Beiträge von Co_Co

    noda_flake Aus ehrlichem Interesse, das ist nicht als Angriff gemeint:

    Wieso ein Cattle wenn du nicht fest vorhast/vorhattest IGP oder Mondio zu machen?

    Mir fällt zumindest keine Sportart ein bei der die Hunde ihren Trieb, Härte und Kampfgeist adäquat ausleben und gleichzeitig körperlich so richtig powern können und ich kann mir irgendwie nur schlecht vorstellen wie diese Hunde ohne Sport klarkommen. Zumindest die, die ich kenne (tlw vom selben Vater wie Cali) würden das nur schwer.

    Ist doch nix anderes als bei diversen nur bisschen Agi/Obedience nur kein SD Herdern/Malis..wird schon gut gehen und eigentlich brauchen die es nicht (:ugly:) .Ging oder geht übrigens eher nicht gut bei denen die ich kenn |)

    Bezgl hinter dir gehen - da gab es für die betreffenden Hunde hier immer genau so viel Spielraum das die nicht anders konnten.

    Und wer drängelt wird geblockt, abgedrängt, per Leinenimpuls korrigiert , von mir weggeschickt..

    Hat nix mit steinigen zu tun , es überrascht mich nur das so was massives generell toleriert wird/ wurde.

    Ich bin je nach Hund nicht so nett das ich stehen bleibe sondern brech das ziehen im Ansatz ab, werd unnett.

    Und wenn Hund nur zufällig gut läuft bin ich ganz nett und es gibt n Keks. Generell belohn ich das schon ganz gern aber gleichzeitig mach ich sehr deutlich was ich nicht will und bei Hunden die nicht gelernt haben auf Druck zu weichen aber extrem störendes Verhalten zeigen geh ich dann halt entsprechend massiv vor.

    Zerstückeln geht bei mir nicht , aber ich zitier einfach ganz..

    Du beschreibst bei der Sitzübung / Sitz aus dem laufen war es egal wann/wie sie sich setzt-> das ist im Alltag evtl egal, im Sport ? No way.

    Diese "läuft etwas eng aber im Sport kein Thema" Aussage ist wie gesagt Mumpitz, da kannst du noch so möppern. Glaub es doch einfach Leuten die wissen was sie tun in mehr als einem Bereich Hundesport. Niemand will bedrängen sehen , es wird je nach Sport anders gewertet aber erwünscht -nö. Egal gleich 3x nicht.

    Sofern Blickkontakt suchen und halten nicht im laufen als "Vorbereitung auf Fußarbeit" gemact wird ist das ja nen netter Trick, bzw je nachdem wie man arbeitet (bei meinen eigenen sowie Trainingshunden z.B) Dreh und Angelpunkt in der Ausführung diverser Übungen/Kommandos.

    Das 35 Minuten Konzentartion einfordern zu viel ist magst du evtl nicht hören , ist aber einfach in dem Alter nicht förderlich. Grade solche Rassen machen alles mit bis sie tot umfallen - muss man halt nicht , auch die kann man sauer arbeiten.

    * Warum nen cattle aus so ner Verpaarung ohne irgendwas an Ambitionen zu haben? Das geht mir ganz ehrlich nicht ganz in den Kopf, zumal es immer sinnvoller und einfacher ist die Hunde von klein an aufzubauen. Egal ob IGP , Obedience, RH..

    Woher du weisst was ich für Ambitionen habe und das ich ja scheinbar KEINE habe ist mir mal wieder ein absolutes Rätsel. Aber ja.... ;)


    Und ich weiss auch nicht was an einer Sitz-Übung bitte falsch ist. Es ging lediglich darum dass die Hunde sich auf den Befehl hinsetzen da manche den Befehl noch nicht richtig konnten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn richtig gelesen hättest du auch gesehen das Cali “sitz” kann und sich auch nich einfach lapidar irgendwie/irgendwo hinsetzt. Ein bisschen formen und aufpassen kann ich selber auch. Aber ja klar... ihr wisst immer alles besser und egal wer hier was schreibt, es ist falsch.

    DU schreibst doch davon das du keine Ahnung hast wohin es mit ihr gehen soll sportlich , eventuell klarer ausdrücken ;) Und es schließt sich absolut null aus das man nen Hund reifen lässt, "Kind sein " lässt aber gleichzeitig schon weiß wohin im Sport die Reise geht. Gewisse Dinge lann man ja dank der Eltern schon ahnen , da braucht man nicht ewig und drei Tage warten und sich für´n Sport was verbauen . Kann man schon , nimmt nur meist dann die Freude an der Arbeit bzw hat man viel mehr auszubügeln.

    Und wenn man Bock auf Sport X hat - dann spricht auch null komma gar nix dagegen nen dafür passenden Hund zu holen der auch im Alltag passt statt sich irgendwie durch Sport A zu wuseln mit dem Hund obwohl es einem selber kaum zusagt.

    Man kann bereits bei 3 Monate alten Pimpfen gut sehen worauf sie Bock haben und viel fördern in die gewünschte Richtung, wenn ich mir jetzt also nicht grade nen Husky für IGP anschaffe stopft man da nicht nen Hund einfach in ein Schema nur weil man nicht ewig rumeiert und den Hund klein zu halten versucht.