Ja nun , es ist halt überall anders und entsprechend sind die Erfahrungen. Da gibt es einfach kein richtig oder falsch per se wie bei anderen Dingen.
Beiträge von Co_Co
-
-
Naja es fängt schon an mit diesem " er kann nicht anders".
Er kann es woanders ja scheinbar anders .
Glasklare Vorgaben, kein mm davon abweichen und extrem konsequent sein .
Drinnen und im Garten ist er nicht, nie lautstark abgedreht ?
Und manchmal muss man sich halt anders an den Hund anpassen als man es sich wünscht um dem ein stressfreieres Leben zu ermöglichen wenn man das will
-
-
Wenn ich mich recht entsinne lief er ja bei der Dame von der Pension vernünftig und hat sich bei/ mit ihr nicht so reingesteigert.
Das Problem ist halt auch der Zeitraum den das schon so lange läuft.
Ich würde bei dem Hund gar nichts mehr Richtung cfb / selbstständig was erkennen machen, dadurch schießt der sich von der Beschreibung ja immer mehr weg.
Wie schon anderweitig gesagt wurde, schwarz weiß Gehorsam und Ausgleich schaffen um kontrolliert Energie loszuwerden.
Und nicht immer alles erklären bzw sich schön reden , das ist ja heute ein immenses Phänomen.
-
Du gehst bevor du loslegen kannst mit deinem Prüfungspartner ( und Hund natürlich) zum LR zum anmelden und dann wird Person A zur Ablage geschickt und Person B zum Aufstellen fürs Schema.
Am Ende wenn ihr fertig seid nochmals beide zum LR, abmelden und anhören was euch gesagt wird :)
-
Alles anzeigen
Und nochmal OT

Spoiler anzeigen
Oh oeffentliches mimimi hab ich nicht mitbekommen (ausser wir reden grad von anderen Dingen?). Oeffentlich hab ich nur die erneuten Aussagen wegen Junkers mitbekommen und das alte Mimimi einer Zuechterin, die auf Farbe selektiert und deren Hunde einfach das perfekte Beispiel fuer die neg. Folgen sind..
Eng und eng ist halt was anderes und diese Inzestverpaarung ist halt verboten. Er hat dann rumgetoent, er habe eine eine Sondererlaubnis, was laut VDH nicht stimmte. Und dann ploetzlich mimimi wegen einem Hund aus der DomRep.?
Ich kenn die Huendin nicht, deswegen keine Ahnung. Mich interessiert nur der Ruede und ich wundere mich grad einfach ueber das Drama vom RSV und auch von meinem Verein.. Wobei zumindest das in meinem Verein easy zu klaeren ist. Wird nur evtl. zeitlich sehr knapp...
Das mit den Huendinn stimmt. Aber das AKZ fehlt halt dennoch. Anansi macht grad (quasi zwangslaeufig) Obedience, aber ich hab sie im SD getestet (anders als den angeblichen Kracherhund, der so krass und ernst ist, dass ihn kaum ein Helfer arbeiten kann
) und stehe daher einfach zu einem Zuchteinsatz.Hier kommen einfach verschiedene Dinge zusammen wieso sie (zumindest bisher) weder im IGP noch im Mondio laeuft. Was mich selbst wohl am meisten fuchst..
Nochmal kurz OT

