Beiträge von Co_Co

    Weiter machen wie bisher schon ?

    Weil ist ja so gut vertretbar ethisch und moralisch?

    Es ist einfach Lachhaft wie sich hier teils über insta Videos echauffiert wird oder keine QZ wie abfallende Kruppen bei (HZ) DSH aber tatsächlich leidende Populationen sind bitte unantastbar.

    Also schön weiter mit künstlicher Befruchtung, mehrere Kaiserschnitte pro Hündin und co ? Warum? Was ist daran erstrebenswert?

    Ein Goldi der aufgrund von Komplikationen einen Kaiserschnitt braucht ist halt ein anderes Thema als ne Bulldogge wo das quasi Standard ist aufgrund der körperlichen Merkmale.

    Und ja, da bin ich der Meinung - wer das wissentlich in Kauf nimmt soll das dann bitte mit aller Konsequenz.

    Selbiges für die OPs z.B zwecks Atmung die ebenfalls wissentlich in Kauf genommen werden wolen - wer sowas unterstützt darf das dann in vollem Ausmaß erleben. Hilft langfristig vielleicht die Leute davon abzubringen sowas zu produzieren/ kaufen . Nein für das Individuum das es betrifft nicht schön, ob das Tier allgemein so ein schönes Leben hat steht ohnehin zur Diskussion.

    Wobei ich es jetzt auch schon mehrfach erlebt habe das sich die teure Behandlung gespart wurde, FB eingeschläfert ( mit 2,5..) und Zack die nächste kam .

    Was soll denn die Lösung sein? Wir stellen die tiermedzinische Versorgung unserer Haustiere ein? Die Frage, ob eine Behandlung ethisch sinnvoll ist, die stellt sich doch nicht nur bei Qualzuchten. Die Frage stellt sich immer, sobald ein Tier Schäden oder Leiden erfährt. Oder hältst du das Leben eines qualgezüchteten Tieres aus ethischer Sicht für geringwertiger?

    ich verstehs anders: Heute kannst Du Tiere wegen des medizinischen Fortschrittes noch kaputter züchten als je zuvor. Früher sind zu deformierte Hunde halt einfach gestorben, oder gar nie geboren worden, zb Kaiserschnitt in der modernen Medizin.

    Danke , wenn man es nicht zwanghaft missverstehen will ist es ja doch verständlich |)

    Auch so Dinge wie künstliche Befruchtung find ich in der Hinsicht schwierig. Wer sich nicht mehr auf natürlicher Weise fortpflanzen kann, ja nun :ka:

    Das Leute von vornherein mit OPs rechnen um die Atmung zu " verbessern ' bei den entsprechenden Rassen ist für mich ebenfalls der völlig falsche Ansatz.

    Man muss nicht um jeden Preis Leben verlängern, nur weil es medizinisch machbar ist - und gerade am Anfang und am Ende eines Lebens können sich die ganz großen ethischen Fragen stellen -

    Ist in diesem Thema aber OT.

    Und wie du schon schreibst eine sehr große ethische Frage, auf die wohl jeder erstmal seine individuellen Antworten finden muss.

    Einen direkten Bezug zur Qualzucht sehe ich hier nicht.

    Ernsthaft? :emoticons_look:

    Es fängt zwar schon "kleiner ' an aber gäbe es nicht auch im Bereich Reproduktionsmedizin so immense Fortschritte im vet Bereich könnten einige Rassen so gar nicht mehr existieren. Das löst sich dann von selbst.

    Selbiges gilt für die Versorgung und diversen Möglichkeiten an Behandlung weil das Tier sonst nicht wirklich lebensfähig ist .

    QZ und medizinische Versorgung sind schon extrem eng verbunden.

    und die Frage umgedreht sollte man sich eben auch stellen: Warum dürfen Menschen so über das Leben bestimmen, daß sie Lebewesen so verunstalten dürfen. Warum dürfen sie so bestimmen, daß ein Leben weitergeführt werden muß, obwohl es schon längst kein Leben mehr ist.

    Dürfen sie nicht. Das Veterinäramt hat jederzeit die rechtlichen Möglichkeiten einzuschreiten und eine Euthanasie anzuordnen oder ein Zuchtverbot auszusprechen.

    Was halt eher nicht passieren wird , man bedenke nur den shitstorm bei Hunden wie Chico .

    Boah krass. Ich kenne nur einen Akita. Ich wohne in einer extrem touristischen Stadt und der Kerl ist in jeder Situation selbst in Menschenmengen sehr entspannt.

    Ist der da echt die Ausnahme?


    Edit: Auch wenn ich mit meinem Hund dran vorbei gehe interessiert es ihn null.

    Ich glaube das es da Unterschiede zwischen japanischen und amerikanischen Akitas gibt.

    Die Akitas die es hier gab wurden eingezogen nach diversen Vorfällen.

    Ernsthafter Jagdtrieb egal ob auf Sicht oder Spur. Nicht dieses halbgare Verhalten was viele Hunde zeigen, sondern das Wissen "Jagen = töten".

    Das zog sich leider auch in die nicht existente Sozialverträglichkeit bei diesen Hunden , die wollten andere Hunde unabhängig vom Geschlecht eliminieren.

    Fremde Menschen unterwegs waren wohl egal.

    Wenn ich heute welche sehe in D mache ich einen großen Bogen .

    Ja und woran liegt das ? An der Masse der es egal ist. Und die Masse sind normale HH die das so haben wollen.

    Das Argument kann man für Vermehrer anbringen, aber seriöse Züchter?

    Das passt so gar nicht zu dem Bild, dass Züchter nicht auf Verdienst aus sind, sondern nur die Rasse weiterbringen wollen.

    Außerdem gibt es doch ne Menge Leute, die gerne "freiatmende" Hunde hätten, sonst hätte man doch gar nicht diesen unsäglichen Marketing-Begriff erfinden müssen.

    Diese ganze Menge Leute scheint da dann doch nicht so viel Interesse dran zu haben wenn Kreuzungsprojekte im Sande verlaufen aufgrund mangelnder Beteiligung und Plätzen für diese Hunde. Das Denken in Generationen fehlt einfach massiv wie auch hier wieder diverse User zeigen.

    Aber klar , lass die Züchter alleine mal n paar ganze Würfe behalten und sortieren.:bindafür: Da wird sich dann auch wieder aufgeregt.

    Das ist hier mittlerweile so sinnlos geworden sachliche und weitergreifende Unterhaltungen / Diskussionen führen zu wollen bei diesen imer wieder absolut nicht weiter denkenden Floskeln.

    Richtig aussortieren im Sinne von Euthanasie will keiner aber bitte auch keine Lösung in Generationen und bitte auch nicht so viel andere Optik / Wesen wenn man von Kreuzungen in Generationen redet .

    Und ich glaube diversen Züchtern von QZ Rassen tatsächlich das sie meinen verantwortungsvoll zu handeln und was gutes zu tun . Nennt sich Betriebsblindheit. Ist menschlich auch wenn's unschön ist.

    Wie viele der Leute hier die ja so ein großes Interesse an Ner Veränderung haben tun denn was an entsprechender Stelle? Wäre auch hochinteressant.