Ich hatte mal sowas ähnliches.
Es gibt in Berlin 1 Straße an der Dusty Autos jagt!!?? (jagte) ... Vor einigen Monaten war ich mit ihm und Fahrrad in dem Park, der in der Nähe dieser Straße liegt. Dusty hatte an diesem Tag (wohl wegen dem Fahrrad) total vergessen was wir bis dato über Leinenführigkeit vergessen hatten etc. Ich war also stinkig auf ihn und er ist ja nicht blöd, er merkt sowas ja. Als wir aufm Rückweg die Straße langgingen, wollte er jedem Auto hinterher.
1 Woche später, ich hatte dazwischen überhaupt nicht an diesem Problem gearbeitet, weil wir eher selten diese Straße langlaufen, waren wir wieder im Park. Wir hatten eine schöne Zeit, ich war ruhig und freundlich und alles war gut. Aufm Rückweg an der Straße hat er absolut keine Anstalten gemacht Autos zu jagen ... er ist brav neben mir gelaufen und hat mich angeschaut. Ich war innerlich ruhig, also konnte er mir vertrauen, das ich ihn vor diesen bösen Autos beschützen würde.
Und ich arbeite nicht (bewusst) nach der Methode von Terry, staffy etc. ... mein Hund kann "Tricks" wie Sitz/Platz... und trotzdem ist da eine Bindung und ein Vertrauen zwischen uns. Ach und er bekommt Leckerchen... 