Beiträge von esiontour

    Wir barfen. Wir haben den Plan nach Meyer/Zentek genau auf die Hunde zugeschnitten. Wenn Dusty zu sehr abnimmt, oder auch bei höheren Belastungen und im Winter bekommt er Fett zugefüttert. Perriz nur im Winter, ansonsten ist er dick genug. ^^ Ab und an auch Kartoffeln ... macht viel Energie.

    Wenns die Zeit zulässt, dann wässer ich Dusty vor dem Training.

    Danke für den ausführlichen Bericht! :gut:

    Ich denke man ist ein guter Hundehalter, wenn man sich das, was für sich und seine Hunde als brauchbar empfindet rauspicken kann. Jemand der zu 100% einen anderen Halter nachahmt wird eh nicht weit kommen, denn Hunde sind nicht gleich und wie du ja schon sagtest, nicht jeder HH hat dieselben Ziele, Wünsche, Hundeanzahl, Einstellung etc.

    Ja es ist auch immer leicht zu sagen: "ich weiß aber das es anders ist. Punkt" Ich weiß es nicht ... ich kenne besagte Musher nicht persönlich, habe nicht tagelang mit ihnen zusammen die Hunde betreut. Ich kenne einen Musher persönlich, aber in den 2-3 Stunden wo ich dort war, konnt ich natürlich nicht alles sehen. Aber er war nett und seine Ausführungen wie er den Sport ausübt waren super. Im Sommer werde ich wieder einen Musher besuchen, nächstes Jahr mal Doghandler werden. Denn nur so kann ich herausfinden wie diese Leute, die eben viele Hunde halten, das anstellen. Und ich möchte vorallem nicht über Leute urteilen, von denen ich nur ein Video kenne, wo man nicht sieht wie die Hunde ausgebildet wurden, sondern was das Endergebnis ist. Und da kann man sagen: "viele Wege führen nach Rom".

    Kennst du Heini Winter persönlich? Ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaube Nikki kennt ihn.

    Und es wird immer Diskussionen um Erziehungsmethoden geben ... es gibt genügend Leute die schon Canis-Training und HTS als brutal ansehen.

    Der Stab ist bestimmt kein Target ... aber über dieses Video von Heini Winter wurde schon mal im Zughundebereich gesprochen. Da es das einzige Video von Heini Winter ist (was er selbst noch nicht mal eingestellt hat, soweit ich das bis jetzt verfolgen konnte), sollte niemand über seine Arbeitsweise urteilen, außer man hat ihn im Alltag mit seinen Hunden bekleidet.

    Ich kenne ihn nicht ... würde ihn aber gerne mal kennenlernen. Und mag sein das es in der Schlittenhundeszene viele schwarze Schafe gibt, aber die gibts im VPG, Hunderennen und in vielen anderen Hundesportarten auch. Und nur über die Erziehungsmethode urteilen, weil jemand Schlittenhundesportler ist ... das ist echt arm.

    Also wir fahren vorallem auf Wald- und Feldwegen. Ein kleines Stück Ashalt ist dazwischen ... vielleicht so 200-300 Meter, da ist aber nur traben angesagt.

    Zu Video 1:

    Die hat noch nicht mal ne richtige Zugleine. Entweder weiß sie es nicht besser mit dem Asphalt oder sie interessiert es nicht.

    Zu Video 2:

    :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert:

    Also mal vom Asphalt abgesehen ... sie sitzt auf einem Sacco ... ein Berner davor ... an dem Sacco auf dem sie sitzt ist noch ein Sacco angebunden. Warum?? Wer macht so nen Mist?

    Und DANN kommt da noch IRGENDWANN ein zweiter Berner mit einem Wagen hinten dran ... ungesichert ... die Frau ist Meilen weiter vorn. Wie kann man einen Hund alleine so ein Ding ziehen lassen, ohne mindestens nebenherzulaufen/fahren?

    So ich hatte an dem Abend versucht die Halterin der schwarzen AH/Hound-Hündin zu erreichen, aber da war immer besetzt. Die Tage danach hatte ich es immer vergessen und nun hatte ich heute nochmal geschaut. Zumindest bei snautz.de ist ihre Anzeige nicht mehr drin, dafür aber eine andere. Die Schwester dieser Hündin die sie abgegeben hat, hat jetzt mit ihrem Dalmatinerrüden Welpis bekommen... Bin ganz froh das ich sie nicht erreicht habe, von so Leuten nehm ich ungern Hunde, selbst wenn die AH-Hündin ja zumindest keinem Wurf von ihr entstammt.

    Momentan bin ich dabei einen netten Brief an die Hausverwaltung zu verfassen... würde von da erstmal grüne bzw. rotes Licht bekommen, bevor ich weiter nach einem Hund suche und mich dann vielleicht sogar verliebe. ^^

    Na die Leine muss nicht elastisch sein, aber du brauchst einen Ruckdämpfer dazu. Der ist elastisch.

    Für Zugleinen sind PE bzw. PP-Seil am besten. Hohlgeflochten. Sowas findest eher selten im Baumarkt. Ich hatte damals auch Seile ausm Baumarkt geholt, aber die ließen sich gar nicht spleißen.

    Dann habe ich sie hier bestellt:

    http://www.flauger-hundesport.de/hshop/show.php…ategorie=16&nr=

    Ansonsten kauf die doch eine Zugleine inkl. integriertem Ruckdämpfer. Sind ja nicht so teuer.