Und würdest Du dann z.B. mit den Geschwistern von meinem Rüden mit schwerer HD weiterzüchten wenn sie HD frei sind oder sie zur Zucht ausschliessen wenn man weiss dass in der Linie HD drin ist oder ist die Vererbung von HD (wenn die Eltern frei sind) dann "auch Pech" weil es genetisch einfach Generationen überspringen kann?
Der Erbgang von HD ist bis heute nicht geklärt und die Frage kann man so pauschal, wenn man nur die zwei Hunde isoliert betrachtet.
Wie sieht der Rest des Wurfes aus?
Wie steht es um die Geschwister der Eltern und andere Nachzucht?
Wenn ich einen Welpen mit desaströsen Hüften habe, aber der gesamte Wurf und auch die Würfe der Eltern davor unauffällig sind, würde dieser eine Welpe die Entscheidung, ob die Geschwister in die Zucht gehen, nicht beeinflussen.
Warum nicht ? Grade , wenn man nicht weiss, wie sich HD genau vererbt, dann ist doch besser safe als sorry. ausbaden müssen es die Nachkommen. Wenn man weiss, das der Hund it der desaströsen Hüfte zu früh, zu staerk belastet wurde und dei deswegen HD hat ist eine sache, aber wenn der Hund normal bealstet wurde und trotzdem HD hat, dann muss man davon ausgehen, das mindestends ein Elternteil die Anlagen dafür verdeckt weiter gegeben hat. Und da alle Welpen dieselben eltern haben, haben die Geschwister wahrscheinlich auhc die Veranlagung und deren Nackommen könnten dann auch HD bekommen. DAS würde cih viel schlimmer finden als falsche Ohrenstellung, ne falsche Farbe oder ein weisser Felck wo er nciht sein soll.
Und das ist das, was ich von einem Züchter werwarte, das ich einen möglichst gesunden Hund bekomme und nciht, das ich vorher noch grossartig forschen muss, ob nicht irgendein verwandter meines Welpen HD hatte .