Beiträge von CassimitSundT

    Hm, jetzt muss ich doch noch mal Fragen.. Ich hab ihn eben ausgemessen: 36cm Halsumfang, 62cm Brustumfang, Bruststeglänge ca. 23cm. Er wiegt 18kg bei 52cm. Wäre laut Maßtabelle also grad noch so eine S. Sitzt das dann noch vernünftig? Die Teile kosten ja schon ihr Geld, da soll es auch wirklich vernünftig passen.

    wenn du es auch fürs Obi brauchst empfehle ich dir es sls zwei verschiedene Dinge zu üben. Hab ich mit meinen auch gemacht. Fürs IPO so wie ich es beschrieben habe. Fürs Obi habe ich einen Minitarget verwendet. Exakt immer 10m vor mir und in schnurgerader Linie. Bei 30m bekommt der Hund viel zu schnell viel zu viel Speed drauf um in bei 10m noch so ganau abbremsen zu können dass er noch im Radius bleibt. Ausserdem brauchst du fürs Obi am Ziel ein sehr sicheres Steh

    Ja so in der Art hab ich es doch bis jetzt Probiert.. Bzw. kein Target sondern ne Mini-Futterschüssel. Aber sie entwickelt wirklich kaum Zug dahin. Sie galoppiert 3 Sprünge, fällt in den Trab und fängt dann 1,5m vorher an zu suchen wo es ist.

    Wie verhält sich das Annyx bei empfindlichen Fell? Tetris neigt bei Geschirren leider dazu unterm Brustkorb nackig zu werden und die Polsterung vom Annyx fand ich jetzt vom anfassen jetzt nicht unbedingt so weich.

    Aber wenn es immer exakt derselbe Punkt ist, wird sie lernen, nicht mehr zu suchen. Das ist nur am Anfang so - musst du auf kurze Distanz aufbauen natürlich. Wenn es immer ganz am Ende ist, kann es hingegen sein, dass du ein Problem mit dem Gehorsam für das "Platz" bekommst. Wenn du das Platz einbaust würde ich das dann nämlich an genau dem Punkt machen, an dem sonst IMMER das Futter steht. Dann weiß sie aber auch, dass es nicht da ist. Verstehst du, was ich meine?
    Wenn sie aber ohnehin kein Problem mit dem Platz hat, trotz hohen Zug aufs Triebziel, dann kannst du es natürlich auch so machen.

    Ah okay, ja ich weiß worauf du hinaus willst. Ding an der Sache ist halt das ich es ja nicht nur für die BGH brauche, sondern auch fürs Obi. Da habe ich nach 10m schon ein Steh und das schicken an sich erfolgt halt auch in allen Richtungen. Also nicht nur die Längsseite runter sondern auch mal Quer übern Platz.

    Ne, ums Platz mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich werde nachher mal testen und berichten :smile:

    Bei den Prüfungen hier wurde das Platz immer angesagt, selbstständiges Arbeiten ohne Kmd. vom Richter bemängelt.

    Ja genau. Aber wenn das Triebziel Futter ausreicht, dann mach das doch damit wie beschrieben. Ich würde es nur nicht direkt ans Ende, sondern auf immer den gleichen Punkt etwa nen Meter vorher legen und so, dass es auf Distanz später nicht sichtbar ist - aber dass sie nen Zug auf genau den Punkt bekommt.

    Ja, manchmal muss man nur nochmal mit einer anderen Person drüber sprechen um dann auf die Lösung zu kommen.
    Einen Meter vor den Zaun hab ich anfänglich probiert, da fängt sie dann an zu suchen. Sichtbar ist es jetzt auch nicht, selbst ich sehe die kleinen Dipschälchen in die ich das Futter fülle manchmal nicht und muss dann erstmal noch mal suchen gehen wo ich die jetzt genau hingestellt habe :lol:

    Dann könntest du evtl versuchen, ne Futterjagd zu machen - also Stück Wurst oder so? Was ist denn ihr "Heiligtum"? Wofür arbeitet sie sonst gern?

    Die Futterjagd wäre dann wie du es oben beschrieben hast, nur eben mit Futter?
    Normal arbeitet sie für Fleischwurst/Fährtenwurst und co. "Super Leckerli" ist Katzennassfutter.
    Ich bin gestern mal "Back to the roots" gegangen und habe sie so geschickt wie ich es anfänglich gemacht habe. Sprich Futter direkt an den Zaun und auf min 30 Meter schicken. Das war bedeutend besser, sie hatte vernünftigen Zug und die Geschwindigkeit war für ihre Verhältnisse echt recht hoch.