Spoiler anzeigen
Keine Ahnung, dreht sich ja um denselben Rüden wo ich mich bei dem gemimi einfach gefragt habe was die entsprechenden Leute ( die damit z.T nicht Mal was zu tun haben und teils selbst Hunde mit nicht korrekten Papieren haben) die letzten Jahre so getan haben das man es jetzt so hochpusht. Wie gesagt, hinlänglich bekannte Thematik und wenn es mich tatsächlich stört und ich was in der Hand habe dann nutze ich andere vernünftige Wege als das übliche Mimi im Internet.
Ist aber nur meine Meinung dazu.
Wie gesagt, wundern tut es mich nicht und du weißt ja was da so im Raum steht weshalb es so ist.
Und wer da noch n Wurf mit macht , warum und wie hat halt auch für einige nen Geschmäckle.
Kann man mAn auch nicht vergleichen mit Bruder Schwester Verpaarungen die Geschichte weil das ja nochmal was ganz anderes ist. Ja hier verboten und da lügen ist dumm. Aber trotzdem ne andere Ausgangssituation.
Das ist ja eh jeden selbst überlassen, für mich gehört die von dir erwähnte Zuchtstätte komplett gesperrt und einige andere auch bei dem was da raus kommt / getan wird .
Es wirkt sich auf lange Sicht zwangsläufig auf den Rest aus und das muss nun wirklich nicht sein. Auch DH ist ja kein Qualitätsmerkmal per se wie ein gewisser popular sire derzeit wunderschön zeigt .
Man muss bei Epilepsie ja unterscheiden ob erworben oder vererbt. Bei ersterem ist es mir herzlich egal ob da Geschwister was haben oder nicht.
Und AKZ ist nicht alles, nein .
Nur ist ne gewisse Qualitätssicherung einfach wichtig und es gibt genug die kein AKZ im entsprechenden Bereich packen würden was mAn keine schöne Entwicklung ist.
Immer mehr Probleme mit Schuss , anderweitiger Belastung, von Griff halten nicht zu reden , ausbildbarkeit etcpp.
Natürlich kann immer MAL ne Verpaarung praktisch einfach nicht harmonieren genetisch was nicht absehbar war und deshalb nicht das rauskommen was man sich dachte .
Und wenn kein AKZ möchte ich z.B anderweitig Nachweis über Qualität haben und sehen, zumal AKZ nicht gleich AKZ nicht gleich top Qualität ist mAn . Auch da muss man unterscheiden weil s.o.
Gibt aber dennoch ne gewisse Sicherheit.
Denk du weißt was ich meine.
So Rassen wie Hovawart und Co zeigen gerade im Gebrauchshundebereich ja wo es hinführt wenn nicht mehr das komplette Paket relevant ist in der Masse. Einfach schade drum.
-
OT
Keine Ahnung. Ich bezweifle aber, dass der Doegel (der ist glaub fuer die Malis zustaendig) da irgendwas ohne ok vom Raiser macht.. Immerhin ist er ja der Leiter fuer Ausbildung und Zucht (wenn sich nichts geaendert hat)..
Ja, es kommen Hunde mit BH in die Zucht. Gerade bei Huendinnen ist das in Belgien, Frankreich, .. gar nicht sooo selten und die Nachkommen sind dennoch gut.
Meine Huendin hat auch nur die BH, weil mir der gescheite Helfer fehlt.
Gibt ja z.B. auch Zuechter, die Vollgeschwister zu Epi-Hunden einsetzen..
Spoiler anzeigen
Die werden halt auch ohne AKZ bei den Züchtern die ich kenn dennoch entsprechend gearbeitet/ getestet und hat was aussagekräftiges.
-
Alles anzeigen
Naja das da Dinge , sagen wir angezweifelt, werden und die Leute die ihn hier reinbringen auf Zeit (und damit den nächsten krass dunklen vermehrer Wurf mit ominöser Abstammung ohne Leistungsnachweis bei einem der Hunde machen) auch nicht so den guten Stand haben hat schon Gründe .
Wenn man hinter dem steht was man tut ist doch alles schick.
Klar.
Aber ein RZV in dem Vater-Tochter-Verpaarungen wohl kein Problem sind, bei dem ein Hund im Einsatz ist (war?) dem der Chip rausoperiert wurde, ueber den er als Mali identifizierbar gewesen waere und der ueber den neuen Chip dann als DSH mit Registerpapieren lief, usw. .. da wundert mich das Getue dann doch.
Bei mir werden ja keine dunklen Hunde fallen, von daher.. Er vererbt das nicht zuverlaessig, schon gar nicht mit Huendinnen die (wie Anansi) genetisch hell sind/sein muessteb.
DH haben mWn keinen ueblichen Leistungsnachweis (wobei ich nicht weiss, ob die Huendin DH oder privater Sicherbeitshund ist)...
Ich weiß was du meinst. Aber man braucht sich bei der Rasse halt nix vormachen zwecks Fake etc allgemein und grade bei dem Verband war das Beispiel doch hinlänglich bekannt. Auch bevor das öffentliche Mimi los ging

Enge Verpaarungen , mMn auch das hat seine Berechtigung. Kommt drauf an , wie so vieles bei vielen Dingen.
Am Ende soll jeder tun was er will das Problem ist nur das es mittlerweile Ausmaße annimmt die sich ganz schön negativ auswirken. Aber das weißt du ja selbst was so abgeht anderweitig.
Ja ja heutzutage ist alles ein DH . Selbst die welche es nicht sind so wie Hunde "dual geführt" werden in zwei Sportarten damit es schön klingt.

