund braucht.

    Und die typischen Hof und Wachhunde passen so unfassbar gut in diese immer urbanere Welt in D? Da sind wir dann auch wieder beim Thema unpassende Hundeanschaffung.

    Windhunde sind optisch eh nicht das was Leute die Bulldogge und co wollen..

    Gemäßigtes Temperament hat aber auch einfach nichts mit dem Aktivitätslevel zu tun.

    Und trotzdem sind die Rassen nicht so leistungsfähig wie die langnasigen Alternativen.

    Neben der Optik spielt aber schon auch der Charakter eine Rolle.

    Es gibt durchaus gesunde, langnasige Hunde, die du mit einem Sportprogramm jagen könntest!

    Ich will keine leidenden oder kranken Hunde verteidigen, aber Temperament oder Charakter bei diesen Diskussionen ganz außen vor zu lassen, ist halt auch nicht ganz korrekt.

    Es geht aber darum das X Rassen so kaputt gemacht wurden / werden das sie selbst wenn sie wollten NICHT können.

    Ich kenn Grade FBs als eher wuselig , selbiges gilt für Boxer und auch Rottweiler erleb ich ( nicht in D) als aktiv . Die sind aber körperlich nicht fähig alles zu tun was durchaus das Bild ihres Aktivitätenlevels fälscht.


    Und sorry, wenn man nen Hund will der sich nicht ( viel) bewegen will dann sollte man es vielleicht einfach lassen mit der Hundeanschaffung.

    Es gibt u.a. in Niedersachsen einen Hundeführerschein für alle Hundehaltende.

    Solche Begegnungen hat man trotzdem am laufenden Band. Je nachdem, wo man wohnt.


    Bringt also nichts.
    Und als jemand, der die besagte Prüfung abnehmen darf kann ich Dir frei heraus sagen, dass die Bedingungen zum bestehen echt richtig richtig niedrig sind.

    Nein , der gilt nicht für alle. Ich mußte nie einen ablegen weil ich bereits seit X Jahren nachweislich Hunde halte und anderweitig nen SKN anderweitig vorlegen konnte.

    Das der HF sehr luschig ist steht ohnehin außer Frage.

    Ich würde ne Halbjahres Überprüfung begrüßen , insbesondere von den ganzen Familien -/Begleithunden, Vorfälle gibt es hier / in meinem Umfeld nur mit denen . Erst gestern wieder , einer meiner Hunde ist dadurch verletzt worden. Sporthunde die tatsächlich Turniere laufen erlebe ich als sicherer geführt bzw im Gehorsam , selbiges gilt für Jagdhunde/ DH ( in meinem Umfeld).

    Wer sich bei der Überprüfung nicht gut zeigt darf den Hund nicht laufen lassen und wie bei SoKas ne Leinenlänge von 2 Metern überschreiten und muss nen MK drauf packen sowie ne Geldbuße zahlen .

    Überprüfung ein von 2-3 Leuten begleiteter Spaziergang in von denen ausgewählter Umgebung / Route.

    Ist eh nicht realistisch aber träumen darf man ja

    Es ist halt immer wieder witzig wie von achso belastbaren Bulldoggen Geschrieben wird , dann jetzt noch n Vergleich mit einem Vertreter einer der sportlichsten Rassen versucht wird zu ziehen um die eigene QZ Superior darzustellen aber wehe dann kommen mal messbare und anschauliche Beispiele.

    Akzeptiert doch einfach das Bulldoggen und co nicht belastbar sind und es nicht sein KÖNNEN , schon gar nicht in dem Rahmen wie erwähnte Malinois.

    ich brenne darauf zu sehen wie dein Hund Ringsport macht auf 3er Niveau

    Merkst du nicht wie unsinnig dein Vergleich ist ?


    Ach Leute, laßt Euch doch nicht so provozieren!

    wo bitte Provoziere ich denn? Das ich sage meine Bulldogge röchelt nicht, ist für euch eine Provokation?

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen , nein eher Zwieback und liest dann nicht Mal gescheit aber OK. :ugly::lol:

    Head ich brenne darauf zu sehen wie dein Hund Ringsport macht auf 3er Niveau zwecks Belastung und nach 10-20 Minuten ( 20 Minuten sind es bei uns im Hochsommer) wieder normal atmet .

    Wo startest du ? Ich fahr gucken .