Beiträge von CassimitSundT

    Was mich eigentlich auch interessiert hat, war, wie eure Junghunde so drauf sind bei Wild, anderen Hunden, und Freilauf generell. Oder haben im Moment alle (so wie ich jetzt auch) die Schleppe dran ?

    Tetris hatte noch nie in seinem Leben ne Schlepp dran. Er ist jetzt 18 Monate und lässt sich zuverlässig bei Kaninchen (anderem Wild sind wir bis jetzt noch nicht begegnet), Hunden und Menschen abrufen.

    Wir haben am Wochenende Geschirre beim Strongdog getestet und tatsächlich sogar mehrere Geschirre gefunden die passend waren. Dragrattan in Gr. 2, Sledwork Aktive G2 in 3 und geworden ist es ein Axaeco X-Shirt in SM. In dem hat er sich von Anfang an am Meisten wohl gefühlt und hat sich schon bei der Anprobe richtig rein gelegt.

    Ach doof, mit dem Haferschleim... ungewöhnlich auch! Aber - jeder Hund ist anders. Vielleicht verdaut er Fett nicht so gut?

    Das HighEnergy hat mehr Kalorien als das Köbers Light. Das Köbers Light ist zwar relativ hochkalorisch, aber deutlich unter dem HighEnergy - allerdings gibts dort die Kalorien mehr über Stärke (Schmelzflocken) als über Fett - vielleicht hilft ihm das? Würde ich aber nur versuchen, wenn das High Energy keinen Erfolg bringt.

    Hm, als ich ihm nur ein bisschen Fettpulver übers Futter gegeben habe war alles okay, von daher denke ich schon dass es von den Haferflocken kam.

    Ja, genau das war auch der Grund warum ich es aktuell noch nicht probiert habe. Leider liegen sämtliche Produkte von Köbers unter den 4000kcal/kg.

    Aber der erste Haufen heute war okay. Wie immer relativ weich aber nicht matschig oä. Wenn das so bleibt und er sein Gewicht jetzt hält (aktuell hat er 19,5 kg die sind perfekt), auch wenn dann noch zusätzliches Joggen, Radfahren oä dazu kommt, bin ich glücklich.

    Alnutra war lustigerweise lange Zeit das einzige Trockenfutter welches Scarlet in jungen Jahren vertragen hat. Überwiegend hab ich sie gebarft, aber wenn es mal Trockenfutter sein musste, dann Alnutra. Aber mittlerweile ist das zum Glück Geschichte und sie ist zur Biotonne geworden :lol:

    Tetris hat heute seine erste Portion vom High Energy von Josera bekommen. Der TIpp von Hummel hat leider überhaupt nicht geklappt, Haferschleim mit Fettpulver scheint er erst gar nicht zu verdauen. Kam so raus wie es oben rein ist. Schade, weil er es wirklich sehr gerne mochte.
    So habe ich sein Gewicht in den letzten Tagen mit über 300gr Futter täglich (er wog bei meinem letzten Post 18,5kg..) wieder ein bisschen hoch gepusht und nun hoffe ich das er das High Energy gut verträgt und dadurch mit nicht ganz so riesigen Futtermengen auf ein gutes Gewicht kommt welches er dann auch halten kann. Schauen wir mal =)

    Ohja, das liebe Sitz in der Gruppe.. Damit haben wirklich viele Hunde ihren Stress.
    Ich würde probieren sie in der Situation stark zu machen. Nicht noch mehr Ablenkung drauf, sondern lieber mal häufigere kurze Einheiten in denen sie lernen darf das sich Sitzen in der Gruppe für sie wirklich lohnt und es keinerlei Anlass zur Sorge gibt, wenn ihre Sitznachbarn mal unruhig werden-im Gegenteil, grade dann gibt es besonders viel Lob und viele Kekse. Wenn sie das wirklich kann, sich in der Position absolut wohl fühlt, dann kann man eventuell drüber nachdenken ob man vorsichtig (!) noch ein bisschen weiter Ablenkung drauf setzt. Allerdings würde ich es nicht in dem Maße machen wie von dir beschrieben.

    Das Ritual find ich auch nicht optimal. Wie soll sie denn am Auto noch wissen das die Belohnung fürs Sitzen in der Gruppe einige Minuten früher ist?