Nyriah das mit dem sofortigen reagieren innerhalb von "jetzt" ist glaube ich Typsache und Erfahrung.
Ich zum Beispiel kann gar nicht nachvollziehen wie man das nicht kann , so unvorhersehbar ist das Leben mit Hund ja auch nicht.
Ich weiß ja was ich will und was nicht und allein das macht (für mich) sehr klar wie in welcher Situation reagiert wird. So wirklich unvorhersehbare Ausnahmesituationen* gibt es ja auch eher selten.
Man weiß ja auch idR was man für nen Typ Hund am Strick hat und wie man sich entsprechend auch in Stresssituationen zu verhalten hat. Da muss man sich selbst und seine Emotionen halt auch regulieren können.
Bezüglich mehrerer unterschiedlicher Hunde - das ist hier nur im Sport wirklich zu merken wie unterschiedlich die sind . Alltag ist hier halt Alltag, da trainier ich aber auch einfach nicht so viel weil die Regeln sehr überschaubar sind und es auch Dinge gibt wo ich keinen Sinn seh Konflikte zu provozieren wenn vermeidbar ( Stress durch asoziale Fremdhunde, da gibt es hier halt Kekse suchen statt verbindliches Kommando zum neben mir dran vorbei gehen ) .
*Damit meine ich z.B mitten im Wald von 2 Hunden wo kein Besitzer weit und breit ist und auch sonst niemand angegriffen werden und sich darum kümmern das abzuwehren. Hatte ich einmal mit meiner alten Hündin und auch da war in der Situation sofort klar - Fremdhunde abwehren , raus aus der Situation und das ohne Blessuren für meine Hündin oder mich .Hat funktioniert, die weichen Knie kommen bei mir aber glücklicherweise auch erst hinterher.