Für Wilma hab ich den Preis bezahlt, den die Züchterin verlangt hat, ob sie für ihre korrekten Geschwister mehr genommen hat, weiss ich nicht. Ich weiss sie hat bei einer Schwester Preisnachlass gegeben, weil die nen Nabelbruch hatte . Ich wusste auch von anfang an, dass ich nciht mit ihr züchten kann , wegen der Fehlfarbe (das Stehohr kam erst später dazu)
Mir ist Gesundheit am wichtigsten und deswegen würde ich zu nem Züchter gehen, nicht wegen nem Rassestandard (zumindest nicht wegen Steh-oder Knickohr, oder ob der Hund weisse Flecken hat oder nicht) . Ich bin mir sicher, das ich ncht den vollen Preis hätte zahlen müssen, wenn sihc rausgestellt hätte das Wilma auf einem Auge blind ist oder taub. Die Frage wäre, was hätte ich mir an gesundheitlichen Einschränkungen zugetraut ?
Ich fände es gut, wenn die Züchter für angeborene gesundheitliche Probleme grade stehen würden und sich an den OP-Kosten beteiligen würden. Dafür währe ich dann auhc bereit einene entsprechenden Welpenpreis zu bezahlen. Immerhin hat der Züchter die Verpaarung gewählt.