-
Es würde schon extrem viel bringen, innerhalb der Rasse über die Kontinente hinaus zu verpaaren.
Sag doch sowas nicht.. Das scheint aktuell beim Mali ein absolutes Drama zu sein. Oder sie moegen einfach nur den Rueden nicht, den u.a. ich fuer den naechsten Wurf nehmen will. Mehrere RZV (!) machen da grad ein absolut laecherliches Drama. Sogar der Verein, der im Grunde eh alles erlaubt...
Der Hund hat volle Papiere, ist gesundheitlich ausgewertet, ist eber Embark getestet, usw. Aber...mimimimi

Naja das da Dinge , sagen wir angezweifelt, werden und die Leute die ihn hier reinbringen auf Zeit (und damit den nächsten krass dunklen vermehrer Wurf mit ominöser Abstammung ohne Leistungsnachweis bei einem der Hunde machen) auch nicht so den guten Stand haben hat schon Gründe .
Wenn man hinter dem steht was man tut ist doch alles schick.
-
Alles anzeigen
Wenn man keine Ahnung von gewissen Rassen und dem Geschehen dort hat sollte man sich einfach mal geschlossen halten statt da wild was in den Raum zu werfen.
Wenn man zu den Erleuchteten gehört, dann sag doch was substanzielles. Also ists wie bei der Cockerwut? Nur Rote Cocker hatten sie, aber nun nicht alle rote Cocker waren betroffen? Oder ganz anders? Also bitte, Hier ist ein Thread über Farben, also sag mal, was an der Farbe genetisch dramatisch ist. Ein super spannendes Thema.
Ansonsten ja Farbzucht ist scheiße, wenns auf kosten der Hunde geht, welche Überraschung. Dazu muss ich jedenfalls nicht voll der krasse Malimensch sein.
Ich hab in meinem Leben in so vielen Züchterkreisen danebengestanden, wenn voll die Experten reden, Hund wie Pferd, die Attitüde ist immer die selbe. Also sorry, wenn ich nicht zusammenbreche und mich als unwürdig zurückziehe. Ich habe nie behauptet, Ahnung zu haben, ich habe betont, dass ich keine habe und mich auch nicht tief einlesen mag, was der Maliexperte ja wohl einfach weiß! Ich warte auf den Nachweis, dass die Farbe genetisch ein Problem ist. Worauf fusste die Entscheidung 1978 diese Farbe auszuschließen? Das wäre was, das Experten beantworten könnten, wenigstens aus der Insiderwarte. Wie wäre es mal mit was Interessantem?
Nun, wenn ich zitiert werde, neige ich zum antworten, das ist definitiv eine Charakterschwäche. Also wenn man keine Ahnung vom Menschen hat, der hinter einem Post steckt, solle "man" ihn vielleicht einfach nicht zitieren, wie wäre das?
ja, passiert tatsächlich in einem Forum, dass man antworten kriegt, die einem nicht passen, die nicht genug Ahnung ausstrahlen. Wie "man" mit denen umgeht, sagt ne Menge ... meistens weniger über Hunde als über Menschen. Also ich kann damit leben.Also Danke für die Erinnerung an meine Kindheit in der Ortsgruppe, Schäferhundplatzvibes hatte ich schon lange nicht mehr

Du hast halt ganz offensichtlich keinerlei Plan was warum wie beim Malinois Probleme macht , welche Linien welcher Selektion und was da schon besser nicht miteinander vermischt werden sollte aus diversen Gründen.
Das hier auszuführen macht für mich persönlich keinen Sinn, schon drei Mal nicht wenn mir jemand mit Cockern um die Ecke kommt und irgendwelche sinnfreien aber modern und " gut" klingende Parolen von sich gibt und nur ausweicht und keinerlei Wissen besitzt zu der Rasse .