Ja wir haben ja einiges verändert. Keiner der beiden Hunde darf beim Essen mehr in der Nähe des Tisches liegen. Jeder hat seinen Platz und hat da zu bleiben.
Momentan haben wir das Füttern verändert. Nach fast einem Jahr bekommen die beiden Hunde nun wieder zusammen in der Küche ihr Futter, keiner der Hunde darf beim Futter vorbereiten mir auf den Füßen rumspringen etc., d.h. jeder bleibt auf seinem zugewiesenem Platz.
Wir schlafen wieder aufm Hochbett, so hat sich das im Bett schlafen erstmal erledigt (ich hab kein Problem mit Hund im Bett, aber Dusty knurrte manchmal Perriz an wenn der ins Bett wollte).
Ich habe es sogar geschafft das Dusty die Ratten in Ruhe lässt und nur noch in den Käfig schaut (und nicht versucht nach den Ratten zu schnappen - Gitterstäbe waren natürlich dazwischen).
Aber z.B. jagt er immernoch die Katze, wenn er meint er müsste sie mal wieder disziplinieren. Da ist er einfach zu schnell ... auf ein lautes "Hey" (was sonst gut hilft) springt er da nimma an ... muss ihn wahrscheinlich bald im Haus auch noch an der Leine führen - wäre zumindest ne gute Übung für draußen. 
Vielleicht sollte ich wirklich mal alles umkrempeln ... dann müsste nur noch mein Männe mitmachen... 