Beiträge von Mia10

    Huhu ihr, ich füttere jetzt seit etwa einer Woche Dog Sana Pferd von Vet Concept. Leider findet sie das Futter total blöd. Trockenfutter hat sie die ersten 2 Tage zumindest teilweise gefressen. Daraufhin habe ich noch das Nassfutter bestellt, aber das frisst sie jetzt schon am 2. Tag nicht mehr :loudly_crying_face: . Das einzige was geht ist Trockenfutter unterwegs beim Gassi.


    Die Frage ist jetzt, mag sie es wirklich nicht, oder mäkelt sie nur, weil es gerade etwas über 2 Monate nach der Läufigkeit ist. Das schlechte Fressen hatte sie beim letzten Mal auch und kurz nachdem ich deswegen beim TA war, fraß sie wieder...

    Vielleicht ist die Fütterungsempfehlung unklar. Da steht immer die Tagesmenge in der Tabelle und nicht die Menge pro Mahlzeit. Wenn die Empfehlung also 50-113 g sind, bedeutet das 50-113 g pro Tag und damit würden die etwa 30 g pro Mahlzeit, die der Welpe frisst, bei 3 Mahlzeiten ja gut passen.

    Meine Hunde wurden vor einer Weile mal von einem Kleinkind (ich schätze knapp 1 Jahr alt, da wo sie anfangen zu sprechen) mit dem Wort Kaka kommentiert. :zany_face:



    Gefolgt von einem langen ausgiebigen Vortrag des Vaters, dass Hunde ja überall hinsch... und er als Kind die Hundehinterlassenschaften vor der Haustür des Hundebesitzers angezündet hätte.


    Da wird das arme Kind im jungen Alter gleich mal passend indoktriniert.

    Die TA sagte, dass von den Hunden mit Allergien nur 20% eine Futtermittelallergie hätten und alle anderen allergisch auf etwas anderes wären. Das kommt mir so wenig vor, man hört doch ständig davon, dass Hunde irgendetwas nicht dürfen, weil sie es nicht vertragen :thinking_face: .


    Oder handelt es sich oft "nur" um Unverträglichkeiten, die sich dann über Darmprobleme (Durchfall, etc.) bemerkbar machen?


    Kann man das so sagen, dass Unverträglichkeiten sich über Verdauungsprobleme äußern und Allergien über Haut und/oder vielleicht noch die Lunge, so wie bei Menschen?


    Und gibt es auch Allergien auf die Kartoffel im Futter? Bei uns würde jetzt ja erstmal eine neue Proteinquelle gewählt. Die Kartoffel, die auch noch im Futter ist, hat sie aber ja schonmal bekommen...


    Und weiß jemand wie schnell Vet Concept das Futter liefert? Das mit kleinen Kroketten hatte die TA leider nicht da, so dass ich es bestellen musste.

    So, ich war jetzt beim Tierarzt. Meine kleine bekommt erstmal Apoquel, damit der Juckreiz aufhört und soll 8 Wochen Dog Sana Pferd bekommen als "Ausschlussdiät". Apoquel soll nach ein paar Tagen reduziert werden, wenn der Juckreiz aufhört und nach 2 Wochen soll ich Rücksprache mit der TA halten, wie weiter verfahren wird. Und dann wird nach und nach ausgetestet, ob sie eine Futtermittelallergie oder Umweltallergie hat.

    Einen Allergietest zu machen wäre nur dann sinnvoll, wenn man überhaupt keine Idee hätte, was man noch füttern könnte. Da sie aber (dank dem DF) noch nie Pferd bekommen hat, wird das jetzt erstmal verwendet und der Test wäre nicht sinnvoll (und sehr teuer).

    Meine Junghündin hat vermutlich auch irgendwas in Richtung Allergie/ Unverträglichkeiten. Kot ist eigentlich i.O., aber sie schleckt sich Pfoten und Bauch wund :loudly_crying_face: . Am Donnerstag habe ich einen TA-Termin mit ihr.


    Eine Nachbarin hat mir nun erzählt, sie hätte so einen Allergietest bei Vetevo gemacht und seitdem sie alles weglässt, wo ihr Hund drauf reagiert hat, ist die Verdauung tippitoppi.


    Ist der zu empfehlen? Oder sollte man doch besser einen beim TA machen lassen oder noch von einer anderen Firma?