Beiträge von Miss Wilma

    Hmmm vielleicht braucht sie etwas Zeit ? Kenn mcih da leider auch nicht aus.

    Heute abend hatten wir zwei Fahrräder, da hat sie kurz gebellt sich dann aber hingesetzt .Hat sie dickes Lob für bekommen, grad beim zweiten Mal, weil der Radfahrer uns an der engsten Stelle passiert hat und da auch noch Bully samt Frauchen waren (die mag Wilma beide, halt Nachbarn) .

    Fände ich so nicht optimal. Mir wäre wichtig, dass sie komplett ruhig bleibt. Sonst baust du ggf. eine Verhaltenskette, die das bellen enthält. Hinsetzen wäre mir gar nicht wichtig. Ich würde Entspannung wollen. Ruhiges gucken würde ich üben. Und dafür erstmal auf entsprechend Abstand gehen. Hast du niemanden mit dem du üben und die Situation stellen kannst? Um auch erstmal für dich den benötigten Abstand rauszufinden bei dem sie wirklich noch entspannt bleibt?

    Fahrräder sind da natürlich doof, weil die u.U. so schnell sind, dass du gar nicht auf genug Abstand gehen kannst. Umso wichtiger wäre es mir jemanden zu haben mit dem ich intensiv das ruhige Gucken üben kann.

    Optimal noch nciht, aber sie hat ja aufgehört zu bellen und sich hingesetzt, schon ne Verbesserung zum sich reinzusteigern. Hab leider neimanden zum Üben, eventuell kommt mein Vater im Februar zum Hundesitten, dann nimmt der vielleicht sien Fahrrad mit und wir können üben, aber vielleicht nimmt er Wilma auch mit.

    Hmmm vielleicht braucht sie etwas Zeit ? Kenn mcih da leider auch nicht aus.

    Heute abend hatten wir zwei Fahrräder, da hat sie kurz gebellt sich dann aber hingesetzt .Hat sie dickes Lob für bekommen, grad beim zweiten Mal, weil der Radfahrer uns an der engsten Stelle passiert hat und da auch noch Bully samt Frauchen waren (die mag Wilma beide, halt Nachbarn) .

    Im Moment sind hier nur sehr wenig Radfahrer überhaupt unterwegs.

    Heute Mittag hatten wir nur drei hundebegnungen, hündin 1 kannten wir sind wir dann auhc gut vorbeigekommen, und die anderen beiden (Berner Sennenhunde?) )haben mit ihren Leuten auf dem Bolzplatz gespielt. sowas reizt wilma besonders, aber sie ist halbwegs brav an kurzer Leine neben mir vorbei, ist nur einmal kurz laut geworden, da ist der eine in unsere Richtung gelaufen. Da kam dann noch kurz hinterher jmd. mit Fahrrad, der hat sich dann aber vermutlich auf ne Bank gesetzt, hatte das Fahrrad schon geschoben

    Danke :) Wilma ist immer an der Leine , entweder Schlepp oder kurze Leine und dann hängt noch ne sehr kurze Leine am Geschirr, wo ich reingreifen kann.

    Das war mit den Radfahrern auch schonmal besser, das sie sich hingesetzt hat und auf Leckerlie gewartet hat. Bei langsamen Radfahrern geht das auch . Beim Mantrailen hat sie das schon nicht mehr gemacht mit den Radfahrern.

    Weil ich den Radfahrer nicht rechtzeitig seh und schon gar nicht hör. Ich weiss auhc das es emen Schuld ist, muss halt mehr hinter mich schauen.aber letztends hatte ich sie schon soweit, das sie sihc hingesetzt hat, hab sie kurz gehalten und sie wollte dann trotzdem noch dsas Fahrrad verbellen, als die direkt vor uns langgefahren sind . Ich weiss cih hätte sie weiter weg vom weg zerren müssen. Ich hab sie dann nur runter gedrückt und mit ihr geschimpft, aber ob das was bringt , weiss ich nciht.

    Komplimente will ich nicht, aber vll. mal Hilfe ?

    Erlaubt ist es schon glaube ich zumindest, aber ich denke das die Trainerin mir dann vll. doch recht nahe kommen muss ? Beim mantrailing kann man abstand halten, aber wenn sie mir beim hund was zeigen will oder so ? Und dann müssten wir vll. irgnedwo hinfahren, wo mehr los ist, mehr Radfahrer, mehr fremde Hunde. Hier kann ich das nicht so recht "planen" und die Hälfte der Hunde kennen wir, sind dann also weniger problematisch.

    Wilma ist auch noch hier, auch wenn es niemand interessiert.

    Bei Joggern setzt sie sich mittlerweile brav hin und wartet auf ihre Belohnung.

    Radfahrer sind nach wie vor sch... die will sie jedesmal jagen, stellen, jedenfalls rennt die kläffend zu denen hin (sie beisst nicht, hat sie noch nie ansatzweise getan), vor allem, wenn die schnell von hinten an uns vorbei kommen. Bei nicht ganz so schnellen Radfahrern, die ich rchtzeitig seh, geht das schon besser. Aber wir treffen auch nciht sehr viele radfahrer im Moment.

    Was andere Hunde angeht reagiert sie mittlerweile erwachsener ? Jedenfalls mag sie fremde Hunde nicht, muss sie auch nciht. wir arbeiten dran, das man mit ausweichen an denen vorbeikommt ohne auszurasten. Hat heute zumindest bei Spitz und Dackel gut geklappt, Viszla und schwarzer Labbi nicht ganz so, aber schon besser (vor allem da sie auf Viszlas besonders extrem reagiert, weis auch nciht wieo, weil die sich schnell bewegen?)

    Naja wir brauchen wohl mal wieder Hundetraining, aber wegen corona halt etwas schlecht. Genauso wie wir wegen Corona kein Mantrailing machen dürfen , hat auch schon geholfen.

    Wilma's bester Kumpel ist/war ein aussi/Collie/Schäferhund/Border Collie-Mix aber mittlerweile denke ich das sie den eehr mobbt/hütet, aber coby wehrt sich auch nciht oder erst sehr spät, bleibt dann halt 20 Meter weg. Deswegen und wegen corona treff ich mich schon icht mehr mit dessen Herrchen/Frauchen und Coby (wenn Cobys Frauchen dabei ist, ist sie kmischweise etwas netter zu Coby)

    Ansonsten hunde die sie kennt werden akzeptiert und meist wild angespielt, wenn sie die Chance dazu hat, das sind Zwergpudel, Kleinpudel, Mops, Frecnhies, Boston Terrier, mit grösseren Hunden ist sie netter wie den Briards (lange nicht gesehen) oder den beisden Mixen . eine Zeitlang fand sie nocjh die meisten Plattschnauzen (Mops, Frenchie generell OK) aber mittlerweile mag sie fremde Plattschnauzen auch nicht mehr. fremde hunde mag sie gar nciht, hat vll. auch Angsat ? Naja ich geh eh meist gerne alleine...