Beiträge von Co_Co

    Ich schrieb nix zu Züchtern und das hat mit dem Fall hier auch nix zu tun.

    Wenn es schon keine Verpflichtung zu AKUs gibt wär es doch nett wenigstens die Erlaubnis zu erhalten das abklären zu lassen vor Übernahme. Aber nein. Das war übrigens auch nicht nur bei mir so , auch in nem andern BL und in ner Nachbarstadt bei jeweils anderen Interessenten.

    Klar, man kann den Hund ja auch anders vermitteln wenn man nicht will das da Voruntersuchungen stattfinden , merkwürdig find ich sowas halt schon. Kommt vermutlich auch generell selten vor das sowas gefragt wird , aber komisch find ich es doch.

    Halten tut man wenn über Technik, nicht Körperkraft. Mich (weiblich, schlank, knappe 1,80 und ca 62 Kg ) zerren auch Hunde mit 40 Kg plus nicht durch die Gegend oder nen Pony. Mit Technik ^^

    Und abspringen erfordert andere Muskelaktivität als auf 2 Beinen stehen.

    Es gibt hier nen Thread zwecks Körpergefühl und Co, lies dich da mal ein evtl.

    Hier ist Frost egal ob mit oder ohne Mantel , egal ob felliger Hund oder halbnackt ein Grund lustig durch die Gegend zu rennen und Schabernack zu treiben.

    Aber ich habe auch Hunde die das generell gern tun und bei Frost oder gar Schnee noch viel mehr weil die da einfach noch mehr Spaß haben die Schnüß in´s Kalte zu stecken , dadurch zu pflügen und sowas:lol::herzen1:

    Bezgl der Gesundheit muss ich pers sagen - das ist für mich ein riesiges Manko und Risiko das ich ungern bei TS Hunden eingehen will.

    Adulte Tiere KÖNNTE man untersuchen lassen , röntgen lassen -> quasi ne AKU erstellen. Fänd ich (!) generell gut bei TS Hunden , Hunden von privat, Rückläufern (sofern nicht schon vorhanden).

    Das wird aber nicht gemacht, selbst als ich mal vor Jahren bei nem TH Hund Interesse hatte, angeboten hatte die Kosten völlig zu übernehmen - nö. Entweder man wolle das Tier mit aller Konsequenz oder nicht.

    Nutz doch ne Rampe bis er seine Gräten sortieren kann und je nach Auto auf Dauer.

    Der Hund wird wohl nen Körpergefühl wie ein Kartoffelsack haben und vermutlich auch muskulär eher semigut aufgestellt sein. Wenn mich nicht alles täuscht kam er auch aus nicht allzu seriöser Quelle.

    Lass den Hund wenigstens fertig wachsen und durchchecken bis der beim Vergleich deines Kumpels herhalten muss..

    Und in der Regel gibt es bei beiden keinen Hund zum sofort mitnehmen.

    Stimmt, beim Züchter muss man vorher mal telefonieren, im schlimmsten Falle noch in deren Privatsphäre eindringen. Finde ich ja voll übergriffig zum Züchter zu fahren und zu schauen wie der die Hunde behandelt, stellt euch mal vor der würde das bei euch machen, eine... hmm… nennen wir es Vorkontrolle durchführen. Entsetzlich. Unvorstellbar. Eine Dreistigkeit.

    :ironie2:

    Öhm ich weiß ja nicht wie einige hier ihre Hunde bzw eher Züchter in dem Falle auswählen.. Mir kommt es primär darauf an das die Verpaarung passt.

    Ob der Züchter seine Hunde so hält/ausbildet/füttert wie ich das für adäquat halte spielt da ne sehr untergeordnete Rolle bis gar keine.
    Und die Telefonate sind dann doch eher kompetent und zielgerichtet. Meiner Erfahrung nach im Gegenteil zu den TS Orgas (bis auf eine) mit denen ich oder enge Freunde Kontakt hatten.

    Ja nun, einen Rassevertreter aus keine Ahnung was für ner Quelle der noch nicht völlig ausgereift ist , ist aber ein schlechter Berater.

    Dazu dann noch so gar keine Berührungspunkte mit Hunden , Verhalten etcpp. , da würd ich mir bei den entsprechenden OGs und Züchtern (gibt es in Thüringen mWn recht gute/ordentliche) mal Infos holen und vers Vertreter live erleben. Im Sport, im Alltag und das Handling von erfahrenen Haltern/Züchtern .