Beiträge von CassimitSundT

    Bei Gebrauchshunden sind Rüden eher gefragt. Hab schon gesagt bekommen dass Hündinnen nur während ihrer Läufigkeit den nötigen Biss hätten, sonst wären sie zu weich :roll: naja, die aktuellen Teilnehmerlisten diverser Veranstaltungen zeigen, dass Hündinnen sehr wohl oben mithalten können und das Geschlecht wahrscheinlich eher eine geringe Rolle spielt.

    Ich kenne es so, das die Hündinnen die im Sport den nötigen Bums mitbringen im Alltag dann meistens eher schwierig sind und zur Garstigkeit neigen. Deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Und das ist tatsächlich nicht nur bei den "richtigen" Gebrauchshunden so, sondern insgesamt bei sehr vielen Sporthunden. Wobei man dann natürlich auch überlegen könnte wie hoch der Anteil an eher garstigen Hündinnen generell ist und ob es tatsächlich ein Zusammenhang zwischen guten Sportlichen Leistungen und schwierigen Hündinnen sind oder man im Sport einfach nur ein Abbild von dem Charakter der Hündinnen generell sieht. (War das Verständlich? Irgendwie kann ich heute echt nicht formulieren |) )

    Meine Hündin markiert auch sehr viel, aber nur auf dem Boden und nur auf Gras oder Erde. Das Hünndinnen wirklich Gegenstände anpinkeln ist eher selten und beim Rüden Gang und Gebe.

    Meine Hündin pinkelt wenn ich sie lasse alles an. Also wirklich alles. Egal ob Bäume, Bänke, Zäune oder Häuserecken. Sie ist wenn man ihr freie Fahrt lässt schlimmer im Markierverhalten als alle Rüden die ich bis jetzt so kennen gelernt habe.

    @CassimitSundT magst du das vielleicht erläutern mit "einfacher gestrickt"? Finde das sehr interessant, wo sich Rüden und Hündinnen im Wesen unterscheiden

    Sie sind nicht so zickig wie die Mädels, diskutieren nicht so viel rum. Kleines Beispiel: Meine beiden haben auf dem Hundeplatz eine Box in die sie zum warten reinkommen. Ich habe Tetris immer einen Keks reingeworfen dem er dann hinterher gegangen ist. Gut, letztens war er der Meinung er hat keinen Bock drauf und blieb wie ein sturer Esel stehen. Die netten Versuche haben nicht gefruchtet, also hab ich ihn mir geschnappt und einfach "reingestopft". Das kam an diesem Tag 2x vor, seitdem marschiert er sobald ich die Tür öffne selbstständg rein, dreht sich drinne um und fragt dann ob er jetzt vielleicht einen Keks kriegen könnte.
    Wäre er ne Hündin würde er vermutlich jetzt noch nachfragen ob er da auch rein muss wenn..der Himmel blau ist, der Himmel grau ist, wenn man 5m vor der Box stehen bleibt ect.

    @Leiia Bei Tetris sind sie entgültig mit 13 Wochen abgestiegen, vorher ist einer noch ab und an wieder hochgerutscht.


    Ich hab mir vorgestern kräftig an den Kopf gefasst. Zwergie kriegt ja seitdem er hier ist immer Trockenfutter mit 2-3 Löffeln Dosenfutter, das ganze wird dann mit Wasser aufgegossen. Jetzt habe ich das Futter vor ca. 2,5 Wochen gewechselt und wunderte mich warum er so mopsig ist. Bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin zu gucken wieviel Dosenfutter ich denn tatsächlich pro Mahlzeit gebe. Nachgewogen und auf 100gr gekommen, was laut Fütterungsempfehlung auf der Dose 30% des Tagesbedarfs sind. Die Menge vom Trockenfutter habe ich dann mal um 50gr reduziert, nun sollte es wieder hinhauen |)

    Tatsächlichen Fremdhundekontakt gibt es bei uns nicht. Der Zwerg ist unsicher mit anderen Hunden und Scarlet findet die meisten blöd. Passieren von fremden Hunden an der Leine ist derzeit ein bisschen chaotisch, nachdem wir im Wald eine etwas unschöne Begegnung hatten, deshalb bleiben wir derzeit einfach stehen und lassen die anderen passieren. Dann kann ich mich in Ruhe um alles kümmern und Kekse/Rüffel verteilen so wie es nötig ist.

    Wie gut sitzt der Rückruf bei euch tatsächlich? Hund kommt sofort oder rennt noch und kommt dann?

    Bis auf wenige Ausnahmen wo er nach wenigen Metern darauf wartet das Scarlet zu ihm aufschließt und dann mit ihr ein Wettrennen zu mir veranstaltet, dreht er wenn er den Pfiff hört direkt um und kommt auf direktem Wege zu mir.

    Wenn ihr nicht generell vorhabt Hundesport zu machen und das erstmal nur ein Versuch wird ob es euch überhaupt Spaß machen könnte, würd ich auch nicht unbedingt röntgen. Solltet ihr allerdings feststellen das es euch Spaß macht und ihr gerne weiterhin trainieren wollt, würde ich auf jeden Fall röntgen. Aber dann wie schon gesagt nicht mit Fokus auf HD sondern HD, ED und den Rücken.


    Nachdem der Zwerg auf dem Hundeplatz letztens blöd ausgerutscht ist und den Tag drauf ein bisschen schief gelaufen ist, hab ich ihm den ersten Termin bei unserer Osteopraxis gemacht. Mittlerweile läuft er zwar wieder normal, aber ich werde den Termin trotzdem wahrnehmen. Auch wenn ich mir einbilde ein recht gutes Auge für den Bewegungsablauf zu haben, heißt es ja noch lange nicht das da nix mehr zwickt nur weil ich es nicht wahrnehme. Und für den Fall das sie tatsächlich nix behandlungsbedürftiges findet, hat er das ganze schon mal kennen gelernt. Ich bin gespannt wie er sich macht, an sich findet er fremde Menschen die ihn anfassen wollen ja ziemlich blöd.