Hallo zusammen,
meine Hündin hat nach der Futterüberprüfung, die ja keine Veränderung ergeben hat, einmal Cytopoint bekommen und über den Winter sehr wenige Symptome gezeigt. Erst Ende Mai fing sie wieder an sich so zu jucken, dass das Fell unten an den Beinen oberhalb der Pfoten hinten weniger würde. Das passierte zeitgleich mit der Zunahme unserer eigenen Allergiesymptome wegen Gräserpollen. Daher gehe ich stark davon aus, dass sie tatsächlich eine Umweltallergie hat. Sie hat jetzt erstmal wieder Cytopoint bekommen, was auch geholfen hat.
Außerdem haben wir festgestellt, dass sie trockene Haut hat und leicht schuppt. Hanföl bekommt sie schon täglich, weil das ja auch gegen Juckreiz helfen soll wegen der Omega-Fettsäuren.
Nun habe ich gelesen, dass man die Haut auch mit Hundeshampoo verbessern und pflegen kann und das auch positiv auf Juckreiz wirken kann.
Macht das jemand von euch? Und was verwendet ihr? Eigentlich würde ich gerne zukünftig Hundeseife verwenden wegen der Umwelt, aber da liest man ja auch nicht nur Gutes drüber, insbesondere was die Verträglichkeit angeht.
Lg